Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes e.V.
Pressemeldung des ZdP e.V.: „Liquidität für jede Lebenslage: Der Pfandkredit baut Brücken durch den gesellschaftlichen Querschnitt"
Pressemeldung des Zentralverbandes des Deutschen Pfandkreditgewerbes e.V. (ZdP):
„ Liquidität für jede Lebenslage: Der Pfandkredit baut Brücken durch den gesellschaftlichen Querschnitt "
In ihrem heutigen Beitrag widmet sich Maike Grüne, Vorstandsmitglied des Zentralverbandes des Deutschen Pfandkreditgewerbes (ZdP) sowie Geschäftsführerin von Grüne’s Leihhäuser GmbH & Co. KG in Hamburg dem Thema "Liquidität für jede Lebenslage: Der Pfandkredit baut Brücken durch den gesellschaftlichen Querschnitt":
Stuttgart, 15. April 2026 – Ob Verbraucher, Selbständiger oder Unternehmer – die Hürden, einen Kredit bei der Bank, einer Sparkasse oder einer Volksbank zu erhalten, sind gestiegen. Ein wichtiger Grund sind die strengeren Kreditvergabebestimmungen der Banken. Bereits das Bankenregelwerk Basel II und erst recht Basel III zwingen die Kreditinstitute zu einer immer restriktiveren Kreditvergabe. Viele Banken und Sparkassen schränken die Vergabe an Verbraucher und Unternehmen außerdem aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit ein. Schließlich sind ungewisse Zukunftsaussichten Gift für die Kreditvergabe.
Gleichzeitig benötigen immer mehr Verbraucher angesichts gestiegener Lebenshaltungskosten kurzfristige Liquiditätsspritzen, um über die Runden zu kommen. Aber auch Handwerker, Gewerbetreibende und Selbständige sind oftmals auf der Suche nach einer schnellen Finanzierungsmöglichkeit, um etwa eine Steuernachzahlung zu begleichen, einen Bankkredit zu überbrücken oder eine dringend benötigte Maschine zu bezahlen.
In solchen Notsituationen kann sich der Pfandkredit als eine gute Finanzierungsalternative erweisen. Denn zum einen zeichnet sich der Pfandkredit durch seine schnelle Abwicklung aus. Die Darlehenssumme wird umgehend per Überweisung oder auf Wunsch bar ausgezahlt. Zum anderen müssen keine oft schwer verständlichen Formulare umständlich ausgefüllt werden, weder Schufa-Eintrag noch Einkommensnachweis werden benötigt. Die Vorlage des Ausweises und gegebenenfalls eines Eigentumsnachweises für den zu verpfändenden Gegenstand genügen.
Kein langes Warten auf die Kreditentscheidung
Das hilft gerade Privatleuten, die bei Banken sonst schlechte Karten haben, einen Kredit zu bekommen, beispielsweise weil sie wenig Sicherheiten oder keine deutsche Staatsbürgerschaft haben. Und es hilft dem Malermeister, Fliesenleger oder der Gastwirtin, die ansonsten tage- oder wochenlang auf die Kreditentscheidung ihrer Bank warten müssen.
Wie bedeutend der Pfandkredit in Deutschland geworden ist, zeigt auch der Blick auf die Zahlen: Mehr als eine Million Deutsche gehen pro Jahr ins Pfandhaus, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken. Und die Pfandhaus-Kunden sind so vielfältig wie die Gegenstände, die in eines der rund 250 Pfandhäuser hierzulande gebracht werden.
Sozialer Status ist nicht von Bedeutung
Der Pfandkredit eignet sich besonders für Menschen, die gerade einen finanziellen Engpass haben. Beruf, sozialer Status und Höhe des Einkommens sind nicht von Bedeutung. Die Pfandkreditbetriebe sind für alle da, sie urteilen nicht und sie sind diskret. Unsere Kunden bilden quasi einen Querschnitt der Bevölkerung ab.
