Achtsamkeit im Kinderbuch: Kate Knapps bezaubernde „Ruby mit den roten Schuhen“ ist nun in deutscher Übersetzung erschienen

„Ruby mit den roten Schuhen“- Das international erfolgreiche Hasenmädchen aus der Feder von Kate Knapp hüpft jetzt auch durch deutsche Kinderzimmer

mit den zauberhaften Geschichten rund um „Ruby Red Shoes“ feiert die Autorin und Illustratorin Kate Knapp seit Jahren in Australien und weltweit Erfolge. Bei Esslinger liegt der erste Band der Reihe um das kleine Hasenmädchen und ihre liebenswerte Großmutter nun auch in deutscher Übersetzung vor.

Auf leichtfüßige Art erzählt Kate Knapp darin von der innigen Beziehung zwischen Ruby und ihrer Oma und beschreibt eindrücklich die stillen Momente der Achtsamkeit, in denen Ruby einfach nur den Wind rauschen hört oder ihren Gedanken nachhängt. Knapps farbenfrohe, feine Aquarellillustrationen erweitern dabei mit vielen liebevollen Details die Erzählung; großzügiger Weißraum um die Bilder lässt Platz für die eigene Fantasie.

Ruby wohnt mit ihrer Großmutter und einem ganzen Schrank voll radieschenroter Schuhe in einem bunt bemalten Bauwagen, der von einem wunderbaren Garten umgeben ist. Jeden Tag kümmert sich Ruby um die Pflanzen, erntet Gemüse und spricht mit ihren Hühnern. Ihre Oma Babuschka Galina Galuschka zeigt ihr dabei, wie wichtig es ist, achtsam mit allen Lebewesen und auch mit sich selbst umzugehen.

In einem Interview schreibt die Autorin: “For children, Ruby's books are like a retreat as they navigate the challenging world around them. For adults, they are a place to revisit the gentle innocence of childhood.”

Und wirklich gelingt es Kate Knapp mühelos, ihre Leser*innen und Betrachter*innen in Rubys leicht nostalgische, heile Welt außerhalb des hektischen Alltags zu entführen und die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, was wirklich wichtig ist: achtsam zu sein, die Welt in ihrer Schönheit wahrzunehmen und Dinge zu tun, die man liebt.

Kate Knapp: Ruby mit den roten Schuhen

Aus dem australischen Englisch von Steffi Kress. Vorlesebuch ab 3 Jahren, 48 Seiten, ISBN: 978-3-480-23846-0, 12,00€. Stuttgart: Esslinger 2023. Erschienen am 27. Januar.

Kate Knapp ist Autorin und Illustratorin aus Australien. Sie hat an der Queensland University of Art studiert und mittlerweile ein eigenes Design-Studio, in dem schon viele bekannte Character entstanden sind. Kate Knapp zeichnet mit Pinsel, Wasserfarben und etwas Magie. Und so kam es, dass ihr eines Tages das Hasenmädchen Ruby auf den Zeichenblock gehüpft ist ...

Wir freuen uns auf Ihre Rezensionsanfragen und senden herzliche Grüße aus Stuttgart!

Amelie Sturm

für das gesamte Presseteam