Folgen
Keine Story von Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVLH) mehr verpassen.

Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVLH)

BVLH informiert Bundesernährungsminister Cem Özdemir auf der Anuga über pflanzenbetonte Ernährung

• Download

Der Handeslverband Lebensmittel (BVLH) und Euromonitor International haben auf der heute startenden Anuga Bundesernährungsminister Cem Özdemir die Ergebnisse eines Sammelbandes mit Aufsätzen renommierter Experten zu den Chancen und Herausforderungen einer pflanzenbetonten Ernährung vorgestellt.

Die Publikation „Grüne Ernährung. Vom Nachhaltigkeitswert pflanzlicher Lebensmittel für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft“ blickt dabei ebenso auf die Erzeugung und Verarbeitung solcher Produkte wie auf die Aspekte Technologie, Absatzpotenzial, Vermarktung und Verbraucherperspektive. Die Aufsätze thematisieren die positiven Effekte einer pflanzenbasierten Ernährung für Lebensmittelwirtschaft, Umwelt und Gesundheit. Sie befassen sich mit der Frage wie Verbraucher auf den Geschmack pflanzenbasierter Produkte gebracht werden können oder welche Regeln gute Werbung und gute PR für pflanzliche Ersatzprodukte befolgen muss. Der Sammelband bietet zudem einen Überblick über die Marktentwicklung von Milch- und Fleischersatzprodukten und er zeigt, welche technologischen Herausforderungen bewältigt werden müssen, damit sie breite Akzeptanz in der Bevölkerung finden.

Die Publikation „Grüne Ernährung. Vom Nachhaltigkeitswert pflanzlicher Lebensmittel für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft“ stellt der BVLH auf seiner Internetseite kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung. https://bit.ly/gruene_Ernaehrung

Über den Handelsverband Lebensmittel

Der Handelsverband Lebensmittel (BVLH) ist im Handelsverband Deutschland (HDE) der Fachverband für die Lebensmittelarbeit. Er unterstützt seine Mitglieder bei der Erledigung lebensmittelfachlicher und lebensmittelrechtlicher Aufgaben und er wahrt ihre lebensmittelpolitischen Interessen gegenüber Gesetzgebung, Behörden und Öffentlichkeit. Auf diesem Gebiet ist der BVLH der Ansprechpartner für Politik, Medien, Verbraucherorganisationen und die Verbände der vorgelagerten Wirtschaftsstufen. Der BVLH ist Gründungsorganisation, Namensgeber und Mitveranstalter der Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke ANUGA.

Christian Böttcher
Handelsverband Lebensmittel (BVLH)
 presse@bvlh.net
 www.bvlh.net