Keine Story von Universal Music Entertainment GmbH mehr verpassen.

Universal Music Entertainment GmbH

Auftakt zum Beethoven-Jahr 2020: Deutsche Grammophon feiert den 250. Geburtstag des Komponisten mit einem umfassenden Programm

Bonn (ots)

Deutsche Grammophon stellte heute im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung im Beethoven-Haus Bonn ihre Kampagne Beethoven 2020 vor. Sie steht am Beginn einer neuen Partnerschaft zwischen dem Forschungszentrum und dem Label, das mehr Werke von Beethoven eingespielt hat als jedes andere. VIP-Gäste und internationale Medien waren eingeladen. Präsentiert wurde The New Complete Edition - eine bemerkenswerte Anthologie mit mehr als 250 Künstlern und 175 Stunden Musik. Anwesend waren ferner die vier Impulsgeber der Festlichkeiten: der weltbekannte Dirigent Andris Nelsons; der gefeierte Geiger und künftige Präsident des Beethoven-Hauses Bonn, Daniel Hope; Malte Boecker, der Geschäftsführende Direktor des Beethoven-Hauses Bonn und Künstlerische Direktor von BTHVN2020; und der Präsident von Deutsche Grammophon, Dr. Clemens Trautmann.

Herzstück der Kampagne ist Beethoven - The New Complete Edition, die am 8. November 2019 erscheint. Die 123 Discs umfassende limitierte Edition entstand in Partnerschaft mit dem Beethoven-Haus Bonn und wurde in Zusammenarbeit mit Decca und zehn weiteren Labels erarbeitet. Prof. Dr. Christine Siegert, Direktorin des Beethoven-Archivs, schrieb den begleitenden Essay. Die Anthologie ist die gegenwärtig aktuellste und umfassendste Werksammlung von Beethovens OEuvre, eingespielt wurde seine Musik von einigen der größten Interpreten der Welt: von Böhm bis Brendel, Menuhin bis Mutter, Perahia bis Pollini. Vorgelegt wird außerdem eine Reihe von Welt-Ersteinspielungen - Starpianist Lang Lang interpretiert das wenig bekannte Menuett in C-Dur (WoO 218), während Daniel Hope neun Fragmente und Sätze aufführt, darunter den letzten musikalischen Gedanken, den Beethoven vor seinem Tod notierte. Die Stücke sind ab sofort digital in dem Album »Rarities« erhältlich, ein Großteil der anderen Aufnahmen des Boxsets wird in den kommenden Monaten ebenfalls digital veröffentlicht.

»Die in enger Abstimmung mit dem Beethoven-Haus Bonn kuratierte Auswahl preisgekrönter Einspielungen, rarer Kostbarkeiten und bislang unveröffentlichter Neueinspielungen ist eine Quelle musikalischer Inspiration und der Ausgangspunkt für eine umfassende Entdeckungsreise zu Beethovens Kosmos«, sagt Malte Boecker vom Beethoven-Haus Bonn. Daniel Hope fügt hinzu, es sei »eine Ehre, neu entdeckte Werke Beethovens zum allerersten Mal aufgenommen zu haben, und das in Verbindung mit der sorgfältigen wissenschaftlichen Arbeit des Beethoven-Hauses Bonn«.

Neben dem Boxset gibt es eine große Zahl bedeutender neuer Veröffentlichungen. Andris Nelsons und die Wiener Philharmoniker nehmen alle neun Symphonien des Komponisten auf - ein Projekt, das die grandiose Partnerschaft offenbart zwischen einem Dirigenten, den Die Zeit als »Naturereignis« bezeichnete, und dem renommiertesten Beethoven-Orchester der Welt. Der neue Zyklus, der am 4. Oktober 2019 erscheint, wird in einer Deluxe-Box mit fünf CDs und einer Blu-ray Audio Disc in TrueHD-Klangqualität veröffentlicht. Gemeinsam mit dem Orchester wird Nelsons im kommenden Jahr Gesamtzyklen der Symphonien in Paris, Hamburg, München und Wien aufführen. Der legendäre Beethoven-Interpret Maurizio Pollini legt seine reife Auffassung von den letzten Klaviersonaten des Komponisten in einer neuen Veröffentlichung vor. Er wird zudem am 27. September 2019 in einem Konzert im Münchner Herkulessaal auftreten, das den Beginn der DG-Kampagne zu Beethovens 250. Geburtstag markiert.

Noch in diesem Jahr stellt der gefeierte junge Pianist Jan Lisiecki seine frischen, tiefgründigen Interpretationen der fünf Klavierkonzerte vor und dirigiert die Academy of St Martin in the Fields vom Klavier aus; das Album erscheint am 13. September 2019. Es folgen 2020 eine Vielzahl weiterer Beethoven-Alben. Der preisgekrönte Pianist Víkingur Ólafsson präsentiert die beliebte »Mondscheinsonate«, Daniel Hope wird zum Sprecher in Beethoven for Children, und Matthias Goerne ergründet das Ausdrucksspektrum von Beethovens Liedern.

Weitere Höhepunkte im Jubiläumsjahr sind Rudolf Buchbinders Projekt Diabelli 2020, in dem Beethovens berühmte Folge von Klaviervariationen gekoppelt wird mit eigens in Auftrag gegebenen Reaktionen führender Komponisten unserer Zeit wie Brett Dean, Max Richter, Lera Auerbach, Krzysztof Penderecki, Rodion Schtschedrin und Jörg Widmann; sowie Krystian Zimermans unvergleichliche Gesamtaufnahme der Klavierkonzerte.

»Beethovens Welt geriet aus den Fugen, als er noch ein junger Mann war«, erklärt Dr. Clemens Trautmann, Präsident von Deutsche Grammophon. »Er war erst Ende zwanzig, als sein Gehör - der wichtigste Sinn eines Komponisten - nachzulassen begann. Mitte vierzig war er fast völlig taub. Und doch schrieb er noch viele seiner größten Werke, obgleich er ihre Aufführung längst nicht mehr hören konnte. Sein 250. Geburtstag ist Anlass, an Beethovens Mut zu erinnern. Die Zeit ist richtig, um von Beethoven zu erzählen, von seiner Weigerung, sich zum Schweigen bringen zu lassen. Sie ist richtig für das Motto 'Play on, play against all odds'. Wir freuen uns, mit unseren Partnern vom Beethoven-Haus Bonn zusammenzuarbeiten und eine Reihe ehrgeiziger globaler digitaler Initiativen zu verwirklichen. Sie werden einen neuen Blick auf die Kunst des Komponisten eröffnen. Beethoven wird von heute bis zum Januar 2021 im Fokus des Gelblabels stehen - auf Tonträger, Online und im Konzert.« Der Geist des »Play on« prägt die digitalen Jubiläumsprojekte von Deutsche Grammophon und ihre Initiativen in den sozialen Medien. Neben einer neuen Website (www.beethoven-playon.com), gibt es eine Playlist von historischen Beethoven-Aufnahmen. Sie werden jetzt verfügbar als Teil von The Shellac Project, dem gemeinsamen Restaurierungsprojekt von DG und Google Arts & Culture, das ausgehend von Originalmatrizen Aufnahmen digitalisiert. Zudem wird eine Videoreihe produziert mit führenden internationalen Musikkritikern, die 25 legendäre Beethoven-Alben im Beethoven-Jahr vorstellen. Die digitalen Projekte werden ergänzt durch Live-Events: Von Yellow Lounges in der ganzen Welt, die sich dem Komponisten widmen, bis zu einem vielfältigen, aufschlussreichen BTHVN2020-Programm mit dem Beethoven-Haus Bonn.

Im Vorfeld zu Beethovens 250. Geburtstag am 17. Dezember 2020 wird Deutsche Grammophon sein musikalisches Vermächtnis feiern und Werke ins Scheinwerferlicht rücken, die Beethoven unsterblich machten. Gemeinsam mit dem Beethoven-Haus Bonn knüpft Deutsche Grammophon ein Band zwischen wegweisender wissenschaftlicher Arbeit und unvergleichlichem künstlerischen Können und präsentiert den Komponisten in unserer digitalen Zeit. Play on!

Pressekontakt:

Andreas Kluge
Tel: +49 30 52007 2472
Email: Andreas.Kluge@umusic.com

Original-Content von: Universal Music Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Universal Music Entertainment GmbH