Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

Kino-Jahrescharts: "Göhte" vor "Django Unchained" und "Hobbit 2"

Baden-Baden (ots)

Bei diesem Aushilfslehrer müssen selbst "Oscar"-Preisträger, Hobbits und Geheimagenten zum Nachsitzen antreten: Elyas M'Barek war der Leinwandmagnet 2013 und erobert mit "Fack Ju Göhte" jetzt die Spitze der offiziellen deutschen Kino-Jahrescharts, ermittelt von media control® GfK. Die von Bora Dagtekin inszenierte Komödie um einen Ex-Knacki auf Abwegen lockte bislang rund 5,5 Millionen Besucher an - und damit mehr als jeder andere Streifen in den vergangenen zwölf Monaten. Mit Til Schweigers "Kokowääh 2" (2,7 Millionen gelöste Karten) taucht an neunter Stelle zudem noch ein weiterer deutscher Film in der Top Ten auf.

"Django Unchained" wurde von Kritikern und Fans gleichermaßen gefeiert und war erfolgreicher als jedes andere Tarantino-Werk bisher. Für das Rache-Epos mit Jamie Foxx, Christoph Waltz und Leonardo DiCaprio stehen 4,4 Millionen verkaufte Tickets und Rang zwei der Kino-Jahreshitliste zu Buche.

Peter Jacksons "Hobbit"-Mittelteil "Der Hobbit: Smaugs Einöde" startete zwar erst Mitte Dezember in den deutschen Kinos, schafft es dank 4,2 Millionen Besuchern aber noch auf Rang drei der Endauswertung. Die Positionen vier und fünf gehen an den Animationshit "Ich - Einfach unverbesserlich 2" (3,7 Millionen Zuschauer) und die dystopische Literaturverfilmung "Die Tribute von Panem - Catching Fire" (3,4 Millionen Zuschauer).

Insgesamt tummeln sich in der Top 20 der meistgesehenen Kinofilme des Jahres elf 3D-Produktionen. Dies bedeutet ein deutliches Plus zu 2012, als noch acht 3D-Streifen unter den ersten 20 vertreten waren.

Die offiziellen deutschen Kino-Charts werden von media control® GfK International GmbH im Auftrag des Verbandes der Filmverleiher (VdF) herausgegeben. Grundlage sind die Besucherzahlen aller ca. 4.640 Leinwände in Deutschland.

Pressekontakt:

media control® GfK International GmbH
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
presse@media-control.com

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 02.01.2014 – 11:39

    Buch-Jahrescharts: "Der Hundertjährige" ist erneut strahlender Sieger

    Baden-Baden (ots) - Mach's noch einmal, Allan! "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" ist Deutschlands beliebtester Romanheld und führte bereits 2012 die offiziellen Buch-Jahrescharts, ermittelt von media control® GfK, an. Jetzt ist die Sensation perfekt: Auch 2013 steckte Jonas Jonassons Schelmengeschichte die Konkurrenz locker in die ...

  • 17.12.2013 – 11:45

    Brad Pitt und Til Schweiger: Über 100 Millionen Kinozuschauer in Deutschland

    Baden-Baden (ots) - Hollywoods Superstar Brad Pitt und Deutschlands Kassenmagnet Til Schweiger werden in dieser Woche 50 Jahre alt. Anlässlich ihres runden Jubiläums hat media control® GfK exklusiv die erfolgreichsten Kino-Hits der beiden Schauspieler ermittelt. Alleine in Deutschland lockten sie zusammengerechnet rund 108 Millionen Zuschauer vor die Leinwände. ...