Alle Storys
Folgen
Keine Story von José Carreras Gala mehr verpassen.

José Carreras Gala

Zum ersten Mal in Berlin: "Vorhang auf" für die 21. José Carreras Gala

München (ots)

- José Carreras: "Danke für die Unterstützung von über 1000 Projekten
  im Kampf gegen Leukämie und verwandte Blutkrankheiten." Auf der 
  Bühne sind Al Bano & Romina Power, Valentina Babor,  Nicole Cross, 
  Ehrlich Brothers, David Garrett, Herbert Grönemeyer, Joris, Marit 
  Larsen, Peter Maffay, Namika, Die Prinzen und VoXXclub 
- An der Seite von José Carreras führen Nina Eichinger 
  (Co-Moderatorin), Matthias Killing (Panel-Kapitän), Ulrich Meyer 
  (Moderation Newsblock) und Peter Hardenacke (Außen-Moderator) durch
  die Gala 
- Viele Prominente unterstützen am Spenden-Telefonpanel den Kampf 
  gegen Leukämie 
- SAT.1 Gold überträgt die Gala am Donnerstag, 17. Dezember 2015, ab 
  20.15 Uhr live im frei empfangbaren Fernsehen 
- Restkarten für die Gala im Berliner Estrel Convention Center unter 
  Ticket-Hotline 030 68 31 68 31

Deutschlands emotionalste Gala kommt zum ersten Mal aus Berlin: Die 21. José Carreras Gala wird am Donnerstag, 17. Dezember 2015, ab 20.15 live bei SAT.1 Gold aus dem Estrel Convention Center im frei empfangbaren Fernsehen übertragen. Unterstützt wird José Carreras auch in diesem Jahr wieder von vielen internationalen und nationalen Künstlern, wie Al Bano & Romina Power, Valentina Babor, Nicole Cross, Ehrlich Brothers, David Garrett, Herbert Grönemeyer, Joris, Marit Larsen, Peter Maffay, Namika, Die Prinzen und VoXXclub.

An der Seite von Gastgeber und Moderator José Carreras führt Nina Eichinger durch den Abend. Matthias Killing, Moderator des SAT.1-Frühstücksfernsehens, betreut das Spenden-Telefonpanel, das mit zahlreichen prominenten Unterstützern besetzt ist. Zugesagt haben bereits Mariella Ahrens, Meret Becker, Karen Heinrichs, Olga Hoffmann, Leonard Hohm, Alexander Hold, Rebecca Immanuel, Norman Langen, Annika Lau, Marlene Lufen, Ulrich Meyer, Ruth Moschner, Christian Mürau, David Odonkor, Axel Schulz, Bernd Stelter, Dr. Christine Theiss, Simone Thomalla, Funda Vanroy und Daniela Ziegler. Ulrich Meyer (Sat.1) wird den Newsblock präsentieren, und als Außen-Reporter ist Peter Hardenacke (Sky) unterwegs.

Gastgeber und Moderator José Carreras: "Ich freue mich sehr auf die 21. José Carreras Gala, die wieder voller besonderer Momente sein wird. Dank der Großzügigkeit unseres Publikums konnten wir bislang insgesamt mehr als 200 Millionen Euro an Spenden generieren. Mit diesem Geld haben wir die medizinische Leukämie-Forschung vorangetrieben, aber auch zahlreiche Sozialprojekte gefördert und damit Leben gerettet und Leid gelindert. Die José Carreras Gala ist für mich ein Herzensprojekt und ich bin sehr glücklich, dass mich auch in diesem Jahr wieder viele meiner Künstlerfreunde unterstützen. Mit Berlin haben wir 2015 einen ganz besonderen Austragungsort, der unserer Gala wieder neue Akzente setzen wird. Ich freue mich deshalb sehr, in der deutschen Hauptstadt die Erfolgsgeschichte der José Carreras Gala weiterzuschreiben. Ich werde deshalb weiterhin alles tun, um unser Ziel zu erreichen: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem."

Im Vorfeld der Gala wurde José Carreras für sein nachhaltiges Engagement im Kampf gegen Leukämie mit der Ehrenmitgliedschaft des Worldwide Network for Blood & Marrow Transplantation, einem offiziellen Partner der Weltgesundheitsorganisation WHO, ausgezeichnet. Die Ehrung übernahm Prof. Dietger Niederwieser vom Universitätsklinikum Leipzig.

