Amberg erfolgreich bei RID-Weltrekord – 2.117 Menschen sind »meiste Personen beim ›Mensch ärgere dich nicht‹-Spielen«

Amberg (Oberpfalz)/ Hamburg, 16.07.2023 – Der RID-Weltrekord ist zurück in Amberg! Am gestrigen Samstag, dem 15. Juli 2023, verbesserte die Stadt mit exakt 2.117 Menschen auf der Bleichwiese am Congress Centrum Amberg bei größter Sommerhitze den RID-Weltrekord für die »meisten Personen beim ›Mensch ärgere dich nicht‹-Spielen«. Der Stadtmarketing Amberg e.V. hatte die Veranstaltung organisiert. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war aus Hamburg angereist, um die Zahlen zu prüfen und die Veranstaltenden noch vor Ort mit der begehrten RID-Rekordurkunde auszuzeichnen. Damit ist die Bestleistung nun offiziell wieder zurück in Amberg. Nach dem Knacken des Weltrekords im Jahr 2017 verlor Amberg den Weltrekordtitel im März 2021 an Weida in Thüringen. Und nun kehrt der RID-Weltrekord mit 2.117 Personen wieder zurück in die Heimatstadt von Josef Friedrich Schmid, dem Erfinder des Spiels.

»Amberg als offizieller RID-Weltrekordhalter passt für diese Bestleistung vortrefflich«, so Olaf Kuchenbecker im Anschluss. »Denn Amberg ist die Heimatstadt von Spielerfinder Josef Friedrich Schmidt«. Die Begeisterung für das Brettspiel liegt den frischgebackenen RID-Weltrekordhalterinnen und RID-Weltrekordhaltern also im Blut.

Besonders bemerkenswert bei der Veranstaltung war eine angereiste Personengruppe aus Weida in Thüringen. Die Stadt Weida hatte vor zwei Jahren die Amberger Bestleistung geknackt und war seinerzeit selbst RID-Weltrekordhalter. Nun halfen die Spielfreunde aus Thüringen bei der aktuellen Weltrekord-Verbesserung in Amberg. Eine tolle Geste! »Weida und Amberg beweisen sportliche Fairness und geben den Sinn des Spiels in einer Art Städtepartnerschaft wieder«, fasste Kuchenbecker zusammen. Ob dies anhält, lässt sich jedoch nicht garantieren, denn der Wettbewerbsgedanke ist im Weltrekord-Business recht ausgeprägt. »Wer weiß, ob Weida im nächsten Jahr erneut angreift«, so Kuchenbecker augenzwinkernd. »Für Amberg ist heute allerdings kein Tag zum Ärgern«.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf  rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 3, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist seit Mai im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar.