Alle Storys
Folgen
Keine Story von Klimahaus Bremerhaven gGmbH mehr verpassen.

Klimahaus Bremerhaven gGmbH

Pressemeldung: Ab sofort: Das Klimahaus Bremerhaven geht als 2-Euro-Botschafter auf die Reise

Pressemeldung: Ab sofort: Das Klimahaus Bremerhaven geht als 2-Euro-Botschafter auf die Reise
  • Bild-Infos
  • Download

Ab sofort: Das Klimahaus Bremerhaven geht als 2-Euro-Botschafter auf die Reise

Offizielle Münze für das Bundesland Bremen vorgestellt

Bremerhaven, 29.1.2026

Von heute an prägt das Klimahaus Bremerhaven das Bild einer offiziellen 2-Euro-Münze. Die feierliche Präsentation des neuen Geldstücks fand auf Landesebene heute in der Wissens- und Erlebniswelt im Beisein des Bremer Finanzsenators Björn Fecker statt. „Die neue Münze freut mich sehr“, betonte Björn Fecker. „Als Mitglied des Senats begrüße ich es, dass mit der Münzserie regionale Besonderheiten der Länder gewürdigt werden. Das Klimahaus ist ein herausragender Wissensort und so ein hervorragender Botschafter für das Land Bremen.“

Anwesend war auch Torsten Neuhoff, Bürgermeister und Kämmerer der Stadt Bremerhaven. Er betont: „Das Klimahaus steht wie kaum ein anderer Ort für globale Zusammenhänge, Verantwortung und den Blick über Grenzen hinweg. Dass dieses Motiv ausgerechnet im Jahr der Bundesratspräsidentschaft Bremens auf einer 2-Euro-Münze erscheint, passt auch zur Botschaft des Tages der Deutschen Einheit: Zusammenhalt, Offenheit und gemeinsames Handeln in einer vernetzten Welt. Damit wird Bremerhaven mit einer Haltung sichtbar, die weit über die Stadt hinausweist. Als Bremerhavener Bürgermeister erfüllt es mich mit großem Stolz, dass unsere Stadt auf diese Weise ganz buchstäblich in die Portemonnaies der Bürgerinnen und Bürger wandert.“ Begeistert zeigte sich Ingrid Hayen, Geschäftsführerin Klimahaus Bremerhaven: „Es ist eine große Ehre für uns, das Bundesland Bremen repräsentieren zu dürfen. Wir haben damit die Chance, das Bundesland und seine besucherstärkste Attraktion in ganz Deutschland und sogar Europa bekannter zu machen“.

Hintergrund: Die Bundesrat-Serie

Anlass dieser besonderen Würdigung ist der turnusgemäße Wechsel der Präsidentschaft im Bundesrat und die damit verbundene Ausgabe einer besonderen Gedenkmünze: Seit dem 1. November 2025 hält das Bundesland Bremen den Vorsitz der Länderkammer und hatte daher das Vorschlagsrecht für ein Münzenmotiv. In Bremen entschied man sich für ein Wahrzeichen der Schwesterstadt an der Weser. Die Münze erscheint in einer Auflage von 30 Millionen Exemplaren und ist im Euro-Raum als offizielles Zahlungsmittel anerkannt. Sie ist Teil der Reihe „Bundesländer II“, bei der jährlich ein Land durch ein prägnantes Wahrzeichen auf einer 2-Euro-Gedenkmünze gewürdigt wird.

Andreas Retzlaff, Präsident der Hauptverwaltung in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt der Deutschen Bundesbank, ergänzt: „Zu den Aufgaben der Bundesbank gehört unter anderem die Bargeldversorgung. Als regionale Hauptverwaltung freuen wir uns, in diesem Rahmen auch an der Ausgabe der neuen Bremer 2-Euro-Gedenkmünze mitwirken zu können und so das Land als Teil unseres Geschäftsbereichs noch sichtbarer zu machen.“

Von der Vision zum Design

Das Design der Münze ist das Ergebnis eines anspruchsvollen Künstlerwettbewerbs, der im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen durchgeführt wurde. Aus sieben vorliegenden Motivvorschlägen wählte die Jury – in der unter anderem ein Bildhauer, eine Numismatikerin und ein Designer vertreten waren –den Entwurf des erfahrenen Stahlgraveurs und Münzgestalters Bodo Broschat aus Berlin. Da für ihn ein Vor-Ort-Besuch nicht möglich war, ließ er sich von Urlaubsfotos seines Sohnes inspirieren.

