Planung des Online Marketing Budgets für kleine Unternehmen

Ein neues Jahr bringt immer neue Chancen mit sich. Um diese Chancen für das eigene Unternehmen zu ergreifen, ist eine vorausschauende Planung wichtig. Dazu gehört auch die Gewichtung und Verteilung des Online Marketing Budgets über das gesamte Jahr. Gerade für kleine und mittelständische Betriebe ist es erfolgsentscheidend, die zur Verfügung stehenden Mittel kosteneffizient und werbewirksam einzusetzen.

Analyse und Sicherstellung der Grundlagen

Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, sein Unternehmen zu präsentieren, Zielgruppen anzusprechen und Kunden zu gewinnen. Der Jahresanfang bietet sich als idealer Zeitpunkt an, um die vorhandenen Onlinekanäle auf den Prüfstand zu stellen. Einerseits im Hinblick auf ihre Aktualität und Attraktivität, andererseits hinsichtlich ihres Werbeerfolgs. Dabei rückt die Website als Dreh- und Angelpunkt sämtlicher Online Marketing Aktivitäten in den Vordergrund.

Sei es die Optimierung bestehender Seiten, die Erweiterung um zusätzliche Services und Produkte oder ein umfassender Relaunch: Durch die kontinuierliche Verbesserung der Website stellt man sicher, dass der wichtigste Berührungspunkt auf dem bestmöglichen Stand ist. Hierzu gehören auch umrahmende Maßnahmen wie die Suchmaschinenoptimierung oder das Content Marketing mittels eines Corporate Blogs. Weil die Website den Grundstein der Internetpräsenz darstellt, sollte sie eine hohe Priorität in der Budgetverteilung einnehmen.

Für die Markenkommunikation haben sich die sozialen Medien als fester Bestandteil jedes Online Marketing Mixes etabliert. Hier ist es ratsam, die veröffentlichten Inhalte auf ihre Leistungswerte zu überprüfen. Faktoren wie die Reichweite, das Engagement und Fan-Wachstum geben Aufschluss darüber, welcher Content das höchste Potenzial für das neue Jahr birgt. Im gleichen Zuge sollte man auch kostenpflichtige Maßnahmen, beispielsweise die Suchmaschinenwerbung, auf ihren Erfolg auswerten und Schlüsse für eine verbesserte Ausrichtung ziehen. Plant man damit, neue Online Marketing Kanäle für die Unternehmenskommunikation zu erschließen, sollten auch diese frühzeitig in die Budgetverteilung einfließen.

Festlegung saisonaler Werbemaßnahmen

Je nach dem, in welcher Branche man sich bewegt oder welche Produkte man anbietet, sind bestimmte Zeitspannen besonders umsatzstark. Das wohl berühmteste Beispiel ist das Weihnachtsgeschäft, das den Einzelhandel Jahr für Jahr ankurbelt. Weil sich in den umsatzstarken Wochen und Monaten der Werbedruck durch die Mitbewerber erhöht, ist die rechtzeitige Einplanung saisonaler Werbemaßnahmen maßgebend für den Erfolg. Dementsprechend sollte das Online Marketing Budget in diesen Zeitabschnitten erhöht und durch zusätzliche Aktivitäten flankiert werden. Durch eine frühzeitige Planung stellt man sicher, dass die richtigen Personen auf dem richtigen Kanal zur richtigen Zeit mit der eigenen Botschaft erreicht werden.

Fortlaufende Maßnahmen im Online Marketing

Abseits einmaliger oder befristeter Maßnahmen gibt es auch solche, die sich fortlaufend durch das Jahr ziehen. Hier bilden die Suchmaschinenoptimierung, die sozialen Medien sowie das Content Marketing die drei elementaren Pfeiler des ganzjährigen Online Marketings. Wenn es um die Budgetverteilung für diese Maßnahmen geht, sollte sie nach ihrem Einfluss auf den Umsatz und die Kundengewinnung priorisiert werden. So ist die Auffindbarkeit des Unternehmens im Internet ein entscheidender Erfolgsfaktor, wodurch der Suchmaschinenoptimierung generell ein hoher Wert zugerechnet wird.

Das Content Marketing schlägt wiederum die Brücke zwischen ansprechenden Inhalten und aktivierenden Botschaften, welche die Online-Präsenz des Unternehmens weiter ausbauen. Nicht zuletzt lässt es sich sehr gut mit SEO-Maßnahmen verknüpfen, wodurch sich beide Strategien ergänzen. Authentisches Social Media Marketing lässt sich auch mit einem vergleichsweise kleinem Budget realisieren, sofern man es in Eigenregie umsetzt. Aufwendige Grafiken oder Image-Videos sind zwar beeindruckend, für den Erfolg in den sozialen Medien jedoch nicht unbedingt notwendig.

Inhaber: Pawel Kowalczyk
Münsingerstr. 4