Schultze & Braun GmbH & Co. KG
Pressemitteilung - Kindertagesstätte Kikripp: Insolvenzverwalter muss Betrieb mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens einstellen
Ein Dokument
Kindertagesstätte Kikripp: Insolvenzverwalter muss Betrieb mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens einstellen
- Weiterführung unter Vollkosten ohne Investor wirtschaftlich nicht möglich – Kita-Betrieb erwirtschaftet nach dem Ende des Insolvenzgeldzeitraums im Insolvenzverfahren weitere Verluste
- Eltern und Mitarbeitende sind über die Situation informiert – engmaschige Kommunikation mit Stadt Villingen-Schwenningen zur Sicherstellung der weiterführenden Betreuung
Villingen-Schwennigen. Was sich schon seit längerer Zeit abgezeichnet hat, ist jetzt Gewissheit: Der Betrieb der Kindertagesstätte Kikripp im baden-württembergischen Villingen-Schwenningen muss mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens (geplant 1. Juli 2026) eingestellt werden. Hintergrund ist, dass die Kita nach dem mit der Verfahrenseröffnung verbundenen Ende des Insolvenzgeldzeitraums wieder unter Vollkosten laufen müsste und dabei im laufenden Insolvenzverfahren weitere Verluste erwirtschaften würde. Dies ist durch das Insolvenzrecht aber untersagt, was eine Einstellung des Betriebs unumgänglich macht.
Einstellung des Betriebs rechtlich unumgänglich
„Dies ist natürlich nicht die Entwicklung, die wir uns gewünscht haben. Dennoch bleibt uns aus rechtlicher Sicht leider keine Alternative dazu, den Betrieb ohne einen Investor einzustellen“, sagt Dr. Dirk Pehl, der vorläufige Insolvenzverwalter der Kikripp von der deutschlandweit aktiven Kanzlei Schultze & Braun. „Zumindest ist es uns gelungen, die Kinderbetreuung bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens sicherzustellen, wozu der Einsatz und das Engagement der Mitarbeitenden und der Eltern maßgeblich beigetragen haben. Indem wir es zusammen geschafft haben, den Betrieb in der Kikripp bis Ende Juni fortzuführen, konnten wir einen möglichst reibungslosen Übergang der in der Kikripp betreuten Kinder auf andere Kitas oder den Wechsel in die Schule ermöglichen.“
Unterstützung bei der Suche nach neuen Arbeitsplätzen
Die Eltern der rund 60 betreuten Kinder sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kikripp wurden bereits über die Situation informiert. Den rund 20 Mitarbeitenden der Kikripp muss nun gekündigt werden. „Niemand verliert gerne seinen Arbeitsplatz, ich bin mir aber sicher, dass die Mitarbeitenden der Kikripp nicht lange warten müssen, bis sie einen neuen Job finden“, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter. „Erzieherinnen und Erzieher werden gesucht, und jeder Arbeitgeber kann sich glücklich schätzen, so qualifizierte und engagierte Mitarbeitende zu haben wie die von Kikripp. Ich möchte mich für ihren Einsatz in den vergangenen Wochen bedanken!“ Der vorläufige Insolvenzverwalter wird die Mitarbeitenden so umfassend wie möglich bei der Suche nach neuen Arbeitsplätzen und dem Wechsel unterstützen – etwa, indem Mitarbeitenden, die einen Anschlussjob finden, auf Wunsch der direkte Wechsel ermöglicht wird.
„Wir stehen weiterhin in einem engen Austausch mit der Stadt Villingen-Schwenningen, um die weitere Betreuung für alle betroffenen Kinder sicherzustellen“, sagt Dr. Pehl. „Die Eltern können sich weiterhin gerne bei der entsprechenden Stelle der Stadt melden. Ihnen wird im Rahmen der städtischen Möglichkeiten geholfen.“ Zum neuen Kindergartenjahr gibt es seitens der Stadt Villingen-Schwenningen ein Platzangebot für insgesamt 25 Kinder, die bislang in der Kikripp betreut wurden. Das sind alle Kinder, für die es bislang eine Vormerkung durch die Eltern gegeben hat. Insofern haben alle ein Platzangebot erhalten.
Über Kikripp: Die KIKRIPP Betriebsgesellschaft gGmbH ist das Trägerunternehmen der Kindertagesstätte Kikripp im baden-württembergischen Villingen-Schwenningen. Die rund 20 Angestellten betreuen aktuell noch rund 60 Kinder, größtenteils im Ganztag. Kikripp existiert seit 2011.
Mit freundlichen Grüßen ______________________________________ Matthias Braun Pressesprecher Schultze & Braun GmbH & Co. KG Eisenbahnstraße 19-23 D-77855 Achern Tel: 0151/50766762 Mail: MBraun@schultze-braun.de