Raffinierte Leckereien für Vorweihnachtszeit und Festtage
Ein Gourmet-Gasbrenner verleiht Süßem wie Herzhaftem eine besondere Note

Raffinierte Leckereien für Vorweihnachtszeit und Festtage / Ein Gourmet-Gasbrenner verleiht Süßem wie Herzhaftem eine besondere Note

Vorweihnachtszeit und Feiertage stehen ganz im Zeichen kulinarischer Genüsse. Wie man den Köstlichkeiten mit einem Propan-Gasbrenner ganz einfach zusätzlichen Pfiff gibt, verrät der Deutsche Verband Flüssiggas e. V. (DVFG).

Gerade im Dezember suchen Hobby-Köche nach neuen kulinarischen Inspirationen für gesellig-festliche Runden. Gourmet-Gasbrenner kennen viele von ihnen vor allem als praktische Helfer für das Karamellisieren einer Crème brûlée. Tatsächlich lassen sich die handlichen mit Flüssiggas betriebenen Geräte aber für viel mehr als nur diesen beliebten Klassiker nutzen - etwa für Baisers, die als Topping auf eine Nachspeise gesetzt werden. Leicht abgeflämmt entwickeln sie optisch eine leichte Bräunung und geschmacklich eine dezente Röstnote, die einen reizvollen Kontrast zur Süße bildet. Ein besonders aromatisches Duo zum Dessert sind auch kurz mit dem Brenner erhitzter Ziegenkäse und karamellisierte Feigen. Andere Obstsorten lassen sich ebenfalls ganz einfach mit etwas Puderzucker karamellisieren und sind mit Eis oder etwas geschmolzener dunkler Schokolade schnell serviert.

Auch herzhafte Hauptgänge lassen sich mit einem Propan-Gasbrenner zusätzlich verfeinern: Festtagsbraten oder Fisch können für eine Extra-Röstnote noch einmal kurz abgeflämmt werden, ohne dass sie zu trocken werden. Gemüsebeilagen, die bissfest gedämpft und anschließend auf einer feuerfesten Unterlage kurz einer kräftigen Flamme ausgesetzt wurden, entwickeln ähnliche Aromen wie Grillgemüse. Besonders gut hierfür geeignet sind zum Beispiel Rosenkohl, Blumenkohl oder Romanesco. Essbare Verzierungen lassen sich mit den Gourmet-Gasbrennern ebenfalls zaubern: Erhitzt man geraspelten Parmensankäse auf einer feuerfesten Unterlage, entstehen kunstvolle Strukturen. Im abgekühlten Zustand verzieren die geriffelten Parmesangitter dann Hauptgänge ebenso gekonnt wie Suppen oder schmackhaftes Fingerfood.

Energieträger Flüssiggas: Flüssiggas (LPG) besteht aus Propan, Butan und deren Gemischen und wird bereits unter geringem Druck flüssig. Der Energieträger verbrennt CO2-reduziert und schadstoffarm. Flüssiggas wird als Kraftstoff (Autogas), für Heiz- und Kühlzwecke, in Industrie und Landwirtschaft sowie im Freizeitbereich eingesetzt.