IKK Südwest ehrt Jungmeister für besonderes gesellschaftliches Engagement

Im Handwerk ist Ehrenamt Ehrensache

I KK Südwest zeichnet besonders engagierte Jungmeister aus

Ehre wem Ehre gebührt: Bei der Meisterfeier am vergangenen Sonntag (11. Juni) hat die Handwerkskammer (HWK) des Saarlandes die diesjährigen Jungmeisterinnen und Jungmeister für ihre Leistungen gewürdigt. Zusätzlich geehrt wurden drei Absolventen, die sich während ihrer Meisterausbildung ehrenamtlich engagiert haben. Sie erhielten den Sonderpreis der IKK Südwest.

Es ist ein besonderer Moment für die 160 Handwerkerinnen und Handwerker aus 15 Gewerken am Sonntagabend in der Saarlandhalle in Saarbrücken: Nach vielen Jahren der Aus- und Weiterbildung halten sie endlich ihren Meisterbrief in den Händen. Sie haben in den vergangenen Jahren viel Zeit in ihren Abschluss investiert – eine Investition für die Zukunft, wie HWK-Präsident Bernd Wegner erklärt.

Drei Absolventen haben sich neben der Vorbereitung auf ihre Meisterprüfung in besonderem Maße ehrenamtlich engagiert. Genau diesen Einsatz hat die IKK Südwest mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Zu den Geehrten gehört der Metallbauer Christian Pauli. Er ist Mitglied beim Technischen Hilfswerk und leitet den Ortsverband Sulzbach. Während der Flutkatastrophe im Ahrtal hat er nicht lange gezögert und vor Ort unterstützt. Auch Mark Heilmeier wurde für sein Engagement ausgezeichnet: Der Elektrotechniker ist bei der Freiwilligen Feuerwehr, in der Katastrophenschutzeinheit sowie beim DRLG aktiv. Der dritte Preisträger, Kraftfahrzeugtechniker Tobias Nisius, überzeugt mit seinem Einsatz für den Breitensport in der Region. Er ist Trainer beim örtlichen Turnverein. Die Geehrten erhalten jeweils 1.000 Euro und einen Gutschein für Leistungen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements im Wert von 2.000 Euro.

IKK-Südwest-Marktleiter Frank Laubscher, der den Vorstand der IKK Südwest vor Ort vertreten hat, findet lobende Worte: „Die Preisträger leisten nicht nur mit ihrer handwerklichen Tätigkeit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft, sondern tun auch mit ihrem ehrenamtlichen Engagement Gutes. Als Innungskrankenkasse, die traditionell eng mit dem Handwerk verbunden ist, freuen wir uns sehr, diesen Einsatz für die Menschen in der Region anerkennen zu dürfen. Wir wünschen allen Absolventen für ihre berufliche Zukunft viel Erfolg.“

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 635.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die IKK Service-Hotline 0681/ 3876 1000 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

PS: Unser Wohlfühl-Leistungsplus für Versicherte überzeugt immer wieder auch Experten. Was uns auszeichnet, lesen Sie  hier.