Sein Entwurf rückt ein Ensemble aus Klimahaus, Glasbrücke und Hotelkomplex in den Mittelpunkt, über den die Jury befand: „Der schiffsartige Eindruck der Architektur, die zwei Möwen am Himmel sowie die Andeutung des Hafens verbildlichen stark und anschaulich Bremen als Wissenschaftsstandort am Meer. Die Modellierung der Münze ist handwerklich zugleich präzise und plastisch. Beeindruckende Lichtverläufe lassen die Materialität der gebauten Klimahüllen spürbar werden.“ Der Künstler selbst ließ sich eher von der Bedeutung des Klimahauses als Plattform der öffentlichen und medialen Debatte um Klimawandel und Nachhaltigkeit leiten, sieht in dem Motiv eine Arche und mag deren Symbolik von Hoffnung und Rettung.

Verfügbarkeit im Klimahaus

Besucher des Klimahauses Bremerhaven können die neue Münze ab sofort und solange der Vorrat reicht als Teil ihres Wechselgeldes an der Eintrittskasse erhalten. In den Prägequalitäten „Stempelglanz“ und „Polierte Platte“ ist das Geldstück in kleiner Auflage im Klimahaus-Shop erhältlich. Dort haben Sammler darüber hinaus die Möglichkeit, den Komplettsatz aller fünf deutschen Prägeanstalten in limitierter Auflage zu erwerben.

Weitere Infos

www.klimahaus-bremerhaven.de/klimahaus-muenze https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/euro-muenzen/2-euro-gedenkmuenzen/2-euro-gedenkmuenzen-599196

https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Briefmarken-Sammlermuenzen/briefmarken-sammlermuenzen.html

https://shop.muenze-deutschland.de/

Klimahaus Bremerhaven – der „Liebesbrief an den Planeten“ (Sir Bob Geldof)

Über sieben Millionen Gäste haben das Klimahaus Bremerhaven seit der Eröffnung 2019 bereits besucht – damit zählt es zu einem der meistbesuchten Wissensorte Deutschlands. Mehr noch: nahezu 100 Prozent der Besucher empfehlen es weiter. Herzstück der Ausstellung ist die „Reise“ entlang des achten Längengrads über fünf Kontinente an neun Orte – von der Wüste bis zur Antarktis. Besucher erleben Temperaturen, Gerüche und Geräusche wie vor Ort.

Vier Dauerausstellungen zeigen das Thema Klima aus verschiedenen Blickwinkeln – das macht das Klimahaus weltweit einzigartig. Neben der „Reise“ ergänzen drei weitere Bereiche das Angebot:

- „Wetterextreme“: Im neuen wissenschaftlich fundierten Erlebnisbereich erleben und verstehen die Besucher Extremwetter und seine Folgen.

- „Perspektiven“: Die Besucher können die Geschichte des Klimawandels von seinen natürlichen Ursachen bis zum vom Menschen gemachten Klimawandel und seiner möglichen Zukunft nachverfolgen.

- „World Future Lab“: ein interaktiver Bereich für Weltretter

Das Gebäude mit seiner Glasfassade ist ein Wahrzeichen Bremerhavens. Als UNESCO-ausgezeichnete Bildungseinrichtung prägt das Klimahaus die Wissenschaftsstadt Bremerhaven. 2020 erhielt es den internationalen Climate Smart Award („Museums-Oscar“). Aktueller Schirmherr ist Carsten Schneider, Bundesminister für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN). Seit dem 1. Januar 2026 ist das Klimahaus Bremerhaven eine gemeinnützige GmbH.

Freundliche  Grüße
i.A. Dörte Behrmann
Pressereferentin

Klimahaus Bremerhaven – Es geht um die Welt!

Klimahaus Bremerhaven gGmbH
Am Längengrad 8
27568 Bremerhaven
Telefon: 0471 902030-20
Fax: 0471 902030-99
Mail  behrmann@klimahaus-bremerhaven.de
Internet  www.klimahaus-bremerhaven.de
Geschäftsführerin: Ingrid Hayen
Amtsgericht Bremen
HRB: 39609
USt-IdNr: DE 367911681

Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.