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24.10.2019 – 11:11

LeasePlan Deutschland GmbH

LeasePlan MobilitätsMonitor 2019: Angst vor zu wenig Reichweite

LeasePlan MobilitätsMonitor 2019: Angst vor zu wenig Reichweite
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LeasePlan MobilitätsMonitor 2019:

Angst vor zu wenig Reichweite

Düsseldorf, 24. Oktober 2019 - LeasePlan hat zusammen mit dem weltweit führenden Marktforschungsinstitut Ipsos das erste Schwerpunktthema "Elektrofahrzeuge und Nachhaltigkeit" aus seinem jährlichen MobilitätsMonitor veröffentlicht. In der internationalen Umfrage wurden mehr als 4.000 Personen in 16 Ländern zu den Herausforderungen befragt, die Autofahrer und die Automobilindustrie erwarten.

Elektrofahrzeuge und Nachhaltigkeit: Die wichtigsten Ergebnisse

Mehr Menschen sind Elektrofahrzeugen gegenüber inzwischen positiv eingestellt, weil sie helfen, den Klimawandel zu bekämpfen und die Luftqualität in Städten und Ortschaften zu verbessern.

- Insgesamt gaben 61 Prozent der Befragten an, die emissionsfreie E-Mobilität 
  positiv zu bewerten. In Deutschland stehen 43 Prozent der befragten Personen 
  E-Mobilität positiv gegenüber. Knapp ein Drittel sagte, dass sich ihre Meinung
  zum Thema Elektroantrieb in den letzten drei Jahren positiv entwickelt hat.
- Von den Befragten, die in den kommenden fünf Jahren ein Fahrzeug leasen 
  möchten, würden sich 40 Prozent als nächstes für ein Elektrofahrzeug 
  entscheiden. Bei denen, die planen, ein Fahrzeug zu kaufen, sind es 36 
  Prozent, die auf ein Elektrofahrzeug entfallen. In Deutschland liegen die 
  Zahlen mit 25 Prozent (Leasing eines Elektrofahrzeugs) und 28 Prozent (Kauf 
  eines Elektrofahrzeugs) darunter.
- Die Vorteile der E-Mobilität zeichnen sich immer deutlicher ab. 60 Prozent 
  derjenigen, die in den kommenden fünf Jahren auf E-Autos umsteigen möchten, 
  nannten niedrigere CO2-Emissionen und niedrigere Kosten für den Ladestrom als 
  Hauptgründe. In Deutschland begründeten es 48 Prozent der Befragten mit 
  niedrigeren Kosten und 45 Prozent mit niedrigeren Emissionen.

Dringend erforderlich: Die entsprechende Infrastruktur

Zwar bewertet die Mehrheit der befragten Personen Elektrofahrzeuge positiv, doch Bedenken zur Praktikabilität und Infrastruktur hindern die Menschen am Umstieg.

- 51 Prozent nannten eine mangelhafte Lade-Infrastruktur als Hindernis für den 
  Kauf eines E-Autos. In Deutschland lag die Zahl mit 59 Prozent noch viel 
  höher. Die sogenannte "Reichweitenangst" hält 45 Prozent der Befragten 
  insgesamt und 73 Prozent der deutschen Befragten vom Umstieg auf ein E-Auto 
  ab. Damit sind die deutschen Fahrer die mit der größten Angst davor, dass die 
  Ladung des Fahrzeugs nicht ausreichend sein könnte, um eine bestimmte Strecke 
  zu beenden, und dass sie mit dem Auto liegen bleiben könnten. Für 61 Prozent 
  ist auch der Anschaffungspreis ein wesentliches Kriterium gegen den Kauf eines
  Elektrofahrzeugs in Deutschland.
- Insgesamt 80 Prozent derjenigen, die nicht auf E-Autos umsteigen möchten, 
  gaben den Mangel an öffentlichen Lademöglichkeiten als Begründung an. Die 
  deutschen Befragten hingegen betrachten sowohl die Möglichkeiten für das Laden
  zuhause (71 Prozent) als auch im öffentlichen Raum (75 Prozent) als 
  unzureichend. Beim Laden am Arbeitsplatz sehen alle Befragten die wenigsten 
  Probleme.

Tex Gunning, CEO von LeasePlan erklärt: "Unser MobilitätsMonitor 2019 zeigt, dass die öffentliche Nachfrage nach emissionsfreier Mobilität weit über der derzeit verfügbaren E-Infrastruktur liegt. Das müssen wir ändern - und zwar jetzt. Die EU-Kommission muss - zusammen mit den Landesregierungen und lokalen Behörden - der Forderung der Bürger nach einer emissionsfreien Mobilität durch Investitionen in eine umfassende, europaweite Ladeinfrastruktur nachkommen. Nur durch gemeinsames, entschlossenes und zeitnahes Handeln können wir den Kampf gegen den Klimawandel gewinnen und die Luftqualität in unseren Dörfern und Städten verbessern."