Marc Rasmus, Senderchef SAT.1 Gold: "Die José Carreras Gala zählt seit 20 Jahren zu den beliebtesten und erfolgreichsten Benefiz-Sendungen. Als exklusiver TV-Partner feierte SAT.1 Gold im letzten Jahr die Jubiläumsgala, die Zuschauerinnen und Zuschauer spendeten dabei sensationelle 3.193.684 Euro. Auch in diesem Jahr übertragen wir die Benefiz-Gala live und unterstützen damit gerne die José Carreras Leukämie-Stiftung - hoffentlich mit einer neuen Rekord-Spendensumme."

Dr. Gabriele Kröner, Geschäftsführender Vorstand der José Carreras Leukämie-Stiftung: "Die José Carreras Gala ist für uns doppelt wichtig: Zum einen generieren wir Spenden, dank dieser die Stiftung vielfältige Projekte im Kampf gegen Leukämie und verwandte Blutkrankheiten aufsetzen kann. Neben der unmittelbaren Unterstützung von Patienten, ihren Angehörigen und Selbsthilfegruppen ließen sich so bereits vielversprechende mutmachende Erfolge in der medizinischen Forschung erzielen und strukturelle Hilfestellung bei Ausbau von Diagnostik- und Therapiezentrenleisten. Zum anderen rücken wir mit der José Carreras Gala das Thema Leukämie ins öffentliche Bewusstsein, damit auch künftig gemeinsam Anstrengungen unternommen werden, diese Krankheit endlich zu besiegen. Denn niemand ist vor Leukämie oder einer anderen schlimmen Krankheit gefeit."

Auch die internationalen und nationalen Künstler unterstützen José Carreras aus vollem Herzen.

Al Bano & Romina Power: "Wir wissen, was es heißt, wenn eine Nachricht plötzlich das ganze Familienleben zerstört. Die Diagnose Leukämie ändert nicht nur das Leben des Betroffenen von einer Sekunde auf die andere, sondern auch das seiner Familie. Aus diesem Grund unterstützen wir José Carreras aus vollem Herzen. Wir wollen einen kleinen Teil dazu beitragen, dass es weniger Leid auf der Welt gibt."

YouTube-Star Nicole Cross: "Ich freue mich riesig, dass ich bei der diesjährigen Spendengala von José Carreras dabei sein kann. Es ist ein tolles Gefühl, Teil einer solchen Veranstaltung zu sein, die jenen Menschen hilft, die gerade eine schwere Zeit in ihrem Leben durchstehen müssen. Mir ist im letzten Jahr sehr viel Gutes passiert: Ich blicke auf tolle Konzerte zurück und arbeite aktuell an meinen ersten eigenen Songs - ich weiß aber auch, dass es Menschen gibt, denen es weniger gut geht. Zu helfen, ist für mich also Ehrensache. Und wenn das mit Musik geht, dann nichts lieber als das!"

Nina Eichinger: "Bei den Vorbereitungen im letzten Jahr habe ich persönlich erlebt, was Leukämie-Patienten und deren Familien durchmachen. Das war sehr emotional und natürlich auch belastend. Aber die Hoffnung, dass Leukämie eines Tages heilbar sein kann, treibt mich an. Deshalb freue ich mich, dass ich auch in diesem Jahr wieder an der Seite von José Carreras durch die Gala führen darf."

David Garrett: "Der Kontakt zu Leukämie-Patienten und deren Familien am Rande der Proben für die José Carreras Gala ist jedes Mal zutiefst bewegend. Für mich ist es deshalb ein Herzensanliegen auch in diesem Jahr wieder José Carreras zu unterstützen. Die Spenden, die wir während der José Carreras Gala generieren, sind ein wichtiger Bestandteil, dem großen Ziel von José Carreras näher zu kommen: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem."

Herbert Grönemeyer: "Unterstützen Sie die wunderbare José Carreras Leukämie-Stiftung und die Forschung. Leukämie muss heilbar werden. Immer und für jeden."

Joris: "Man nimmt das Leben oft so selbstverständlich, dass man es fast aus den Augen verliert. Die José Carreras Gala erfüllt deshalb neben dem Sammeln von Spenden für den Kampf gegen Blutkrebs noch einen weiteren wichtigen Zweck: Nämlich die Menschen dafür zu sensibilisieren, dass Gesundheit keine Selbstverständlichkeit ist."

