Nachwuchstalente bei Pfingstsportfest geehrt

Sportliche Höchstleistungen zu Pfingsten

IKK Südwest ehrt Nachwuchstalente bei Rehlinger Pfingstsportfest

Der Saarländische Leichtathletikbund (SLB) und die IKK Südwest fördern zusammen den regionalen Sportnachwuchs. Das gemeinsame IKK-Talentteam überzeugt seit Jahren regelmäßig mit seinen sportlichen Leistungen. Bei der 58. Auflage des traditionellen Pfingstsportfests in Rehlingen wurden am vergangenen Sonntag (28.05.2023) die Nachwuchshoffnungen ausgezeichnet.

Stolz haben die jungen Talente Maja Schorr, Anna-Sophie Schmitt und Ksenia Helios die Ehrung stellvertretend für das gesamte IKK-Talentteam entgegengenommen. In Anwesenheit von Ministerpräsidenten Anke Rehlinger, Umweltministerin Petra Berg und Innenminister Reinhold Jost zeichneten Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest, und SLB-Präsident Lothar Altmeyer die Nachwuchssportlerinnen für ihre Leistungen im vergangenen Jahr aus.

„Wir sind sehr stolz auf unser IKK-Talentteam. Das Projekt zeigt eindrucksvoll die Chancen des Sports für die persönliche Entwicklung und wie wichtig Bewegung und eine damit korrespondierende Ernährung für die Gesundheit sind“, betont Loth und ergänzt: „Mit dem Talentteam haben wir in den vergangenen Jahren viele ambitionierte Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg unterstützt. Wir freuen uns, zusammen mit dem SLB die regionale Nachwuchsarbeit auch in Zukunft weiter voranzutreiben und die Gesundheit der jungen Athleten aktiv zu fördern.“

Die IKK Südwest und der SLB arbeiten bereits seit Jahren eng zusammen, um den Breiten- und Spitzensport in der Region nachhaltig zu stärken. Aus dieser Kooperation ist das IKK-Talentteam entstanden. Junge Nachwuchstalente werden seither nicht nur mit der nötigen Sportausrüstung unterstützt, sondern auch mit gesundheitsfördernden Maßnahmen: So lernen sie beispielsweise von den Gesundheitsexperten der IKK Südwest, was eine ausgewogene Ernährung ausmacht, wie stressige Situationen am besten bewältigt oder Krankheiten vermieden werden können.

„Die Förderung im IKK-Talentteam bildet einen wichtigen Baustein in der Nachwuchsförderung des SLB. Die Athletinnen und Athleten bekommen damit die Möglichkeit, an Trainingslagern und hochkarätigen Wettkämpfen im In- und Ausland teilzunehmen. Wir sind froh, in der IKK Südwest einen zuverlässigen Partner zu haben, dem der regionale Nachwuchs genauso am Herzen liegt wie uns“, sagt SLB-Präsident Altmeyer.

Das Talentteam umfasst aktuell sechs Athletinnen aus unterschiedlichen Laufdisziplinen sowie dem Hochsprung. Alle haben bereits mit Erfolgen auf nationaler und teilweise auch internationaler Bühne glänzen können.

Die IKK Südwest betreut aktuell mehr als 635.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die IKK Service-Hotline 0681/ 3876 1000 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

PS: Unser Wohlfühl-Leistungsplus für Versicherte überzeugt immer wieder auch Experten. Was uns auszeichnet, lesen Sie  hier.