Ob selbständig oder angestellt, ob Unternehmer oder Rentner - mittlerweile wird der Pfandkredit ganz regulär von Jedermann in Anspruch genommen, um kurzfristige Liquiditätsengpässe zu überbrücken. Ob der Arzt, der für den Kauf eines Röntgengerätes seine wertvolle Münzensammlung verpfändet, die Existenzgründerin, die ihr Büro einrichten will, der Inhaber eines mittelständischen Betriebes, der den neuen Fuhrpark zwischenfinanzieren will, oder die Familie, die am Monatsende kein Geld für eine neue Waschmaschine hat – sie alle benötigen kurzfristig und unbürokratisch Geld.
Überschaubares Risiko für den Kunden
Das Charmante an dieser Lösung ist das in § 5 der Pfandleiherverordnung gesetzlich festgeschriebene Prinzip der reinen Sachhaftung. Anders als bei einem Bankkredit besteht die Sicherheit ausschließlich aus dem Pfand. Damit droht auch keine Schuldenfalle. Der Kunde haftet also nicht persönlich für die Rückzahlung des Darlehens. Der Kunde geht kein Risiko ein – außer, dass er den Gegenstand im schlimmsten Fall verliert, wenn er ihn nicht auslöst. Dagegen muss er bei anderen Kreditformen im Falle der nicht möglichen Rückzahlung nicht nur mit einer Klage, sondern mit einer Zwangsvollstreckung in sein Vermögen und letztendlich mit einem Schufa-Eintrag rechnen.
Das Spektrum der von den Pfandhäusern ausgegebenen Darlehen reicht dabei von wenigen Euro bis hin zu fünfstelligen Beträgen. Entscheidend für die Höhe der Summe ist der Gegenstand selbst. Allein der Marktwert und die Wiederverkaufschancen nehmen Einfluss – nicht die Bonität des Kunden.
Und nicht zuletzt bietet der Pfandkredit die Möglichkeit, die goldene Uhr oder das Erbstück wieder auslösen zu können, während solche Wertgegenstände bei einem Verkauf unwiederbringlich verloren sind. Von einem Pfandkredit profitieren somit alle, die schnell Geld brauchen, aber kein reguläres Darlehen aufnehmen wollen oder es aufgrund mangelnder Bonität nicht können. Der Pfandkredit ist somit für jedermann und zu jeder Zeit möglich.
Informationen, wo sich das nächstgelegene Pfandhaus befindet, finden Interessierte auf der ZdP-Website (www.pfandkredit.org) unter dem Mitgliederverzeichnis: https://www.pfandkredit.org/mitglieder/.
Das ist der Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes:
1950 gegründet, ist der Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes (ZdP) der Dachverband der privaten Pfandkreditbetriebe in Deutschland. Er vertritt die Interessen der privaten deutschen Pfandkreditbetriebe. Von den 150 Pfandkreditunternehmen sind rund 80 Prozent im ZdP organisiert. Zum Verband gehören außerdem zwei kommunale Pfandhäuser.
Das Pfandkreditgewerbe ist heute eine moderne und wichtige Säule des Kreditwesens. Weit ab von allen Bankenkrisen vergeben die Leihhäuser an ihre Kunden schnell und unbürokratisch Kredite. Die deutschen Pfandkreditunternehmen unterliegen strengen staatlichen Vorschriften. Seit 1961 regelt eine bundeseinheitliche Verordnung, die Pfandleiherverordnung, alle wesentlichen Einzelheiten des Pfandkredits.
Weitere Infos: www.pfandkredit.org
Rück- oder Interviewanfragen mit Maike Grüne, Vorstandsmitglied des Zentralverbandes des Deutschen Pfandkreditgewerbes (ZdP), bitte an:
iris albrecht finanzkommunikation GmbH Frau Iris Albrecht Feldmannstraße 121 66119 Saarbrücken Tel.: 0681 – 410 98 06 10 Fax: 0681 – 410 98 06 19 Email: iris.albrecht@irisalbrecht.com www.irisalbrecht.com