Alle Storys
Folgen
Keine Story von Pronova BKK mehr verpassen.

Pronova BKK

Presseinformation:

Ein Dokument

Ab sofort unterstützen wir Krebspatient*innen mit einem neuen hybriden Versorgungsangebot. Damit möchten wir eine psychoonkologische Betreuung ermöglichen, die vielen Betroffenen ansonsten aufgrund des zu geringen Angebots verwehrt bleibt. Dazu sende ich Ihnen anbei unsere aktuelle Pressemitteilung:

"Emotionale Unterstützung für Krebserkrankte - Neues Angebot schließt Versorgungslücke"

Über eine Veröffentlichung freuen wir uns und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Pressemitteilung:

Emotionale Unterstützung für Krebserkrankte

Neues Angebot schließt Versorgungslücke

Leverkusen, 24.05.2023: Die Diagnose „Krebs“ ist für jeden Menschen ein Schock. Neben der Krebs-Behandlung benötigen fast die Hälfte der Patient*innen auch eine psychoonkologische Betreuung. Der Zugang zur therapeutischen Unterstützung ist aber beschränkt und die Wartezeiten lang. Mit „Living Well Plus“ bietet die Pronova BKK ihren Kund*innen jetzt als erste Krankenkasse ein hybrides Versorgungsangebot, das aus einer App und individuellen Tele-Coachings besteht.

Eine Krebserkrankung kann bei Betroffenen Niedergeschlagenheit, Ängste oder sogar Depressionen auslösen. Rund 60 Prozent der Erkrankten klagen über ein verringertes psychisches Wohlbefinden und bis zu 30 Prozent entwickeln eine psychische Störung. Bei Klinikaufenthalten und während einer Reha gibt es oftmals psychoonkologische Unterstützungsangebote. Im ambulanten Bereich sind diese – vor allem in ländlichen Gebieten – nur begrenzt verfügbar, eine zeitnahe Terminabsprache schwierig.

Jederzeit von überall

Hier setzt das neue Angebot der Pronova BKK an: alle Kundinnen und Kunden mit einer Krebsdiagnose können „Living Well Plus“ nutzen. Den Zugangscode erhält man über die Website der Krankenkasse. Die „Living Well Plus“-App wird einfach auf dem eigenen Smartphone installiert und schon kann das Programm ortsunabhängig gestartet werden. Die Nutzer*innen werden ermutigt, zweimal wöchentlich die App-Inhalte zu den Themen Emotionsregulierung, kognitive Arbeit mit negativen Gedanken sowie Planung und Verhaltensaktivierung zu nutzen. Das Programm umfasst eine Vielzahl von Übungen zu Atemtechniken, Arbeit mit der Vorstellungskraft, vitalen Aktivitäten, Achtsamkeit und Dankbarkeit.

Persönliches Coaching

Kernstück des Angebots sind bis zu fünf individuelle Tele-Coaching-Einheiten mit Psychoonkolog*innen. In den Telefonaten erhalten die Teilnehmenden eine persönliche, qualifizierte Begleitung für den Umgang mit psychischen Belastungen. „Mit diesem Angebot stellen wir Betroffenen eine einmalige Kombination aus digitalem Selbstmanagement und persönlichem Coaching zur Seite. Damit schließen wir eine wichtige Versorgungslücke und leisten unseren Beitrag zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens, der Lebensqualität sowie der Vermeidung psychischer Folgeerkrankungen unserer Versicherten“, erklärt Andrea Kalkofen, Projektmanagerin in der Versorgungsinnovation der Pronova BKK.

Entwicklerin des Programmes und der App ist die Prosoma GmbH. „Die Zusammenarbeit mit dem Start-up erleben wir als sehr agil und schnell. Wir freuen uns, dass sich die Prosoma GmbH dazu entschieden hat, ihr innovatives Produkt mit uns in den Markt der gesetzlichen Krankenversicherung einzuführen“, freut sich Joseph Meiser, Digital Health Expert der Pronova BKK.

Weitere Informationen zum Angebot und der App gibt es unter www.pronovabkk.de/Livingwellplus

Über die Pronova BKK

Mit der Pronova BKK fühlt sich Krankenkasse leicht an. Ob analog oder digital – 645.000 Versicherte und über 86.000 Firmenkund*innen können auf den ausgezeichneten Service und das Engagement der 1.500 Mitarbeitenden zählen. Seit über 200 Jahren gestaltet sie als Betriebskrankenkasse das Gesundheitssystem von Morgen mit. Neben einfachen, schnellen und klaren Prozessen liegt der Fokus der Pronova BKK auf nachhaltigem Management. Dafür wurde sie als erste Krankenkasse vom TÜV zertifiziert.

Beste Grüße

Maria Boddez
Unternehmenskommunikation

maria.boddez@pronovabkk.de

Telefon 0214 32296 - 1256
Fax 0214 32296 - 7256
Postanschrift:
67082 Ludwigshafen
Hausanschrift:
Horst-Henning-Platz 1
51373 Leverkusen

pronovabkk.de

Weitere Storys: Pronova BKK
Weitere Storys: Pronova BKK
  • 22.05.2023 – 09:33

    Diversity-Tag 23.05.2023 / Wie vielfältig ist unser Gesundheitssystem?

    Leverkusen (ots) - Am deutschlandweiten Diversity-Tag feiern wir die Vielfalt. Im Gesundheitswesen hat sich dazu in den letzten Jahren einiges getan. An anderen Stellen könnte aber gerade die Sozialgesetzgebung mehr Diversität wagen. Das Jahr 2023 begann mit guten Nachrichten: Endlich spielt bei der Blutspende die sexuelle Orientierung keine Rolle mehr. Künftig ist ...

  • 22.05.2023 – 09:15

    Presseinformation: Diversity Tag

    Zum morgigen Diversity-Tag erhalten Sie anbei unsere Pressemitteilung: "Wie vielfältig ist unser Gesundheitssystem?" Über eine Veröffentlichung freuen wir uns sehr und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Pressemitteilung: Diversity-Tag 23.05.2023 Wie vielfältig ist unser Gesundheitssystem? Leverkusen, 22.05.2023: Am deutschlandweiten Diversity-Tag feiern wir die Vielfalt. Im Gesundheitswesen ...

    Ein Dokument