Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Hochschule Köln mehr verpassen.

Technische Hochschule Köln

Qualitätsmanagementsystem der TH Köln für Studiengänge ist zertifiziert

Qualitätsmanagementsystem der TH Köln für Studiengänge ist zertifiziert

Die TH Köln hat den Prozess der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen - sie hat damit nachgewiesen, dass sie über ein zuverlässiges internes Qualitätsmanagementsystem für Studium und Lehre verfügt, das die Qualifikationsziele und die Qualitätsstandards der Studiengänge sicherstellt.

Studiengänge an deutschen Hochschulen werden in regelmäßigen Abständen von externen Agenturen einer Qualitätsprüfung unterzogen. Im Erfolgsfall gilt der Studiengang bis zur nächsten Prüfung als "programmakkreditiert". Durch die jetzt erfolgreich abgeschlossene Systemakkreditierung kann die TH Köln diesen Prüfungsprozess für bereits bestehende und auch neu geschaffene Studiengänge künftig selbst vornehmen.

In ihrem Gutachten stellte die Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen (AQAS) fest: "Der TH Köln ist es in beeindruckender Weise gelungen, ein konsistentes und zentral organisiertes Qualitätsmanagementsystem aufzubauen, das gleichzeitig so viele variable Elemente hat, dass eine Flexibilität für die Fakultäten entsteht, dieses an ihre jeweiligen Anforderungen anpassen und damit für sich nutzbar machen zu können." In drei Jahren wird die Hochschule einer Zwischenevaluation unterzogen, in sechs Jahren steht die Reakkreditierung an.

"Wir haben über die letzten vier Jahre in einem aufwändigen, verwaltungs- und fakultätsübergreifenden Prozess ein Qualitätsmanagementsystem entwickelt, das langfristig die Güte unserer Studiengänge sichert. Dass wir dafür die Systemakkreditierung erhalten haben - und das ohne Auflagen - bestätigt die hervorragende Arbeit aller Beteiligten", sagt Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln.

45 der rund 100 Bachelor- und Masterstudiengänge der TH Köln haben das im hochschuleigenen Qualitätsmanagementsystem beschriebene Verfahren bereits durchlaufen und gelten mit der Zertifizierung als systemakkreditierte Hochschule ab sofort als akkreditiert. Für alle anderen Studiengänge der Hochschule liegen noch gültige Programmakkreditierungen vor. Sobald diese ablaufen, greift auch in diesen Fällen der hochschuleigene Akkreditierungsprozess.

"Durch die Systemakkreditierung sind wir in der Lage, uns bei der Qualitätsentwicklung noch stärker an den eigenen Leitlinien zu orientieren und unser Lehrprofil zu schärfen. Wir werden die internen Prozessabläufe regelmäßiger reflektieren und optimieren und erhalten zudem eine höhere Flexibilität, um schneller auf Veränderungen in der dynamischen Bildungslandschaft zu reagieren", beschreibt Heuchemer die mit der Systemakkreditierung verbundenen Vorteile.

Voraussetzung für die erfolgreiche Zertifizierung war die Prüfung des Qualitätsmanagementsystems Lehre und Studium der TH Köln durch eine Kommission von Gutachterinnen und Gutachtern aus Wissenschaft und Berufspraxis. Aufgrund der von der TH Köln eingereichten Unterlagen und anhand von zwei Begehungsterminen konnte sich die Kommission davon überzeugen, dass die TH Köln mit ihrem Qualitätsmanagementsystem alle Anforderungen erfüllt, die der Gesetzgeber an die Akkreditierung von Studiengängen stellt und es ihr darüber hinaus gelingt, damit ihre eigenen, profilbildenden Zielsetzungen in Lehre und Studium zu verwirklichen.

Das Gesamtkonzept der Programm- und Systemakkreditierungen wird in Deutschland federführend von der Stiftung Akkreditierungsrat verantwortet, einer gemeinsamen Einrichtung der Bundesländer für die Qualitätssicherung in Studium und Lehre.

Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind mehr als 26.000 Studierende in rund 100 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation - mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin.

Kontakt für die Medien

TH Köln
Referat Kommunikation und Marketing
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christian Sander
0221-8275-3582
 pressestelle@th-koeln.de
Weitere Storys: Technische Hochschule Köln
Weitere Storys: Technische Hochschule Köln
  • 04.01.2021 – 14:20

    TH Köln - Themen und Termine vom 11. bis 17. Januar 2021

    TH Köln – Themen und Termine vom 11. bis 17. Januar 2021 Veranstaltung Montag, 11. Januar 2021 „Bluten, Blühen, Schwitzen – Oder wie heißt das?“ TH Köln, Online-Vorlesung, 18.00 bis 19.30 Uhr Das Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft der TH Köln veranstaltet am 11. Januar 2021 von 18.00 bis 19.30 Uhr im Rahmen einer Ringvorlesung eine Online-Vorlesung zu Herausforderungen der ...

  • 21.12.2020 – 14:47

    Promotionskolleg für angewandte Forschung errichtet

    Promotionskolleg für angewandte Forschung errichtet 21 Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) haben gemeinsam das Promotionskolleg für angewandte Forschung in Nordrhein-Westfalen (PK NRW) errichtet, darunter auch die TH Köln. Zukünftig sollen dort hervorragende Masterabsolventinnen und -absolventen von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten ihr Promotionsvorhaben realisieren. Den ...

  • 18.12.2020 – 17:33

    Das Projekt Campus Rhein-Erft der TH Köln erhält zweiten Stern der Zukunftsagentur Rheinisches Revier

    Das Projekt Campus Rhein-Erft der TH Köln erhält zweiten Stern der Zukunftsagentur Rheinisches Revier Der Aufsichtsrat der Zukunftsagentur Rheinisches Revier hat das Projekt Campus Rhein-Erft der TH Köln nun als tragfähiges Vorhaben zur Bewältigung des Strukturwandels in der Region empfohlen. In dem dreistufigen Wettbewerbsverfahren des SofortprogrammPlus hat das ...