Alle Storys
Folgen
Keine Story von IKK Südwest mehr verpassen.

IKK Südwest

IKK Südwest ist offizieller Gesundheitspartner der Special Olympics Nationalen Spiele Saarland 2026

IKK Südwest ist offizieller Gesundheitspartner der Special Olympics Nationalen Spiele Saarland 2026
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

IKK Südwest offizieller Gesundheitspartner der Special Olympics Nationalen Spiele Saarland 2026

Die IKK Südwest begleitet die Special Olympics Nationalen Spiele Saarland 2026 als offizieller Gesundheitspartner. Gemeinsam mit Special Olympics Deutschland setzen beide Partner ein starkes Zeichen für gesundheitliche Chancengleichheit, Prävention und die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.

Special Olympics Deutschland (SOD) ist die größte Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung in Deutschland und engagiert sich über den Sport hinaus für ein gesundes und aktives Leben. Ein zentraler Bestandteil ist das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®, das Versorgungslücken schließt, Prävention stärkt und Gesundheitsangebote direkt vor Ort anbietet.

Im Rahmen der Nationalen Spiele bringt die IKK Südwest ihre Kompetenz in der Gesundheitsförderung gezielt ein. „Jeder Mensch, unabhängig seiner Voraussetzungen, soll Zugang zur Gesundheitsversorgung haben. Für uns ist diese Partnerschaft nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern auch eine Chance, die Menschen zu erreichen, die sonst oft durchs Raster fallen. Die Nationalen Spiele im Saarland sind ein wunderbarer Anlass, um das Bewusstsein für eine barrierefreie und inklusive Gesundheitsförderung zu stärken“, sagt Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstandsvorsitzender der IKK Südwest.

Als einzige Krankenkasse mit Sitz und Ursprung im Saarland verbindet die IKK Südwest mit den Nationalen Spielen eine besondere regionale Verantwortung. „Prävention ist ein zentrales Thema – gerade auch für Menschen mit Beeinträchtigungen. Mit der Partnerschaft möchten wir dazu beitragen, dass Menschen nicht nur für sportliche Aktivitäten, sondern auch für ein gesundes Leben im Alltag die Unterstützung erhalten, die sie brauchen“, so Prof. Dr. Loth.

Konkret wird die Partnerschaft bei den Spielen durch vielfältige Maßnahmen sichtbar. Unter anderem kommt das IKK-Aktivmobil als mobiles Gesundheitszentrum an mehreren Veranstaltungsorten zum Einsatz. Athlet*innen sowie Besucher*innen können kostenfreie Gesundheitschecks nutzen und sich individuell beraten lassen. Ergänzend werden Panel Talks mit Expert*innen aus Politik und Gesundheitswesen aktuelle Fragen der Prävention und Gesundheitsförderung aufgreifen.

Auch die sozialen Medien werden ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft sein. In gemeinsamen Aktionen mit den Athlet*innen sowie Experten wird die IKK Südwest auf die wichtigsten Gesundheits- und Präventionsthemen aufmerksam machen und Tipps für mehr Gesundheit im Alltag geben – auch, um das Gesundheitsbewusstsein von Menschen mit Behinderung zu steigern.

„Die Nationalen Spiele stehen für Begegnung, Anerkennung und Teilhabe. Mit der IKK Südwest an unserer Seite schaffen wir Angebote, die die Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung nachhaltig stärken und Barrieren im Gesundheitssystem abbauen“, sagt Sven Albrecht, Geschäftsführer von Special Olympics Deutschland.

„Viele Menschen mit geistiger Behinderung haben erschwerten Zugang zu Vorsorge und Prävention. Gemeinsam bringen wir Gesundheitsangebote direkt zu den Menschen – verständlich und praxisnah“, ergänzt Noemi Woock, Leiterin Gesundheit bei Special Olympics Deutschland.

„Diese Partnerschaft bedeutet uns sehr viel“, betont Prof. Dr. Loth abschließend. „Sie ist ein wichtiger Schritt für mehr Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und ein klares Signal für die Bedeutung von Prävention und Gesundheitsförderung für alle.“

Die IKK Südwest

Die IKK Südwest gehört als regionale Innungskrankenkasse in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Wir, die IKK Südwest, das sind mehr als 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit Herz und Kompetenz einsetzen für unsere Kernthemen Prävention, Gesundheitsförderung und eine zukunftsfähige, regionale Gesundheitsversorgung. Datenorientiert und politisch positioniert bringt die IKK Südwest fundierte Perspektiven in aktuelle gesundheitspolitische Debatten ein – insbesondere zu Themen und Gesundheitsfragen, die Menschen in der Region bewegen.

Special Olympics Nationale Spiele Saarland 2026

Vom 15. bis 20. Juni 2026 wird das Saarland Gastgeber des größten inklusiven Multisport-Events in Deutschland. Mehr als 4.000 Athlet*innen mit geistiger Behinderung treten in mehr als 25 Sportarten bei den Nationalen Spielen an, mehr als 100.000 Besucher*innen werden erwartet.

Die Spiele stehen für sportliche Leistungen, gelebte Teilhabe und echte Begegnungen. Neben den Wettbewerben lädt ein vielfältiges Rahmenprogramm dazu ein, Inklusion, Vielfalt und Gemeinschaft zu erleben.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Gessner
Pressesprecher
 
IKK Südwest
Europaallee 3-4
66113 Saarbrücken
Tel.: 06 81/38 76-1163
Fax: 06 81/38 76-2799
 
Zentrale Postadresse:
IKK Südwest
66098 Saarbrücken
 
PS: Unser neues Kundenmagazin  für mich ist da! Freuen Sie sich auf inspirierende Geschichten – von der heilenden Wirkung des Skateboardens bis hin zum Abenteuer im Weltall. Reinschauen lohnt sich.  Weiterempfehlen – übrigens auch!
Weitere Storys: IKK Südwest
Weitere Storys: IKK Südwest