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Markendifferenzierung durch authentisches Storytelling

Für einen langfristig erfolgreichen Markenauftritt ist eine klare Positionierung essenziell. Diese kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Sei es durch innovative Produkte, herausragende Serviceleistungen, beispiellose Qualität und dergleichen mehr. Während die genannten Beispiele durch objektive Kundenvorteile punkten, eröffnet sich im Marketing eine weitere Möglichkeit der Differenzierung - das Storytelling. Diese Form der Kommunikation bettet die Markenwelt in eine einzigartige, authentische Geschichte ein. Mit dem Ziel, sich vom Wettbewerb abzugrenzen und die emotionale Ansprache der Zielgruppe zu fördern.

Content zwischen Emotion und Kundennutzen

Jede Marke hat nicht nur eine individuelle Geschichte, sondern auch eigene Werte. Sei es nun Traditionsverbundenheit, soziales Engagement oder ein ausgeprägter Erfindergeist: Genau diese Charakteristiken bilden die Markenidentität, die es im Content Marketing zu erzählen gilt. Unter dem Hintergrund, Zielgruppen eine inhaltliche Identifikationsfläche zu bieten und sich durch einzigartige Inhalte vom Umfeld abzuheben. Wie bei persönlichen Beziehungen auch, sind die Sympathie und Authentizität der Marke ein grundlegender Entscheidungsfaktor. Und weil die Selbstwahrnehmung immer in Wechselwirkung mit ihrer Außenwelt steht, müssen die Botschaften zum Markenkern passen, um von ihren Empfängern angenommen zu werden.

Unabhängig davon, wie man die Markenidentität im Rahmen des Storytellings kommuniziert, dürfen die eigentlichen Produkt- oder Dienstleistungsvorteile dabei nicht zu sehr in den Hintergrund geraten. Natürlich spielt die Ansprache auf emotionaler Ebene eine wichtige Rolle. Insbesondere, wenn es um den Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen geht. Letztlich ist es jedoch der Mix aus greifbarem Nutzen und dessen ansprechender Präsentation, der zum Erfolg führt. So hängt die inhaltliche Gewichtung beider Aspekte unter anderem davon ab, auf welchem Kanal und in welchem Format die Markenbotschaft kommuniziert wird.

Online-Kanäle für authentisches Storytelling

Klassische Kanäle wie das Fernsehen zählen auch heute noch zu den bevorzugten Optionen, um eine hohe Reichweite für die eigene Markenbotschaft zu erzielen. Im gleichen Zuge setzen sie oftmals ein entsprechend hohes Werbebudget voraus. Gerade für kleine Unternehmen bietet das Internet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um ihre Geschichten vergleichsweise kostengünstig nach außen zu tragen. Angefangen mit der firmeneigenen Website. Während sich dezidierte Leistungs- oder Produktseiten inhaltlich auf das Wesentliche konzentrieren sollten - sprich den Nutzen - eignet sich ein Corporate Blog ideal für das kontinuierliche Storytelling. Seiten zur Mission, Geschichte oder Philosophie bieten einen festen Einstieg in die Markenwelt. Mit einem Blog können diese Inhalte erweitert und durch aktuelle Entwicklungen im Unternehmen fortgeführt werden.

Weil jede Geschichte Zuhörer braucht, ist der enge Austausch mit der Zielgruppe entscheidend. In diesem Zusammenhang nehmen die sozialen Medien eine wichtige Rolle ein. Sowohl für B2B- als auch B2C-ausgerichtete Unternehmen stehen passende Plattformen bereit, um sie mit zielgruppengerechtem Content zu bespielen. Hier sind vor allem audiovisuelle Formate dafür prädestiniert, Geschichten aufmerksamkeitsstark und aktivierend zu vermitteln. Was das Storytelling letztlich von rein werblichen Inhalten unterscheidet, ist die Art und Weise, wie die Botschaften kommuniziert werden. Ehrlich, emotional und authentisch - und stets mit dem klaren Ziel, die Einzigartigkeit der Marke attraktiv und nahbar herauszustellen.

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