Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kaufland mehr verpassen.

Kaufland

Pflegeprodukt trifft Pfandautomat: reo testet Rückgabe von Naturkosmetikverpackungen bei Kaufland und VollCorner

Pflegeprodukt trifft Pfandautomat: reo testet Rückgabe von Naturkosmetikverpackungen bei Kaufland und VollCorner
  • Bild-Infos
  • Download

Pflegeprodukt trifft Pfandautomat: reo testet Rückgabe von Naturkosmetikverpackungen bei Kaufland und VollCorner

Neckarsulm, 30. Oktober 2025 – Bei Getränken oder Molkereiprodukten ist die Rückgabe von Verpackungen mittlerweile gängige Praxis. Reo, die digitale Plattform für nachhaltige Verpackungslösungen im Körperpflegebereich, geht jetzt den nächsten Schritt: Gemeinsam mit Kaufland und VollCorner Biomarkt testet das Unternehmen ab sofort die Rückgabe von Verpackungen bekannter Naturkosmetikmarken von lavera Naturkosmetik, Kneipp und Logocos Naturkosmetik.

Für Kundinnen und Kunden ist der Prozess denkbar einfach: Ab sofort können sie ihre leeren Pflegeverpackungen direkt beim Einkauf an den Pfandautomaten von 10 Kaufland-Filialen und drei VollCorner-Märkten in der Region München zurückgeben – und erhalten dafür 29 Cent pro Verpackung. Die Verpackungen der Produkte sind entsprechend am Regal und auf der Verpackung selbst durch einen Aufkleber gekennzeichnet. Damit wird die Rückgabe von leeren Kosmetikverpackungen genauso einfach wie das Abgeben von Getränkeflaschen.

Beim heutigen Kick-Off stellten die Partner das Projekt gemeinsam mit dem Zero Waste Innovation Hub der Stadt München zum Start der Testphase offiziell vor und zeigen, wie eine innovative Lösung für die nachhaltige Nutzung von Ressourcen aussehen kann.

„Wir wollen zeigen, dass bewusster Konsum keine Extrameile bedeutet“, sagt Steffanie Rainer, CEO von reo. „Wenn nachhaltige Lösungen nahtlos in den Alltag integriert werden, wird echter Wandel möglich – für Marken, Handel und Verbraucher:innen gleichermaßen.“

„Gemeinsam mit Start-ups wollen wir die Zukunft des Handels gestalten und nachhaltige Mehrwerte schaffen. Start-ups bringen frische Ideen und neue Perspektiven in die Branche ein, während wir unsere Expertise aus dem Handel einfließen lassen. Gemeinsam entwickeln wir innovative Ansätze, um den Einzelhandel weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu gestalten. Die Partnerschaft mit reo ist dafür ein schönes Beispiel wie das in der Praxis funktioniert”, sagt Jessica Koch, Vertrieb International Ware bei Kaufland.

Das Gemeinschaftsprojekt zeigt, wie Handel, Marken und Verbraucher:innen zusammenwirken können, um ökologisch sinnvolle und wirtschaftlich tragfähige Lösungen zu schaffen. Mit den Erkenntnissen aus der Testphase möchte reo sein Modell weiterentwickeln.

Alle teilnehmenden Verpackungen und Rückgabestandorte sind unter www.reo-reuse.de abrufbar.

Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation
Alisa Kohler
Rötelstraße 35
74172 Neckarsulm
Telefon 07132 94-921487 
presse@kaufland.de