Stressfreie Weihnachten für Hund und Katze

Stressfreie Weihnachten für Hund und Katze Tipps und Tricks von Mein Haustier für einen entspannten Jahresausklang

Raschelndes Geschenkpapier, duftender Weihnachtsbaum, bunte Christbaumkugeln und köstliche Leckereien im ganzen Haus - die Weihnachtszeit ist nicht nur für Menschen aufregend, sondern auch für Haustiere. Doch was die Vierbeiner so verlockend finden, kann ihnen auch schnell zum Verhängnis werden, denn es lauern viele gesundheitliche Gefahren. Damit die Weihnachtszeit kein Desaster wird und das Jahr entspannt ausklingt, hat Mein-Haustier.de einige Tipps und Tricks zusammengestellt.

Tierische Weihnachtsleckereien

Ob Lebkuchen, Braten oder Schokolade, die Weihnachtszeit ist bekannt fürs große Schlemmen. Aber Achtung: Gebäck, Essensreste und Süßigkeiten sind völlig ungeeignet und teilweise sogar gefährlich für die Vierbeiner. Christina Nielsen, Haustierexpertin von Mein-Haustier.de, weiß: "Splitternde Geflügelknochen oder Fischgräten können zu Verletzungen führen. Viele wissen nicht, dass schon eine geringe Menge des in der Kakaobohne enthaltenen Wirkstoffs Theobromin zu schweren Vergiftungserscheinungen führen kann. Eine gesunde und leckere Alternative sind selbstgebackene Hundekekse oder Leckerchen für die Katze."

Gefährliche Dekoration

So schön die Weihnachtsdekoration auch ist, für Haustiere stellt sie viele Gefahrenquellen dar. Beliebte Pflanzen wie Amaryllis, Weihnachtsstern oder Misteln enthalten giftige Substanzen und sollten immer außer Reichweite der Vierbeiner stehen. Gefährlich können auch Lametta und leicht zerbrechliche Glaskugeln werden. "Verschlucktes Lametta kann zu einem Darmverschluss führen. Anzeichen dafür sind Erbrechen, Appetitlosigkeit und fehlender Stuhlgang", ergänzt Nielsen.

Aufregende Ablenkung

Kleine Sicherheitsvorkehrungen und zusätzliche Ablenkung sorgen für eine stressfreie Zeit. Ein aufregendes Spielzeug bringt Hunde und Katzen auf andere Gedanken. "Haustiere wollen beschäftigt werden. Sobald sie sich langweilen, suchen sie selbst nach Ablenkung, und da gibt es während der Weihnachtszeit eine große Auswahl", lacht Nielsen. "Für eine täglich neue Überraschung sorgt ein selbst gebastelter Adventskalender, der mit Leckereien, Kauknochen, Bällen oder Plüschtieren gefüllt werden kann", fügt sie hinzu.

Weitere Tipps gibt es in der Weihnachtswelt von Mein Haustier: https://www.mein-haustier.de/weihnachtswelt/

Über Mein Haustier

Mit 220.000 Besuchern pro Monat und über 350.000 Facebook Fans ist Mein-Haustier.de eine erfolgreiche und reichweitenstarke Haustier-Website in Deutschland. Leserinnen und Leser werden jeden Tag mit aktuellen Tipps, Tricks und Empfehlungen rund um Hund und Katze versorgt. Mein Haustier gehört zum Portfolio der UNIQ GmbH mit Sitz am Dortmunder Flughafen in Holzwickede. Das bekannteste Portal der Unternehmensgruppe ist Urlaubsguru, das als Holidayguru auch in neun weiteren Ländern erfolgreich ist.

Holzwickede, 26.11.2018

Ansprechpartner für Medien: Annika Hunkemöller, Pressesprecherin, Tel. 02301 89790-511, presse@un-iq.de

E-Mail 	Annika.Hunkemoeller@un-iq.de
Phone	+49 2301 94580-511