Website Relaunch für die Industrie Kletterer Hamburg

Anfang diesen Jahres wurde die Website der Industrie Kletterer Hamburg gerelauncht. Nach einem umfangreichen Webrelaunch – umgesetzt durch die Online Marketing Agentur goodRanking – erstrahlt die Internetpräsenz nun in neuem Glanz. Sowohl aus technischer, als auch aus gestalterischer Sicht ist ein Relaunch der Website eines Unternehmens nach einigen Jahren meist durchaus angebracht. Die Anpassung an neue technische Standards (wie z.B. die Optimierung für mobile Endgeräte, neue Funktionen oder Suchmaschinenoptimierung), sowie ein modernes und vor allem nutzerfreundliches Webdesign, verschafft einem Unternehmen oftmals einen großen Wettbewerbsvorteil, der mit einer entsprechenden Umsatzsteigerung einhergeht. Die Website der Industriekletterer ist ein ideales Beispiel für einen umfassenden und erfolgreichen Webrelaunch.

Technische Umsetzung

Die Berliner Online Marketing Agentur goodRanking betreute den Kunden bereits vor dem Relaunch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Bei der Umsetzung des Webrelaunchs war es besonders wichtig, dass – trotz eines komplett neuen Systems – die URLs und Metaangaben gleich bleiben um Einbußen bei der Sichtbarkeit zu vermeiden. Zudem wurden sämtliche Faktoren des letzten Google Core Updates Im Dezember 2020 berücksichtigt. Das Update umfasste unter anderem Veränderungen in den Rankings in Bereichen rund um E-A-T, was für Expertise, Authority und Trust, also Fachwissen, Autorität und Vertrauenswürdigkeit steht. Google bezeichnet damit drei Kern-Elemente für die Bewertung von Websites, die bei der Umsetzung der Seite berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus wurden sehr wahrscheinliche zukünftige Faktoren für das Ranking der Google Suchergebnisse mit einbezogen, wie zum Beispiel die Hierarchie und Reihenfolgen der Überschriften auf der Website. Hierzu wurden zahlreiche spezielle CSS Klassen erstellt.

Neues, freundliches und einladendes Webdesign

Für das neue Webdesign der Industriekletterer Hamburg war die Demski Design Werbeagentur Berlin (https://www.demski-design.de/) verantwortlich. Die Gestaltung der neuen Webpräsenz sollte vor allem heller und freundlicher und dadurch einladender für potentielle Neukunden werden. Außerdem rückte bei der Erstellung des aktuellen Designs der Bereich Mobile in den Fokus. Die Website wurde dementsprechend im modernen Responsive Webdesign angelegt, was bedeutet, dass sich die Seite automatisch an die verschiedensten Ausgabegeräte anpasst. Egal ob Smartphone, Tablet oder Laptop: Die Inhalte passen sich in ihrer Größe und Position an das jeweilige Bildschirmformat an, was die Website besonders nutzerfreundlich macht.Darüber hinaus gab es einige neue Corporate Design Richtlinien, die bei der Gestaltung berücksichtigt wurden. Der farbliche Fokus liegt auf den Hausfarben Dunkelblau und Cyan, die mit weißen Bereichen kombiniert werden. Als Akzentfarbe wird ein hervorstechendes Magenta, unter anderem für Buttons oder aktive Bereiche, eingesetzt. Großflächige Fotomotive von vergangenen Einsätzen der Industriekletterer geben den Websitebesuchern einen Einblick in die Leistungen des Unternehmens und lassen das Webdesign gleichzeitig dynamischer wirken.

E-Mail:  info@goodranking.eu
Webseite: https://www.goodranking.eu