Alle Storys
Folgen
Keine Story von SAVD Videodolmetschen GmbH mehr verpassen.

SAVD Videodolmetschen GmbH

Mobiler E-Dolmetscher im Kampf gegen Ebola für Kliniken und Flughäfen

Innerhalb von 120 Sekunden kann qualifizierter Dolmetscher für Kliniken und Flughäfen zugeschalten werden

Wien (ots)

Spitäler und Flughäfen, rund um den Globus, bereiten sich, teilweise zum ersten Mal in dieser Intensität, auf den möglichen Kontakt mit infizierten oder aufgrund von typischen Symptomen vermeintlichen Ebola-Patienten vor. Praktisch alle Notfallpläne vernachlässigen den Faktor "Dolmetscher" im Rahmen einer korrekten Anamnese. SAVD Videodolmetschen GmbH kann durch die Zuschaltung per Videokonferenz eines entfernt sitzenden Dolmetschers, der aufgrund der geringen Verbreitung einer Sprache oder Dialekts - darunter fallen Mande und Fula (Guinea), Kreolisch (Sierra Leone), Bassa (Liberia) - in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses oder Flughafens nicht aufzufinden wäre, innerhalb kürzester Zeit notwendiges, datenschutzkonformes und rechtssicheres Dolmetschen im Notfall anbieten.

Das mobile Hardwaregerät (Cisco DX80 mit spezieller Kamerafunktion für Dokumenten-Reading auf Rollwagen) mit WLAN-Funktion wurde in den letzten Monaten gemeinsam von SAVD und Cisco/NTS entwickelt und ist ab sofort beziehbar. Dieser sogenannte E-Dolmetscher (TM) hat eine Sprachauswahl, wo mehr als 70 Sprachen und entsprechend ausgebildete Dolmetscher abgerufen werden können. Im Notfall können über das System von SAVD auch Spezialisten und Mediziner weltweit in wenigen Sekunden dazu geschalten werden.

Einsatzgebiete des E-Dolmetschers im Falle von Ebola: bereits im Flugzeug (mittels Smartphone oder Pad als SAVD-Speziallösung), im Notfallgate des Flughafens (mobiler Einsatzwagen) im Hochsicherheitstrakt der Klinik (mobiler Einsatzwagen) SAVD Videodolmetschen GmbH: Das Unternehmen wurde Anfang 2014 gegründet und garantiert als einziges kontinentaleuropäisches Unternehmen die Zuschaltung von qualifizierten Dolmetschern innerhalb von 120 Sekunden. Mit Stand Oktober 2014 wurden bereits rund 500 qualifizierte Dolmetscher technisch in das System integriert. Derzeit im Einsatz: Kliniken, Justizanstalten, Anhaltezentren bzw. Abschiebehaftanstalten, Kommunen und Gemeinden, Medizinische Begutachtungsstellen

NTS: Das Unternehmen liefert intelligente Technologielösungen und optimiert Geschäftsprozesse. Als Spezialist für Informationstechnologie setzt NTS gewünschte Anforderungen rasch, flexibel und unkompliziert um. Die Servicepalette reicht dabei von Consulting, Integration, Support Services bis hin zu Managed- und Cloud Services.

Rückfragehinweis:
   Dr. Peter Merschitz, Tel.: +43 1 332 1305,  p.merschitz@videodolmetschen.com, www.videodolmetschen.com

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/17124/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

Original-Content von: SAVD Videodolmetschen GmbH, übermittelt durch news aktuell