Versicherungstipp: Berufswechsel kann zu niedrigeren Prämien führen
Versicherungstipp: Berufswechsel kann zu niedrigeren Prämien führen
Bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung bieten einige Anbieter mittlerweile eine Günstigerprüfung bei Berufswechsel an. Dies kann zu niedrigeren Beiträgen führen.
Viele Beschäftigte wechseln häufig während ihres Erwerbslebens den Beruf. Gründe können sein: berufliche Aus- und Weiterbildung, Umschulung, interner Stellenwechsel, neuer Arbeitgeber oder kompletter Neustart in einem anderen Beruf. Die Berufsunfähigkeitsversicherung schützt im Ernstfall vor Einkommensverlusten, wenn der Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt werden kann. Ein Berufswechsel muss dort in der Regel nicht angezeigt werden. Es gilt normalerweise der zuletzt ausgeübte Beruf versichert. „Wer sichergehen möchte, sollte in den Bedingungen nachlesen oder beim Anbieter nachfragen“, empfiehlt die uniVersa Versicherung. Verbraucherfreundliche Angebote geben bei einem Berufswechsel allerdings die Prämienersparnis weiter, wenn die neue Berufsgruppeneinstufung günstiger ist als beim Abschluss des Vertrags. Dies kann zum Beispiel sein, wenn ein Handwerker in einen Bürojob wechselt. Bei der uniVersa haben beispielsweise Versicherte im aktuellen Tarif das Recht, eine Günstigerprüfung in Anspruch zu nehmen. Dieses Recht kann bei einem Berufswechsel nach sechs Monaten und innerhalb von zwölf Monaten in Anspruch genommen werden. Das ursprüngliche Eintrittsalter und die zugrunde liegenden Rechnungsgrundlagen bleiben im Vergleich zu einem Neuabschluss erhalten. Zudem erfolgt keine erneute Gesundheitsprüfung. Ist der Beruf risikoreicher und damit teurer, bleiben die ursprüngliche Einstufung und der bisherige Beitrag unverändert erhalten.
Ansprechpartner: Stefan Taschner, Pressesprecher Telefon +49 911 5307-1698, Fax +49 911 5307-1676 E-Mail: presse@universa.de Internet: www.universa.de/presse uniVersa Krankenversicherung a.G., Lebensversicherung a.G., Allgemeine Versicherung AG Hauptverwaltung: Sulzbacher Str. 1-7, 90489 Nürnberg Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 – dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. – zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Rund 7.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.



