RID-Team-Weltrekord in München: »SQUATTWINS« knacken »weiteste Abseil-Distanz in 12 Stunden« (17.000 Höhenmeter)

München/Hamburg, 12.06.2023 – das Extremsportlerinnen-Duo »Squattwins« erzielte am vergangenen Freitag, dem 9. Juni 2023 im »the Rilano Hotel« in München (D) mit 17.000 Höhenmetern den RID-Team-Weltrekord für die »weiteste Abseil-Distanz in 12 Stunden (Houserunning, 2-er Team)«. Insgesamt 340 Mal seilten sich Julia und Stephanie Müller beim Herunterlaufen an der 50 Meter hohen Fassade des Hochhauses ab, begleitet von einem riesigen Medienaufgebot. Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) bestätigt nach Prüfung der Unterlagen den Weltrekord. Der Eintrag ins RID-Rekordregister erfolgt heute.

»Die SQUATTWINS sind für spektakuläre und sportliche Leistungen bekannt. Ein weibliches Powerduo sondergleichen«, so Olaf Kuchenbecker. »Mit Willenskraft und Fitness sicherten sich Julia und Stephanie bereits drei RID-Weltrekorde, die ursprünglich von Männern aufgestellt wurden«. Bei ihrem jetzigen vierten RID-Weltrekord befanden sich die Zwillinge Insgesamt kumuliert 10 Stunden lang ausschließlich an der Hotelwand. Bereits im Vorfeld hatten die beiden angegeben, dass sie an ihre Grenzen gehen wollten. Dieses Vorhaben gelang und es gesellt sich eine weitere RID-Weltrekordurkunde zu den übrigen.

Besonders schön ist, dass der erfolgreiche Weltrekord mit einer Charity-Aktion zugunsten der »Herzenswünsche Allgäu« verbunden ist. Die beiden RID-Rekordlerinnen haben von einem Designer zwei Hoodies anfertigen lassen. Diese werden nun versteigert und der Erlös kommt der Organisation zu Gute. »Herzenswünsche« erfüllt Wünsche von Kindern und Jugendlichen auf Intensivstationen. »Wir freuen uns sehr über den guten Zweck und den neuen RID-Weltrekord«, so Kuchenbecker. »Außergewöhnliche Leistungen und Wohltätigkeit – das passt hervorragend zusammen«.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf  rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 3, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist seit Mai im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar.