Keine Story von commercetools mehr verpassen.

commercetools

commercetools und BloomReach präsentieren Starter Store auf der Shoptalk - In sechs bis acht Wochen zum neuen E-Commerce-Shopsystem

USA (ots)

Zwei Spitzenplayer für intelligente Lösungen im Online-Handel auf der Suche nach Visionen: Gemeinsam haben die E-Commerce-Software commercetools und die Digital Experience-Platform (DXP) BloomReach eine integrierte Version ihrer Anwendungen entwickelt. Auf der Shoptalk in Las Vegas präsentieren sie vom 3. bis zum 5. März 2019 den Starter Store, der sich unkompliziert und konkurrenzlos schnell als Shopsystem für Einzelhändler implementieren lässt.

Die gemeinsame Lösung ist der nächste konsequente Schritt auf dem Weg der erfolgreichen Kooperation. Beide Unternehmen konnten beim Gartner Magic Quadrant (1) im vergangenen Jahr die Auszeichnung "Visionär" mit nach Hause nehmen. Und da beide Plattformen auf einer flexiblen API-first-Architektur basieren, ermöglichen sie Einzelhändlern und Marken leicht anpassbare E-Commerce-Strategien. Durch den gemeinsam entwickelten Starter Store, den interne IT-Mitarbeiter oder beispielsweise eine Digitalagentur unkompliziert integrieren können, lassen sich sechs bis acht Monate Implementierungszeit einsparen. Als erster Kunde konnte sich der niederländische Augenoptik-Händler GrandVision von der kombinierten Lösung überzeugen - mit über 7.000 Filialen sowie Online-Shops in mehr als 40 Ländern weltweit ein durchaus anspruchsvolles Projekt.

Stark verkürzte Implementierungsdauer

"Normalerweise benötigen Unternehmen sechs bis zwölf Monate für die Implementierung eines Shopsystems", erläutert Dirk Hoerig, CEO commercetools. "Durch den Starter Store ist das künftig in nur sechs bis acht Wochen möglich - eine drastische Verkürzung, die die Umsetzung neuer E-Commerce-Strategien und die Reaktionszeit auf Veränderungen des Marktes fast in Echtzeit möglich macht." Eine solche Verbesserung funktioniert, weil commercetools und BloomReach sich in ihren Kompetenzen ideal ergänzen. "Als Headless-Commerce-Plattform erweitert commercetools das Bloomreach-Portfolio auf technologischer Ebene wie kaum eine andere Software. Diese Mischung hat sich im vergangenen Jahr ausgezahlt und uns diese spannende gemeinsame Entwicklung erst ermöglicht."

Der Starter Store ist ab sofort direkt für Einzelhändler und über ein weltweites Partnernetzwerk erhältlich. Damit können Marken gemeinsam mit ihren Kunden neue Wege beschreiten.

commercetools und BloomReach präsentieren den Starter Store vom 3. bis 5. März auf der Shoptalk in Las Vegas in der Venetian Exhibit Hall am

BloomReach Stand 3610 und
commercetools Stand 4618.

So funktioniert der Starter Store technisch

Der BloomReach Starter Store ist eine vollständig unterstützte und dokumentierte Integration der BloomReach Digital Experience Platform mit commercetools. Er basiert auf einem Framework namens BRIEF: dem BloomReach Integration & Enrichment Framework. Dieses Framework ermöglicht die Integration der BloomReach DXP mit REST-API-fähigen Commerce-Plattformen und bietet einzigartige Zusatzfunktionen wie z.B. die Anreicherung (Enrichment) verschiedener Datenbestandteile der Commerce-Plattform.

Mit dem BRIEF-Framework lassen sich Inhalte wie Texte und Bilder nicht nur auf jedem digitalen Touchpoint wiedergeben, also beispielsweise digitalen Anzeigetafeln im Ladengeschäft, Webshops oder der eigenen Webseite. Durch die direkte Integration der commercetools-Funktionalität sieht der Käufer auch immer direkt die aktuelle Version der Produktdaten im Shop selbst.

(1) Gartner, Inc. "Magic Quadrant for Digital Experience Platforms," by Irina Guseva, Gene Phifer, Mike Lowndes and Gavin Tay, 11 February 2019 / Gartner, Inc. "Magic Quadrant for Digital Commerce," by Penny Gillespie, Jason Daigler, et al., 5 June 2018

Weitere Informationen zu commercetools auf der Shoptalk 2019: https://ok.commercetools.com/shoptalk-2019

Über commercetools

Die commercetools GmbH ist ein internationales Software-Unternehmen, das mit seiner cloudbasierten E-Commerce-Plattform inspirierende Einkaufserlebnisse über alle Kanäle ermöglicht: von mobilen Apps über Sprachassistenten. Chatbots, AR/VR- und IoT-Anwendungen bis zu Car Commerce. Internationale Marken wie Carhartt WIP, Cimpress (z.B. Vistaprint und Tradeprint), Express und Wizards of the Coast (Hasbro) setzen beim digitalen Handel auf die cloudbasierte commercetools-Plattform. commercetools wurde 2006 gegründet und gehört seit 2014 zur REWE Digital GmbH. An den Standorten München, Berlin, Jena, Amsterdam (Niederlande), London (UK) und Durham (North Carolina/USA) sind insgesamt über 170 Mitarbeiter beschäftigt.

Über BloomReach

BloomReach, mit Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien (USA) ist Marktführer im Bereich personalisierter Digital Experience. Ziel des Unternehmens ist, jedem Nutzer eine optimale Customer Experience zu bieten und Anwender bei der Steigerung ihrer Konversionsraten wirkungsvoll zu unterstützen. Applikationen für Content Management (CMS) sowie KI-getriebenen Site-Search und Verkaufsförderung runden das Portfolio von BloomReach ab. Unterstützt von einem weltweiten Netzwerk zertifizierter Implementierungspartner bedient BloomReach namhafte Referenzkunden wie Carhartt WIP, Edeka Nord, dem FC Bayern München, der 1&1 Internet AG, Provinzial, Randstad und Weleda.

Pressekontakt:

Stephanie Wittmann
commercetools Corporate Communications
M. +49 173 615 56 01
E. stephanie.wittmann@commercetools.de

Niels Koekoek
BloomReach Head of PR
M. +31 6 2497 6157
E. niels.koekoek@bloomreach.com

Original-Content von: commercetools, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: commercetools