Über den kommunikativen Aufbau digitaler Markenwelten

Wer an Markenwelten denkt, dem kommen zumeist große, internationale Konzerne in den Sinn. Großunternehmen verfügen über die notwendigen Mittel, um sämtliche Register zu ziehen, die ihre Marke für die Öffentlichkeit erlebbar machen. Sei es durch eine aufwendige Gestaltung am Point of Sale, spezielle Showrooms oder sogar eigene Themenparks, die einzig auf die Marke ausgerichtet sind. Für die meisten kleinen und mittleren Unternehmen ist die Umsetzung solcher Maßnahmen nicht möglich. Weil sich die Customer Journey heute jedoch vermehrt im digitalen Bereich abspielt, eröffnet sich ihnen wiederum die Chance, eine digital erlebbare Markenwelt aufzubauen. Hier kommt es auf eine integrierte Kommunikation an, die durch ansprechendes und authentisches Storytelling untermauert wird.

Integrierte Kommunikation als Schlüssel zur Wiedererkennung

Eine Markenwelt zeichnet sich dadurch aus, dass die jeweilige Marke emotional inszeniert und erlebbar gemacht wird. Abseits der eigentlichen Produkte oder Leistungen sind Marken letztlich abstrakte Konzepte, die mit einer Markenwelt greifbar gemacht werden können. Mit den Zielen, die eigene Position im Wettbewerbsumfeld besser zu differenzieren, das Image zu emotionalisieren und Kunden durch aktivierende Erlebnisse an die Marke zu binden.

Im klassischen Sinne beruhen Markenwelten auf der multisensualen Wahrnehmung, welche durch die gezielte Ansprache der Sinnesorgane ermöglicht wird. Um den Aufbau einer Beziehung zur Marke zu fördern, wird die Aufnahme, Verarbeitung und Verinnerlichung von Informationen durch besondere Erlebnisse gefördert. Diese können sowohl olfaktorischer, haptischer, gustatorischer, visueller oder akustischer Natur sein. Dabei liegt es auf der Hand, dass nicht jeder Sinn durch eine digitale Markenwelt angesprochen werden kann.

Umso wichtiger ist es, die visuelle Wahrnehmung und inhaltliche Ausgestaltung durch eine integrierte Kommunikation zu steuern. Bedeutet: Mit einem konsequent einheitlichen Auftritt auf sämtlichen Online-Touchpoints - von der eigenen Website über die sozialen Medien bis hin zu weiteren Drittplattformen - wird die Wiedererkennung gestärkt. Im Umkehrschluss fällt es den Verbrauchern leichter, die Marke zu identifizieren und sich auf die dahinterstehenden Botschaften einzulassen. Die eigentliche Markenwelt wird wiederum durch ein crossmediales Storytelling aufgebaut, das ansprechende und aktivierende Inhalte voraussetzt.

Immersives Storytelling als Fundament der Markenwelt

Ob Romane, Kurzerzählungen oder Comics - Geschichten lassen Menschen in spannende Welten eintauchen. Und das ganze ohne, dass man einen aufwendigen Themenpark errichten muss. Diese Kraft des Storytellings können sich Unternehmen für ihre Kommunikation sowie die Etablierung einer einzigartigen Markenwelt zunutze machen. Für den Erfolg entscheidend sind dabei die Inhalte, die man nach außen trägt. Während der werbliche Charakter in den Hintergrund rückt, muss der Content einerseits die Zielgruppeninteressen aufgreifen - andererseits auch die Markenidentität unverfälscht widerspiegeln. Das Ergebnis ist ein kommunikativer Mehrwert, der den Aufbau einer Beziehung zwischen der Marke und den Kunden erlaubt.

Immersives Storytelling erweitert die Markenwahrnehmung um eine emotionalisierende Ebene. Statt reiner Werbebotschaften erhalten Verbraucher eine ineinander verknüpfte Geschichte, welche besondere Einblicke in die Markenwelt eröffnet. Sei es die Liebe für die Natur, die Verbundenheit zur Region oder ein fortschrittlicher Innovationsgeist: Welche Geschichte man erzählt, hängt letztlich von der individuellen Unternehmensausrichtung ab. Entscheidend bleibt, dass die Inhalte eine hohe Relevanz für die Zielgruppe aufweisen. Neben diesem kundenorientierten Mehrwert muss die visuelle und textliche Ausrichtung zum Markenkern passen. Auf Grundlage dieses Zusammenspiels wird gewährleistet, dass das Interesse der Zielgruppe geweckt werden kann, um sie in die eigene Markenwelt einzuladen.

Inhaber: Pawel Kowalczyk
Münsingerstr. 4