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Inhouse-Content: Authentische Inhalte für den Social Media Auftritt

Sechzehn Jahre ist es nun her, als Facebook für die breite Öffentlichkeit zugänglich wurde. In dieser Zeit sind zahlreiche weitere Social Media Netzwerke entstanden. Während sich einige fest etablieren konnten, mussten andere ihren Betrieb einstellen. Vieles ist passiert. Was jedoch geblieben ist, ist der Einfluss der sozialen Netzwerke auf die Unternehmenskommunikation. Als zusätzliche Online-Kanäle, dank derer man in direkten Kontakt mit seiner Zielgruppe treten kann, gehören Facebook, Instagram, TikTok und Co. längst zu einem ausgewogenen Kommunikationsmix. Und wenn es um den nachhaltigen Erfolg im Social Media Marketing geht, gibt der veröffentlichte Content den entscheidenden Ton an.

Brückenschlag zwischen Markenbotschaften und inhaltlichem Mehrwert

Egal, wie groß oder klein – jedes Unternehmen hat eine Geschichte zu erzählen. Eine Vision, die bewusst oder unbewusst in Form der Markenidentität gepflegt wird. Über Zeit entsteht ein Selbstimage, das man ansprechend nach außen kommunizieren möchte. Hier liefert das Social Media Marketing zahlreiche Kanäle und Formate, um die Markenwelt nach außen zu präsentieren. Doch gerade dieses selbstempfundene Image kann zu einem Hindernis werden, wenn es um die Kreation attraktiver Inhalte geht. Insbesondere dann, wenn die Authentizität des Auftritts durch strenge Markenrichtlinien in Mitleidenschaft gezogen wird. Nur, weil etwas hochpoliert ist, heißt es nicht, dass es die Zielgruppe in den sozialen Medien anspricht.

Es ist verständlich, dass man sich professionell und souverän zeigen möchte. Jedoch darf das Social Media Marketing nicht mit reiner Werbung verwechselt werden. Private Nutzer verwenden die sozialen Medien, um unterhalten und informiert zu werden. Sie erwarten einen Mehrwert, der ihre Zeit vor dem Smartphone oder dem Computer rechtfertigt. Daher ist es für den Content-Mix entscheidend, die zugrundeliegende Markenidentität mit Inhalten zu untermauern, die genau diese Anforderung befriedigen. Während Weltmarken eine intrinsische Anziehungskraft haben, stehen kleine und mittelständische Unternehmen vor der Herausforderung, externe Zielgruppenbedürfnisse mit den eigenen Markenbotschaften zu vereinen. Gleichzeitig steht ihnen oftmals ein geringeres Kommunikationsbudget zur Verfügung. Eine Hürde, die sich im Social Media Marketing durch authentischen Inhouse-Content nehmen lässt.

Authentizität als Richtungsweiser im Social Media Marketing

Im Betriebsalltag kommt es nicht selten vor, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Was als ganz normale Arbeit erscheint, ist für Außenstehende etwas Besonderes und Interessantes. Sei es eine Heizungsreparatur, eine Teppichreinigung oder eine beispielhafte Berechnung eines Immobilienkredits: Einblicke in den Betrieb sind nicht nur informativ und authentisch, sondern liefern auch einen Beweis für die eigene Kompetenz. Darüber hinaus wird die Marke nahbar und personalisiert. So lernen Follower und potentielle Kunden die Menschen kennen, die hinter dem Unternehmen stehen. Gleichzeitig sind mobile Endgeräte heutzutage leistungsstark genug, um präsentierbare Aufnahmen zu liefern. Dahingehend besteht Authentizität auch in dem Mut, sich von seiner unverfälschten und unbeschönigten Seite zu zeigen.

Je weniger man sich verstellt und sich selbst treu bleibt, desto besser werden die Markenbotschaften von der Zielgruppe aufgenommen. Umso mehr, wenn der Content einen einzigartigen Mehrwert liefert. Dementsprechend ist es im Social Media Marketing immer ratsam, für die Content-Entwicklung einen Blick nach innen zu wagen. Selbst ein Schnappschuss einer gemütlichen Kaffeepause im Büro eignet sich dafür, um die Markenwelt Stück für Stück auszubauen. Solcher Inhouse-Content, natürlich immer mit der freiwilligen Zustimmung aller Beteiligten, bietet genau die Werte, welche die Social Media Plattformen im ursprünglichen Kern ausmachen: Er ist persönlich, sozial und echt.

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