Alle Storys
Folgen
Keine Story von KÖTTER Services mehr verpassen.

KÖTTER Services

KÖTTER Unternehmensgruppe steigert Umsatz und Mitarbeiterzahl
Umsatz erstmals über 400 Millionen Euro und Beschäftigtenzahl um 1.200 auf 16.700 Mitarbeiter erhöht

Essen/Düsseldorf/Karlsruhe (ots)

Die bundesweit tätige Dienstleistungsgruppe KÖTTER Services bleibt auf Wachstumskurs. Die Beschäftigtenzahl stieg im vergangenen Jahr um 1.200 (+ 7,7%) auf 16.700 Mitarbeiter. Der Umsatz nahm im Vergleich zu 2013 um 9,1% auf 418 Millionen Euro zu und erreichte ebenfalls einen Höchststand. Das Umsatzplus resultierte dabei je zur Hälfte aus organischem Wachstum (Neuaufträge, Auftragserweiterungen) sowie aus Unternehmens- und Auftragsübernahmen.

Das Familienunternehmen ist mit den Sparten Security (Sicherheitsdienste und -technik, Geld- & Wertdienste), Cleaning (Unterhalts-, Glas-, Industriereinigung) und Personal Service (u. a. Zeitarbeit für gewerbliche und kaufmännische Berufe) am Markt präsent. Mit der Sparte Security ist KÖTTER das zweitgrößte Sicherheitsunternehmen in Deutschland und der größte familiengeführte Sicherheitsdienstleister.

Die Entwicklung der einzelnen Sparten in der Übersicht:

Security: Ein überproportionaler Zuwachs wurde mit der Sparte Security erzielt. Wachstumsmotoren waren zum einen Neuaufträge renommierter Unternehmen und Institutionen als auch Auftragserweiterungen bei bestehenden Kunden, für die das angeführte Konjunkturplus den wichtigen Grundstein legte. "Der maßgebliche Rückenwind für diese positive Entwicklung kam aber von unseren innovativen Systemlösungen aus Sicherheitsdiensten und Sicherheitstechnik, die uns im stetig schärfer werdenden Verdrängungswettbewerb den entscheidenden Vorsprung sichern", erklärt Friedrich P. Kötter, Geschäftsführer von KÖTTER Security, Düsseldorf.

Zweite Säule, mit der die Position weiter gestärkt werden konnte, waren Unternehmens- bzw. Auftragsübernahmen:

   - Im Fokus stand der Erwerb des Sicherheitsdienstleisters OSD 
     SCHÄFER GmbH & Co. KG von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.
     OSD SCHÄFER zählt zu den Top 20 der Sicherheitsanbieter in 
     Deutschland und ist einer der größten Arbeitgeber der Branche in
     Baden-Württemberg. Das Unternehmen hat sich speziell durch sein 
     umfassendes Know-how beim Schutz kritischer Infrastrukturen wie 
     kerntechnischen Anlagen und im Bereich von Werkfeuerwehren einen
     Namen gemacht.

   - Darüber hinaus übernahm KÖTTER von der ISS Facility Services 
     große Teile des Geschäftsfeldes "Security Services" in 
     Deutschland. Die Akquisition umfasste 
     Sicherheitsdienstleistungsverträge und -aufträge in den 
     Bereichen Separatwachdienst (u. a. Werk- und Objektschutz, 
     Empfangs- und Pfortendienste), Revierwachdienst 
     (Objektkontrollen etc.) sowie Aufschaltung auf die Notruf- und 
     Serviceleitstellen (plus Interventionsdienste).

Cleaning: Die Sparte Cleaning, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert, konnte ihre Marktposition ebenfalls erfolgreich behaupten. Das Plus bei Umsatz und Beschäftigtenzahl resultierte ebenfalls aus Neuaufträgen sowie Auftragserweiterungen bei Bestandskunden. "Dies zeigt, dass Qualität auch im hart umkämpften Reinigungsmarkt punktet und Wachstum ermöglicht", betont Friedrich P. Kötter. Entscheidende Faktoren hierfür sind die umfassenden und langjährigen Erfahrungen der Mitarbeiter sowie Qualitätsmanagementsysteme.

Personal Service: Eine positive Entwicklung erzielte auch die Sparte Personal Service. Neben der positiven Konjunktur, in deren Rahmen die Zeitarbeit ein wichtiges Instrument zur Abdeckung von Auftragsspitzen, Projekten und Überbrückung von krankheits- oder urlaubsbedingten Personalengpässen ist, kommen insbesondere die branchenspezifischen Lösungen etwa für Handel und Logistik, die Industrie oder Verwaltungen zum Tragen. So haben bestehende Partner ihre Aufträge in diesem Bereich ausgeweitet bzw. setzen Neukunden auf diese Kompetenzen.

Für das laufende Jahr peilt die Unternehmensgruppe weiteres Wachstum an. "Dabei ist die gesamtwirtschaftliche Entwicklung für uns als Anbieter unternehmensnaher Dienstleistungen von größter Relevanz", betont Friedrich P. Kötter. "Diese aber wird nach wie vor von erheblichen Unsicherheiten beeinflusst." International zählen hierzu speziell die weiter schwelende Euro-Krise und der Ukraine-Konflikt. Auf nationaler Ebene wirken - neben der hohen Steuer- und Abgabenquote - insbesondere die stetig steigenden Bürokratiebelastungen, die weiter abnehmende Investitionssicherheit in Deutschland und der zunehmende Arbeitskräftemangel hemmend für eine dynamischere Wirtschaftsentwicklung. "Trotzdem hoffen wir auf den von Bundesregierung und Wirtschaftsverbänden angekündigten 1,5-prozentigen Konjunkturanstieg."

Weitere Herausforderung für das Familienunternehmen bleibe zudem der massive Wettbewerbsdruck in den Märkten für Sicherheits-, Reinigungs-, Personal- und Gebäudedienste.

Pressekontakt:

KÖTTER GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen
Carsten Gronwald
Pressesprecher
Wilhelm-Beckmann-Straße 7
45307 Essen
Tel.: (0201) 2788-126
Carsten.Gronwald@koetter.de

Original-Content von: KÖTTER Services, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KÖTTER Services
Weitere Storys: KÖTTER Services