Und Roland Meyer, Geschäftsführer von LeasePlan Deutschland, ergänzt dazu: "Unsere deutschen Kunden interessieren sich mehr und mehr für Elektromobilität. Wir erleben eine stärkere Nachfrage. Aber in der Praxis gibt es neben der Reichweitenangst weitere Hürden, die einem schnellen Umstieg im Wege stehen. Die langfristige Unterstützung der Elektromobilität ist ganz wichtig - einerseits durch staatliche Förderung wie den Umweltbonus zur Senkung des Anschaffungspreises und andererseits durch die Versteuerung des geldwerten Vorteils mit 0,5 Prozent als Anreiz für die Fahrer von dienstlich genutzten Elektroautos und Plug-ins."

-ENDE-

Anmerkungen für die Redaktion:

- Download des ersten Schwerpunktthemas des diesjährigen MobilitätsMonitors von
  LeasePlan "Elektrofahrzeuge und Nachhaltigkeit".
- Der LeasePlan MobilitätsMonitor ist eine jährliche Umfrage zu den wichtigsten 
  Branchenthemen und wird in Zusammenarbeit mit dem führenden 
  Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführt.
- Befragt werden Personen in 16 Ländern, darunter: Belgien, Dänemark, 
  Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Luxemburg, die
  Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Spanien, Türkei und die USA.
- In diesem Jahr ist der MobilitätsMonitor in folgende drei Ausgaben unterteilt:
  1. Elektrofahrzeuge und Nachhaltigkeit (EVs and Sustainability)   2. 
  Gebrauchtwagen (Used Cars)   3. Die Zukunft der Mobilität (The Future of 
  Mobility)  
- In dieser ersten Ausgabe wird die Meinung zu Elektrofahrzeugen und E-Mobilität
  beleuchtet; daneben werden die größten Hindernisse untersucht, die Fahrer vom 
  Umstieg abhalten.
- Die Fragen wurden Verbrauchern in Form einer Online-Umfrage im Portal i-Say 
  von Ipsos zur Verfügung gestellt (n=250 pro Land, repräsentativ für Alter und 
  Geschlecht des jeweiligen Landes).
Medienkontakt:

Britta Giesen
Referentin Externe/Interne Kommunikation
Telefon: 0211/58640-511
E-Mail: britta.giesen@leaseplan.com

LeasePlan Deutschland GmbH
Lippestraße 4
40221 Düsseldorf
Internet: www.leaseplan.de

Über LeasePlan:

LeasePlan ist führend in zwei großen und wachsenden Märkten: Car-as-a-Service 
von LeasePlan für Neuwagen und CarNext.com für den Gebrauchtwagenmarkt mit 
hochwertigen drei bis vier Jahre alten Fahrzeugen. Car-as-a-Service bezeichnet 
das Leasing und die Verwaltung von neuen Fahrzeugen für LeasePlan Kunden. Es 
bietet einen kompletten End-to-End-Service für eine typische Vertragslaufzeit 
von drei bis vier Jahren. CarNext.com ist ein paneuropäischer digitaler 
Marktplatz für hochwertige Gebrauchtwagen, der nahtlos jedes Auto, jederzeit und
überall liefert. Er wird mit Fahrzeugen aus dem eigenen Fuhrpark von LeasePlan 
und von Partnern beliefert. LeasePlan betreut mehr als 1,9 Millionen Fahrzeuge 
in über 30 Ländern. Mit über 50 Jahren Erfahrung lautet die Mission von 
LeasePlan "What`s next", also die Zukunft von nachhaltiger Mobilität 
mitzugestalten - damit sich LeasePlan Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren 
können.
Weitere Informationen: www.leaseplan.com/corporate
Die LeasePlan Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft 
der LeasePlan Corporation N.V. in Amsterdam, Niederlande. Das Unternehmen wurde 
1973 gegründet und ist einer der führenden Spezialisten für Autoleasing und 
Fuhrparkmanagement. Neben der Hauptverwaltung mit Niederlassung in Düsseldorf 
ist LeasePlan in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München sowie mit einem 
Regionalbüro in Berlin präsent. In Deutschland werden derzeit über 110.000 
ausschließlich gewerblich genutzte Fahrzeuge betreut. Das Unternehmen 
beschäftigt 450 Mitarbeiter.
Weitere Informationen: www.leaseplan.de
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