Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

media control GfK International und die Gesellschaft für Konsumforschung gründen GfK M2

Baden-Baden (ots)

Die beiden führenden
Marktforschungsunternehmen media control GfK International und die 
Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) haben im Januar 2007 das 
Joint-Venture GfK M2 gegründet. Die weltweit tätige Firma betreibt 
Marktanalysen und erstellt Verkaufscharts von mobil nachgefragten 
Entertainmentinhalten wie Musik, Games und Handy-TV.
GfK M2 nutzt das Netz der beiden Gründungsfirmen, die in über 60 
Märkten aktiv sind. Neben Europa und dem asiatischen Raum ist man in 
Japan und USA präsent. Zukünftig soll weiter expandiert werden.
Mit GfK M2 wird man der stetig wachsenden Bedeutung des mobilen 
Unterhaltungssektors gerecht. Neben dem Herunterladen von 
Klingeltönen nimmt der Full-Track-Download von Musik auf Handys 
beständig zu. Peter Dürr, Marketing Director bei GfK M2, stellt 
heraus: "Musik, die direkt auf mobile Endgeräte herunter geladen 
wurde, hatte im Jahr 2006 einen Anteil von rund 10,5 Prozent am 
Download-Gesamtmarkt." Durch neue technische Möglichkeiten werden die
Geräte vermehrt als MP3-Player oder zum Spielen genutzt. "Zusätzlich 
sind Video-Downloads und Mobile-TV als innovative 
Entertainment-Angebote auf dem Vormarsch", so Dürr weiter.
Das Unternehmen wird das spezifische Kaufverhalten der Nutzer 
untersuchen und der Industrie wertvolle Orientierungshilfen bieten. 
Die globale Ausrichtung passt zur hohen Internationalität des 
Sektors. Dazu Peter Dürr: "Die im Markt befindlichen Unternehmen 
wollen wissen, welche Inhalte für Mobiltelefone nachgefragt werden. 
Unser neuer Service liefert ihnen verlässliche Informationen".
Weiterhin nutzt GfK M2 vorhandenes Know-How und lässt 
Marktinformationen des klassischen Musik-, Spiele- und TV-Bereichs 
mit einfließen.
Mit dem Projekt bündeln die Partner ihre Kernkompetenzen. media 
control GfK Interantional und die GfK sind anerkannte Anbieter von 
umfassenden Marktanalysen der Entertainmentbranche und 
Unterhaltungselektronik.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Media Control GfK International GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Birgmeier
Telefon: 07221/366218
s.birgmeier@media-control.com

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 22.01.2007 – 09:00

    Über 11 Prozent Umsatzsteigerung bei Konsolenspielen

    Baden-Baden (ots) - Der deutsche Markt für Konsolenspiele realisierte im Jahr 2006 zweistellige Zuwachsraten. Über das Gesamtjahr gab es eine Umsatzsteigerung von 11,14 Prozent bezogen auf den wöchentlichen Panelmarkt. Von knapp 386 Millionen Euro 2005 steigerten sich die Umsätze auf mehr als 428 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Die Stückzahl vergrößerte sich um rund ein Fünftel auf über 12,5 ...

  • 11.01.2007 – 10:45

    Hape Kerkeling schreibt den Bestseller des Jahres 2006

    Baden-Baden (ots) - Das meistverkaufte Buch 2006 war Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg". Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK International, dazu: "Hape Kerkeling gelang die Sensation des Jahres auf dem Buchmarkt. Kein anderer Autor erreichte 2006 ähnliche Verkaufszahlen wie er." Auch in den media control Belletristik-Charts waren seine Erinnerungen an die ...

  • 10.01.2007 – 09:46

    Nelly Furtado an der Spitze der Album-Charts

    Baden-Baden (ots) - Das neue Jahr beginnt für Nelly Furtado hervorragend. Die Sängerin verteidigt diese Woche die Nummer 1 der TOP 100 Single-Charts und klettert auch in den TOP 100 Album-Charts nach ganz oben. Sie überflügelt mit ihrem aktuellen Longplayer "Loose" die Casting-Band Monrose, wie media control bekannt gibt. Deren Platte "Temptation" fällt auf zwei zurück. Dritter ist jetzt Yusuf, besser ...