Einladung zum 15. Volkshochschultag in Leipzig

Ein Dokument

Unter dem Titel „vhs 2030: Zusammen in Vielfalt. Nachhaltig. Vernetzt“ lädt der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) am 20. und 21. Juni 2022 zum europaweit größten Weiterbildungskongress, dem Volkshochschultag, ein.

Austragungsort des 15. Volkshochschultages ist die Kongresshalle am Leipziger Zoo. Hier werden rund 1.000 Teilnehmende erwartet, darunter Gäste aus fast 300 Volkshochschulen und den 16 vhs-Landesverbänden, außerdem Persönlichkeiten aus Politik und Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Weiterbildung sowie Gäste aus Partnerländern des Instituts für internationale Zusammenarbeit des DVV.

Wir würden uns sehr freuen, auch Sie als Gast auf dem Volkshochschultag begrüßen zu dürfen.

Sie sind uns während des Kongresses jederzeit herzlich willkommen. Der Pressecounter im Foyer Süd der Kongresshalle ist während des Programms durchgehend besetzt

(Montag, 20. Juni, 11 – 18 Uhr, Dienstag, 21. Juni, 9 – 15 Uhr).

Überblick

Auf dem Programm stehen Vorträge und Diskussionen rund um die gegenwärtigen Mega-Themen Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Diversität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die vhs-Community nimmt damit die zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen in den Fokus, zu deren Bewältigung die Weiterbildung unverzichtbare Beiträge leistet, und die zugleich auch von den Volkshochschulen die Bereitschaft zur Veränderung verlangen.

Erwartet werden zahlreiche prominente und profilierte Gäste zu den Plenarveranstaltungen und in den insgesamt acht Foren, die Einblicke geben in politische Vorhaben und in wissenschaftliche Forschung und die ihre Analysen und Einschätzungen zu aktuellen gesellschaftlichen Bildungsbedarfen teilen. An Ständen der Weiterbildungsmesse und in Speakers´ Corner werden Volkshochschulen, Landesverbände und DVV herausragende Beispiele aus der Praxis vor Ort und aus der Projektarbeit vorstellen.

Der Volkshochschultag bietet auch ein Forum, um mit Vertreter*innen der Bundesregierung in Dialog zu treten und auszuloten, wie die Erwachsenenbildung Menschen bestmöglich stärken kann, um sie zur gesellschaftlichen und beruflichen Teilhabe in Zeiten des Wandels zu befähigen.

Die Einzelheiten des Programms können Sie dem beigefügten Programmflyer entnehmen.

Besondere Programmpunkte

1. Eröffnung

(Montag, 20. Juni, 12 – 13.15 Uhr, Kongresshalle, großer Saal)

Zur Eröffnung des 15. Volkshochschultags freuen wir uns auf eine Videobotschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie auf die persönlichen Grußworte des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung. An die Eröffnungsveranstaltung schließt sich (bis 13.45 Uhr) ein Gang über die Weiterbildungsmesse mit dem Ministerpräsidenten und dem Oberbürgermeister an.

2. Publikumsaktion auf dem Leipziger Augustusplatz

(Montag, 20. Juni, 16 – 20 Uhr)

„Zusammen in Vielfalt“ lautet das Motto einer öffentlichen Kunstaktion. Passantinnen und Passanten, Menschen aus Leipzig, darunter auch Vertreterinnen und Vertreter örtlicher Vereine und Initiativen, sowie Gäste der Stadt sind eingeladen, zusammen in Vielfalt ein großformatiges Banner zu gestalten. Der DVV und die vhs Leipzig haben die Aktion gemeinsam initiiert und dafür die Leipziger Künstlergruppe Weiße Seite gewonnen, um an jenem Ort, der in besonderem Maße für Bürgerbewegung und Bürgerbeteiligung steht, ein sichtbares Zeichen zu setzen.

3. Rita-Süssmuth-Preis für die internationale Volkshochschule

(Montag, 20. Juni, 17.30 – 18 Uhr, Kongresshalle, großer Saal)

Zum zweiten Mal nach 2019 verleiht das DVV-Institut für internationale Zusammenarbeit den Rita-Süssmuth-Preis. Ausgezeichnet werden Volkshochschulen, die sich in besonderem Maße für internationale Partnerschaften und Netzwerke engagieren. Der Preis geht an die Volkshochschulen Badische Bergstraße, Landkreis Cham und Weimar (Bitte beachten Sie die Sperrfrist für die Bekanntgabe der Preisträger: Montag, 20. Juni, 17.30 Uhr). Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth überreicht die Preise gemeinsam mit Daniela Schneckenburger vom Deutschen Städtetag und Frau Sylvia Groneick vom Auswärtigen Amt.

4. Pressekonferenz zum Thema „Gemeinschaftsaufgabe Digitalisierung in der Weiterbildung“

(Dienstag, 21. Juni, 10.15 – 11 Uhr, Kongresshalle, Goethe-Saal)

Angesichts des rasanten digitalen Wandels fordern Volkshochschulen eine Bund-Länder-Initiative digitale Weiterbildung in Kooperation mit den Kommunen. Um alle Menschen für den digitalen Wandel zu qualifizieren, bedarf es eines konkreten Fahrplans für den Ausbau der digitalen Infrastruktur vor Ort, für die Qualifizierung des Weiterbildungspersonals und auch für die Entwicklung bedarfsgerechter Konzepte, Materialien und Formate für digitale Grund- und Weiterbildung.

Eine detaillierte Einladung zur Pressekonferenz geht Ihnen in den nächsten Tagen zu.

Hinweise zur Akkreditierung

Der Deutsche Volkshochschul-Verband bittet interessierte Journalistinnen und Journalisten um Akkreditierung bis Freitag, 17. Juni 2022, 17 Uhr, an kaucher@dvv-vhs.de.

Bitte senden Sie uns folgende Angaben

• Name, Vorname
  • Funktion
  • ggf. das Medium, das Sie vertreten
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer für Rückfragen
  • Bitte fügen Sie einen lesbaren Scan Ihres gültigen Presseausweises bei
  • Bitte lassen Sie uns wissen, falls Sie Platz für eine Kamera brauchen

Corona-bedingte Zutrittsvoraussetzungen

Alle Informationen hierzu finden Sie unter

Weitere Informationen

Unsere Digitale Pressemappe wird laufend aktualisiert unter www.volkshochschultag.de/presse

Dort finden Sie während des Kongresses auch digitales Bildmaterial zum Download.

Im PresseCenter der Kongresshalle (Goethe-Saal) stehen Ihnen während des Kongresses Arbeitsplätze zur Verfügung.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Simone Kaucher, Pressesprecherin
Tel. 0049 228 97569 11,  kaucher@dvv-vhs.de