Matthias Killing: "Auch wenn der Anlass Leukämie ein trauriger ist, so ist es doch schön zu sehen, wie Künstler und Zuschauer gemeinsam gegen Leukämie kämpfen. Die José Carreras Gala ist mit ihrer über 20-jährigen Geschichte eine der langfristig erfolgreichsten Benefiz-Sendungen im deutschen Fernsehen. Und das ist einmalig. Ein Stück Fernsehgeschichte mit einem sensationellen Spendenergebnis."

Peter Maffay: "Seit über zwanzig Jahren begleite und bewundere ich die Arbeit meines Freundes José Carreras im Kampf gegen die Leukämie und für erkrankte Menschen. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit mitzuhelfen, sein großes Ziel zu erreichen: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem."

Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel: "Es ist uns eine Ehre, José Carreras wieder zu unterstützen. Neben unseren Auftritten in der Gala saß ich auch schon am Spendentelefon. Das waren für mich zum Teil sehr bewegende Gespräche. Es ist schön zu erleben, dass es so viele Menschen gibt, die ein gutes Herz haben und zum Teil ihren letzten Cent geben, um den Kampf gegen diese fürchterliche Krankheit zu unterstützen."

Bandkollege Tobias Künzel: "Ich engagiere mich seit vielen Jahren als Botschafter der José Carreras Leukämie-Stiftung, weil ich überzeugt bin, dass wir nur gemeinsam das große Ziel von José Carreras erreichen können: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem."

VoXXcluber Korbinian Arend: "Wir haben José Carreras bei der José Carreras Gala persönlich kennengelernt und sind begeistert, wie engagiert dieser Weltstar seit 25 Jahren für ein großes und wichtiges Ziel kämpft: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem. Wir waren uns deshalb spontan einig, dass wir auch nach dem Gala-Auftritt José Carreras weiter unterstützen möchten. Wir hoffen, dass wir auch mit unserem Einsatz als Stiftungsbotschafter einen kleinen Teil dazu beitragen können, dass diese schwere Krankheit bald besiegt wird."

Restkarten für Deutschlands emotionalste Benefizgala können telefonisch unter der Ticket-Hotline 030 68 31 68 31 bestellt werden. Produziert wird das große Benefiz-Ereignis wieder von Kimmig Entertainment.

José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.

1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 1000 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von Leukämie und ihrer Heilung sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen. Die José Carreras Gala ist dank der Unterstützung vieler Prominenter eine der langfristig erfolgreichsten Benefiz-Ereignisse im deutschsprachigen Fernsehen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.carreras-stiftung.de

Spendenkonto: 
Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung 
Commerzbank AG München 
IBAN: DE96 7008 0000 0319 9666 01 
BIC: DRESDEFF700 
Konto: 319 96 66 01 
BLZ: 700 800 00
Spenden-Telefonhotline: (+49) 01802 400 100 
Spenden-SMS: 81190 Kennwort: Blutkrebs 
(Kosten aus dem deutschen Festnetz: 0,06 EUR, 
Kosten aus dem deutschen Mobilfunknetz: max. 0,42 EUR, 
Aus dem Ausland können die Kosten abweichen)

SAT.1 Gold - Für alle, die mit dem Herzen sehen.

SAT.1 Gold ist bundesweit über Satellit (Astra, Frequenz 12545 MHz; Polarisation: Horizontal; Symbolrate: 22.000 MS/s; FEC: 5/6), in Kabelnetzen von Kabel Deutschland, Unitymedia Kabel BW, Tele Columbus, Primacom und NetCologne, in den jeweiligen IPTV-Angeboten der Deutschen Telekom und Vodafone und über DVB-T im Raum München und Südbayern kostenlos zu empfangen.

Ausführliche Informationen zum Empfang und Programm von SAT.1 Gold unter www.sat1gold.de

Pressekontakt:

Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.
Dr. Gabriele Kröner
Geschäftsführender Vorstand
Elisabethstraße 23 | 80796 München
Tel: 089 / 27 29 04 -0
E-Mail: presse@carreras-stiftung.de

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Petra Dandl
Sprecherin SAT.1 Gold
Tel.: +49 (89) 9507-1169
E-Mail: petra.dandl@prosiebensat1.com
http://presse.sat1gold.de

Original-Content von: José Carreras Gala, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: José Carreras Gala
Weitere Storys: José Carreras Gala