RID-Tanz-Weltrekord: »ADTV Tanzschulen« erzielen mit 1.679 tanzenden Personen neue Bestleistung für »größten Einzel-Tanz (Choreo) an verschiedenen Veranstaltungsorten«

Sinsheim/Hamburg, 29.06.2022 – Tanzen für den guten Zweck: Die »ADTV Tanzschulen« organisierten am vergangenen Sonntag, dem 26. Juni 2022 im Rahmen von »Tanzrausch statt Vollrausch« den neuen RID-Weltrekord für den »größten Einzel-Tanz (Choreo) an verschiedenen Veranstaltungsorten« mit exakt 1.679 Teilnehmenden. Am Weltdrogentag 2022 positioniert sich die Aktion, die 2009 ins Leben gerufen wurde, gegen den exzessiven Konsum von Rauschmitteln. Zudem sammelten die Initiatoren im Laufe der gesamten Veranstaltung Spenden für den RTL-Spendenmarathon. Insgesamt beteiligten sich 31 Tanzschulen aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Tänzerinnen und Tänzer tanzten eine Choreografie zum Song »Dance with me« (Alex Zind) und waren via Zoomkonferenz miteinander verbunden. RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker zertifizierte den neuen Weltrekord auf dem Burgplatz in Sinsheim (D) und zeichnete dort die ADTV-Tanzschule »TanzCentrum Sinsheim« – stellvertretend für alle Tanzenden – mit der begehrten RID-Weltrekordurkunde aus. Am Montag erfolgt dann der Eintrag ins RID-Rekordregister.

»Beim Rekord-Institut für Deutschland freuen wir uns immer, wenn Weltrekordversuche im Rahmen sinnstiftender Aktionen stattfinden«, so Laura Kuchenbecker nach der Urkundenübergabe. »Dass gerade am heutigen ›Internationalen Tag gegen Drogenmissbrauch‹ ein RID-Weltrekordversuch zur Kampagne gegen den exzessiven Konsum von Rauschmitteln wird, ist großartig. Wir sind zudem gespannt, welche Spendensumme mit dieser Aktion für den RTL-Spendenmarathon gesammelt wurde«.

Die Rekordkategorie »größter Einzel-Tanz (Choreo) an verschiedenen Veranstaltungsorten« bewertet das RID anhand der Gesamtzahl der bundesweit gleichzeitig tanzenden Personen. Die einzelnen Veranstaltungsorte waren via Zoom-Call miteinander verbunden. Auch die Tanzmusik wurde über diesen Call gestreamt, um die Tanzenden miteinander zu »synchronisieren«, bei ihrer gemeinsamen Choreografie zum Song »Dance with me« von Alex Zind. insgesamt beteiligten sich 1.679 Personen – neuer RID-Weltrekord! Bei zukünftigen Weltrekordversuchen dieser Kategorie ist also diese, heute von den »ADTV-Tanzschulen« gesetzte Messlatte zu verbessern. Hierzu verweist Kuchenbecker Tanzschulen und Tanzbegeisterte auf die RID-Webseite, um dort alle Infos zu erfragen.

Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen auf Anfrage.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant
 zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf  rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 2, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist neu im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar.