Alle Storys
Folgen
Keine Story von HelloFresh SE mehr verpassen.

HelloFresh SE

HelloFresh blickt auf sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück und plant 2019 weiterhin mit starkem Wachstum

Berlin (ots)

   - Geprüfte Zahlen für das Geschäftsjahr 2018: Starkes 
     Umsatzwachstum auf EUR 1.279,2 Mio. (+41,4% im 
     Vorjahresvergleich; Geschäftsjahr 2017: EUR 904,9 Mio.)
   - Verbesserung der bereinigten EBITDA-Marge um 3,5 Prozentpunkte 
     auf -4,3% im Geschäftsjahr 2018
   - Positives bereinigtes EBITDA im vierten Quartal auf Gruppenebene
     (ohne Akquisitionen und den zuletzt gestarteten Projekten)
   - Segment International: Erstmals positives bereinigtes EBITDA von
     EUR 14,9 Mio. für das gesamte Geschäftsjahr 2018
   - Gute Prognose für 2019: Umsatzwachstum von ca. 25-30% 
     (währungsbereinigt) erwartet

HelloFresh, der weltweit führende Anbieter für Kochboxen, bestätigt das starke Wachstum für das vierte Quartal sowie für das Geschäftsjahr 2018 und kündigt an, auch im Jahr 2019 weiterhin erheblich zu wachsen. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2018 ein Umsatzwachstum von rund 41% auf EUR 1.279,2 Mio., was einem bereinigten Umsatzwachstum von ebenfalls 41% entspricht (ohne Akquisitionen). Für das Geschäftsjahr 2018 befindet sich das bereinigte EBITDA auf Gruppenebene mit EUR -54,5 Mio. und einer bereinigten EBITDA-Marge von -4,3% am oberen Ende der mit den vorläufigen Zahlen veröffentlichten Spanne. Im Jahresvergleich hat sich die bereinigte EBITDA-Marge damit um 3,5 Prozentpunkte (von -7,7% im Geschäftsjahr 2017) erheblich verbessert. Im vierten Quartal 2018 war HelloFresh auf bereinigter EBITDA-Basis in allen Segmenten sowie auf Gruppenebene positiv (ohne Akquisitionen und die zuletzt gestarteten Projekte). Das Segment International verzeichnete bereits für das gesamte Jahr 2018 ein positives bereinigtes EBITDA von EUR 14,9 Mio. und eine bereinigte EBITDA-Marge von 2,7%.

"2018 war bisher unser erfolgreichstes Jahr. Wir haben das Angebot für unsere Kunden erheblich erweitert und verbessert, sowohl durch die Art und Auswahl der Mahlzeiten als auch durch Preise. Außerdem haben wir in jedem unserer Märkte die Marktführerschaft übernommen. Wir sind sehr stolz auf den großen Fortschritt bei unserer Mission, unser Produkt immer mehr Menschen zur Verfügung zu stellen und die Art und Weise wie sie essen nachhaltig zu verbessern.", sagt Dominik Richter, CEO und Mitgründer von HelloFresh.

Gute Prognose für 2019

Für das Jahr 2019 rechnet HelloFresh mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von ca. 25-30% und mit einer Deckungsbeitragsmarge von über 27,0%. Das Unternehmen geht auf bereinigter EBITDA-Ebene weiterhin davon aus, im Verlauf 2019, mit einer bereinigten EBITDA-Marge von -2% bis 1%, Break-even zu erreichen. Dieses Ziel soll durch die Verbesserung der bereinigten EBITDA-Marge in beiden operativen Segmenten erreicht werden.

Sie finden alle weiteren Informationen sowie ausgewählte Leistungskennzahlen unter www.hellofreshgroup.com

Pressekontakt:

Saskia Leisewitz
Global Corporate Communication
HelloFresh Group
+49 (0) 174 72 35 961
sl@hellofresh.com
www.hellofreshgroup.com

Original-Content von: HelloFresh SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HelloFresh SE
Weitere Storys: HelloFresh SE