Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb24 mehr verpassen.

rbb24

Bischof Stäblein: Evangelische Kirche erst am Anfang der Aufarbeitung

Berlin (ots)

Die Evangelische Kirche steht nach Meinung des Bischofs von Berlin-Brandenburg, Christian Stäblein, erst am "Anfang einer richtigen Aufarbeitung" von sexualisierter Gewalt in ihren eigenen Reihen. "Wir sind zu spät, das muss man ganz deutlich sagen. Das was wir hier sehen, ist schrecklich, und es ist der Anfang dessen, dass wir einstehen zu dem Versagen, was die Kirche hier in furchtbarer Weise gezeigt hat", sagte Stäblein zu einer Ende Januar veröffentlichten Studie der Kirche.

Stäblein sprach in der rbb24 Abendschau von einem zweifachen Versagen: "Zum Einen durch den Missbrauch, der geschehen ist in dem Schutzraum. Die Menschen waren nicht geschützt. Und dann weil ihnen zu lange nicht geglaubt worden ist. Jetzt gilt es, alle Akten anzugucken, auch die Personalakten. Es wird keine Aufarbeitung geben, wenn nicht alles auf dem Tisch liegt."

"Wir müssen sehr deutlich sehen, wo wir versagt haben", sagte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Und mit Verweis auf die Katholische Kirche: "Ich glaube es war ein Fehler von uns als Evangelischer Kirche, lange zu glauben, bei uns wäre das nicht so. Es gibt spezifische Faktoren in der Katholischen Kirche (....) aber wir sehen, es es gibt auch spezifische Faktoren in der Evangelischen Kirche, die auf schreckliche Weise diesen Missbrauch begünstigt haben, und um die haben wir uns jetzt zu kümmern."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Tempo-Desk
Crossmediales Newscenter
Tel.: +49 (0)30 97993-70110

Original-Content von: rbb24, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb24
Weitere Storys: rbb24
  • 23.09.2023 – 06:37

    Berliner Grüne lehnen geplante Marathon-Blockade der Letzten Generation ab

    Berlin (ots) - Die Berliner Grünen lehnen die angekündigten Protestaktionen der "Letzten Generation" gegen den Berlin-Marathon ab. "Wir glauben nicht, dass irgendjemand von mehr Klimaschutz überzeugt wird, wenn Menschen, die sich per Fuß durch die Stadt bewegen, behindert werden", sagten die Fraktionsvorsitzenden der Partei im Berliner Abgeordnetenhaus - Bettina ...

  • 16.06.2023 – 18:58

    UPDATE + KORREKTUR: Ulrike Demmer zur neuen Intendantin gewählt

    Potsdam/Berlin (ots) - +++ NEU: Demmer mit 16 Stimmen gewählt +++ KORREKTUR: Vernau ist frühere Verwaltungsdirektorin, nicht WDR-Verwaltungsrätin +++ Der rbb-Rundfunkrat hat sich am Freitag für Ulrike Demmer als neue Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg ausgesprochen. Auf Demmer entfielen 16 Stimmen. Damit wurde sie mit der notwendigen Zwei-Drittel-Mehrheit der anwesenden Rundfunkratsmitglieder gewählt. ...

  • 16.06.2023 – 18:12

    Ulrike Demmer zur neuen Intendantin des rbb gewählt

    Potsdam/Berlin (ots) - Der rbb-Rundfunkrat hat sich am Freitag für Ulrike Demmer als neue Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg ausgesprochen. Sie wurde mit einer notwendigen Zwei-Drittel-Mehrheit der anwesenden Rundfunkratsmitglieder gewählt. Ulrike Demmer war in der Vergangenheit unter anderem für das ZDF, den "Spiegel" sowie Radioeins vom rbb als Journalistin tätig. Zwischen 2016 und 2021 war sie ...