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SEO: Verwendung von Meta-Angaben bei der Onsite-Optimierung

Die firmeneigene Website ist der Kernpunkt jeder Online Marketing Strategie. Zu einem positiven Nutzererlebnis gehört es dazu, relevante Informationen schnellstmöglich zu vermitteln. Neben dem dargebotenen Content spielen die hinterlegten Meta-Angaben ebenfalls eine wichtige Rolle. Diese richten sich einerseits an echte Personen, andererseits auch an die Suchmaschinen.

Elemente wie die Meta-Description und Robots-Meta-Tags helfen den Suchmaschinen zu verstehen, welche Inhalte bereitgestellt werden und wie sie mit einer Website umgehen sollen. Daher sind die Meta-Angaben wichtige Stellschrauben, die im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung aktiv justiert werden können.

Informationen für Website-Besucher und Suchmaschinen

Bei Meta-Angaben handelt es sich um zusätzliche Informationen zur Website, welche als HTML-Elemente im Header-Bereich eingepflegt werden. Es gibt eine große Vielzahl an Meta-Tags – beispielsweise zum Autor, dem Copyright, der Sprache oder den Keywords. Letztere spielen übrigens keine Rolle mehr in der Suchmaschinenoptimierung. So wurden Meta-Keywords früher genutzt, um die Relevanz zu bestimmten Suchbegriffen zu erhöhen. Heutzutage werden sie von Webcrawlern wie dem Googlebot ignoriert. Viel wichtiger ist, hochwertige Inhalte zum jeweiligen Thema bereitzustellen.

Für die SEO-Strategie rücken vor allem folgende Angaben in den Vordergrund:

  • Title-Tag: Überschrift der Seite (u.a. sichtbar im Browsertab)
  • Meta-Description: kurze Zusammenfassung der Inhalte auf einer Seite
  • Robots-Meta-Tags: Anweisungen für Suchmaschinen (Webcrawler)

Das Title-Tag ist prinzipiell als Hauptüberschrift einer Seite zu verstehen. Suchmaschinen nutzen es als primäre Quelle, um die Inhalte der jeweiligen Seite einzuordnen. Als kontextueller Richtungsweiser ist das Title-Tag ein wichtiger SEO-Faktor – genauso wie die Meta-Description. Sowohl der Seitentitel als auch die Beschreibung werden von den Suchmaschinen zur Darstellung einer Website in den Suchergebnissen genutzt. Damit haben sie einen direkten Einfluss darauf, ob potentielle Kunden auf das Suchergebnis klicken. Während der Titel immer als klickbarer Link präsentiert wird, kann es bei der Meta-Description Abweichungen geben. Beispielsweise, wenn bestimmte Inhalte auf der jeweiligen Seite eine höhere Relevanz zur Suchanfrage aufweisen. In solchen Fällen werden die relevanteren Textausschnitte zur Beschreibung der Website in den Suchergebnissen herangezogen.

Während das Title-Tag und die Meta-Description vor allem auf die Inhalte einer Seite ausgerichtet sind, dient der Einsatz von Robots-Meta-Tags zur Steuerung von Webcrawlern.

Hinweise für Webcrawler mit Robots-Meta-Tags bereitstellen

Bevor eine Website überhaupt in den Suchergebnissen auftauchen kann, muss sie zuerst von der Suchmaschine gecrawlt (untersucht) und indexiert (gespeichert) werden. Zur Suchmaschinenoptimierung gehört es dementsprechend dazu, ein einwandfreies Crawling sicherzustellen, um in den Index aufgenommen zu werden. Automatisierte Webcrawler wie der Googlebot folgen Links, durchsuchen Websites und reichen die gefundenen Informationen weiter, um anschließend analysiert und indexiert zu werden. Wie sich der Webcrawler auf der Website verhält und mit den aufgefundenen Daten umgeht, hängt insbesondere von der Einbindung von Robots-Meta-Tags und Link-Attributen ab.

Bei den Robots-Meta-Tags handelt es sich um Anweisungen seitens des Webseitenbetreibers an Webcrawler. Mit den sogenannten „content-Attributen“, sprich Befehlen, können verschiedene Dinge gesteuert werden. Zum Beispiel, ob eine Seite indexiert werden darf, bis zu welchem Datum sie in den Suchergebnissen angezeigt werden soll oder auch die maximalen Dimensionen der Medien in der Vorschau.

Wird eine Website gecrawlt, folgt der Bot auch gefundenen Links. Durch „rel-Attribute“ in der Linkauszeichnung wird ihm signalisiert, welche Beziehung zwischen der linkenden und verlinkten Website besteht.

Zusammenfassend sind die Meta-Angaben und Link-Attribute grundlegende Ansatzpunkte der Onsite-Optimierung. Durch ihre gezielte Ausrichtung fließen sie in den Erfolg der SEO-Strategie ein. Auf welche Art und Weise sie eingesetzt werden, hängt dabei stets von der jeweiligen Situation ab. Wie so oft im Online Marketing gilt auch hier, dass für jede Website eine individuelle Herangehensweise erforderlich ist, um die bestmöglichen Lösungen abzuleiten.

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