Keine Story von Xetra-Gold mehr verpassen.

Xetra-Gold

Rendite und Sicherheit - Die gute Alternative zum Sparbuch

• BmE_Rendite.mp3
  • OTP_Rendite.mp3
  • Umfrage_Rendite.mp3
    MP3 - 588 kB - 00:37

Main (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Ein Prozent aufs Tagesgeld, aufs Festgeld gibt es gerne auch mal über zwei Prozent an Zinsen. Sparer haben es dieser Tage nicht leicht, denn ihr Geld arbeitet schon lange nicht mehr für sie und verliert sogar im schlimmsten Fall an Wert. Zeit zum Handeln würde man denken. Doch scheinbar ist uns Deutschen das egal, so eine aktuelle Umfrage von TNS Emnid. Die genauen Ergebnisse kennt Helke Michael.

Sprecherin: Sicherheit geht vor Rendite! Nur 14 Prozent der Deutschen haben ihre Anlagestrategie dem anhaltenden Zinstief angepasst. Das Sparbuch bleibt also weiter beliebt. Warum das so ist, erklärt Steffen Orben, Geschäftsführer der Deutsche Börse Commodities und Auftraggeber der Studie.

O-Ton 1 (Steffen Orben, 0:16 Min.): "90 Prozent der Deutschen setzen auf langfristigen Werterhalt und geringes Verlustrisiko. Man will schnell über das Geld verfügen können. Drei Aspekte sind vor allen Dingen wichtig: eine Reserve für schlechte Zeiten aufzubauen, für das Alter vorzusorgen oder eine Summe für größere Anschaffungen anzusparen."

Sprecherin: Doch es gibt jede Menge Möglichkeiten, um diese drei Punkte auch noch mit einer guten Rendite zu verbinden - Wertpapiere, Immobilien oder auch Edelmetalle.

O-Ton 2 (Steffen Orben, 0:16 Min.): "Gold gilt ja als sichere Anlage und als Schutz vor Inflation. Außerdem schützt Gold auch noch vor Währungsabwertungen. Zum Beispiel ist der Goldpreis in diesem Jahr bereits um über elf Prozent gestiegen. Also auch hier ergeben sich Renditechancen, auch wenn Edelmetalle keine Zinsen abwerfen."

Sprecherin: Gold kann man sich einerseits in Schmuck oder Münzen zulegen oder als Barren.

O-Ton 3 (Steffen Orben, 0:19 Min.): "Ein Standardbarren wiegt 12,5 Kilogramm. Dieser kostet zurzeit etwa 430.000 Euro. Wenn man Gold aber in kleinen Stückelungen erwerben möchte, in zum Beispiel einem Gramm oder ein Vielfaches davon, dann empfehlen sich Wertpapiere, wie zum Beispiel Xetra-Gold. Die kann man an der Börse kaufen, auch in kleinen Stückelungen."

Sprecherin: Dann besitzt man einerseits ein Wertpapier...

O-Ton 4 (Steffen Orben, 0:18 Min.): "Aber jeder Anteilsschein Xetra-Gold entspricht genau einem Gramm. Und dieses Gold liegt im Zentraltresor in Frankfurt. Der Anleger kann sich natürlich seine gewünschte Menge jederzeit ausliefern lassen und somit entscheiden, ob er das lieber bei sich zuhause hat oder sicher in Frankfurt im Zentraltresor."

Abmoderationsvorschlag:

Wer also nicht gleich das Kleingeld für einen ganzen Barren Gold übrig hat, kann erstmal klein anfangen mit dem ein oder anderen Gramm Gold. Mehr Infos gibt's im Internet unter xetra-gold.com.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Deutsche Börse AG
Patrick Kalbhenn
Tel. +49-69-2 11-1 15 00
media-relations@deutsche-boerse.com

Original-Content von: Xetra-Gold, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Xetra-Gold