Neue RID-Weltrekorde für die »Hammerhand«: Muhamed Kahrimanovic zerschlägt in je einer Minute Baseballschläger und Glasflaschen mit Hühnerei

Hamburg, 15.11.2023 – Als Rentner schlägt man sich so durch: Der 64-jährige und mittlerweile amtlich berentete Kampfsportler sowie multiple RID-Weltrekordhalter Muhamed Kahrimanovic – alias die »Hammerhand« – erzielte am heutigen Mittwoch, dem 15. November 2023 den weltweiten Erstrekord für die »meisten zerschlagenen Baseballschläger mit rohem Hühnerei in der Schlaghand (1 Min.)«. Gemäß den Vorgaben zerteilte die Hammerhand im »Holmes Place« in Hamburg-Bahrenfeld zehn Baseballschläger, während er ein rohes Hühnerei in der Schlaghand hielt. Dieses war beim Behandeln der Baseballschläger unversehrt geblieben. Nach dem Event legte Kahrimanovic seine Beweisdokumente beim Rekord-Institut für Deutschland (RID) in Hamburg zur Prüfung vor. Passend zum internationalen Tag der Weltrekorde am morgigen 16. November 2023 wurde der Kampfsportler nach der formellen Zertifizierung durch das RID mit persönlichen RID-Weltrekordurkunden ausgezeichnet.

»Trotz seines fortgeschrittenen Alters gehört Muhamed Kahrimanovic noch lange nicht zum alten Eisen und überbietet sich immer wieder selbst. Insofern wird dies sicher nicht sein letzter RID-Weltrekord gewesen sein«, sagte RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker.

Heute zerschlug der Kampfsportler handelsübliche Baseballschläger und Glasflaschen – mit rohem Ei in der Schlaghand. Danach ging‘s zur Dokumentenprüfung zum Rekord-Institut für Deutschland (RID), wo ihn Rekordrichter Olaf Kuchenbecker mit persönlichen RID-Rekordurkunden auszeichnete für die neuen offiziellen Bestmarken »meiste in einer Minute zerschlagene Baseballschläger mit rohem Hühnerei in der Schlaghand« (10) und »meiste in einer Minute mit verbundenen Augen zerschlagene Glasflaschen mit rohem Ei in der Schlaghand« (26).

»Als Hammerhand bereist Kahrimanovic die Welt, moderiert Sportevents auf dem Balkan, hat Show-Auftritte zum Thema Kampfsport und bricht immer wieder Bestleistungen«. Darüber hinaus trainiert die Hammerhand zahlreiche Talente und lässt sie an seinem Wissen teilhaben.

Sein Schüler Jens Gaude zeigte bereits gestern, am 14. November sein Können in Quickborn und war dort mit zwei Weltrekorden erfolgreich. Gaude verbesserte die von ihm selbst gehaltene Bestmarke »meiste mit dem Ellenbogen in einer Minute zerschlagene Getränkedosen« auf 120 Dosen und holte mit 85 Platten den Weltrekord aus den USA nach Deutschland für die »meisten in Folge zerschlagenen Gasbeton-Platten mit rohem Ei in der Schlaghand«.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Rekordbuch veröffentlicht werden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 3 ist aktuell im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen RID-Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen frisch gebackene Weltrekordhalter im Erfolgsfall mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind fünf Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz für Rekordprüfungen im Einsatz.