Alle Storys
Folgen
Keine Story von Yanfeng mehr verpassen.

Yanfeng

Yanfeng veröffentlicht ESG-Bericht 2022
Kontinuierliches Engagement für eine nachhaltige Zukunft

Neuss (ots)

Yanfeng, einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, hat heute seinen Nachhaltigkeitsbericht für 2022 veröffentlicht. Damit dokumentiert das Unternehmen seine Aktivitäten in allen zur Nachhaltigkeitsstrategie gehörenden Bereichen - Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance).

Mit dem Bericht bekräftigt Yanfeng auch seine Unterstützung für die zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen in den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung. Daneben umfasst der Report das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens und die Lieferkette.

"Bei Yanfeng spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei allem, was wir tun - von der Produktentwicklung bis zur Fertigung", sagt Gunnar Büchter, Vice President of Global Sustainability bei Yanfeng. "Dazu gehört auch die Art und Weise, wie wir unsere Produkte und Prozesse nachhaltig gestalten."

Yanfeng hat ein nachhaltiges Produktportfolio. Schon bei der Herstellung von Komponenten setzt das Unternehmen in seinen Werken auf regenerative Energien. In Europa wurden bereits im letzten Jahr alle zwölf Werke auf erneuerbare Energien umgestellt. Global hat das Unternehmen das Ziel, bis 2030 100 % des gesamten Energieverbrauchs aus erneuerbaren Energiequellen zu decken.

CO2-armer Betrieb für eine nachhaltige Zukunft

Das Unternehmen beabsichtigt, den CO2-Fußabdruck langfristig zu reduzieren, und verfolgt das Ziel, bis 2030 die Netto-null-Emissionen in den Bereichen (Scopes) 1 und 2 und bis 2050 im Bereich 3 zu erreichen. Um die Ziele zu realisieren, hat Yanfeng im ersten Schritt eine Software zur Erfassung der Kohlenstoffemissionen implementiert, die mit Unterstützung einer Unternehmensberatung entwickelt wurde. Das Programm, das nun unternehmensweit eingeführt wird, dient dazu, die CO2-Auswirkungen von Yanfengs operativem Geschäft auf den Klimawandel zu messen und zu optimieren.

Damit ist sichergestellt, dass ein konsistentes und einheitliches System sowohl für die interne Überwachung als auch als Grundlage für die externe Berichterstattung genutzt wird.

Dekarbonisierung der Lieferkette und verantwortungsvolle Beschaffung

Yanfengarbeitet kontinuierlich daran, seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, um die Umweltauswirkung zu minimieren. Nachhaltigkeit ist von grundlegender Bedeutung, und alle Stakeholder arbeiten gemeinsam an den ESG-Zielen des Unternehmens.

"Die Dekarbonisierung ist ein Schwerpunkt für Yanfeng und eine der wichtigsten Säulen unserer ESG-Strategie. Unsere Nachhaltigkeitsziele wurden an die der Initiative für wissenschaftsbasierte Ziele, Science-based Targets Initiative, angelehnt. Daher spielen bei uns auch die Dekarbonisierung unserer Lieferkette und eine verantwortungsvolle Beschaffung eine wichtige Rolle", fügt Büchter hinzu, der auch für den Einkauf in Europa und Nordamerika verantwortlich ist. Um die Transparenz entlang der Lieferkette zu erhöhen und Risiken frühzeitig zu identifizieren und zu eliminieren, ist das Unternehmen seit 2022 auch aktives Mitglied der Responsible Chain Initiative des VDA.

Yanfeng wird seine ESG-Strategie vorantreiben und weiterentwickeln.

Begleiten Sie uns auf dieser Reise und erfahren Sie mehr darüber in unserem ESG-Bericht.

Pressekontakt:

Yanfeng International
Jagenbergstraße 1
41468 Neuss
Germany
Astrid Schafmeister
Tel.: +49 2131 609-3028
E-Mail: astrid.schafmeister@yanfeng.com

Original-Content von: Yanfeng, übermittelt durch news aktuell