Elektrisierender Einkauf: Kaufland installiert Schnellladestation in Unterschleißheim

Neckarsulm, 28. Oktober 2022 – Neben Milch, Müsli und Gemüse können sich die Kunden in Unterschleißheim jetzt auch "E-Auto laden" auf den Einkaufszettel schreiben. Zumindest wenn sie bei Kaufland einkaufen. Denn auf dem Filial-Parkplatz im Andreas-Danzer-Weg steht ab sofort eine E-Ladestation mit bis zu drei Ladepunkten zur Verfügung.

„Mit der Schnellladestation ergänzen wir unsere Filiale mit einer weiteren Serviceleistung. So können unsere Kunden bequem einkaufen, während gleichzeitig ihr Elektroauto mit emissionsfreiem Strom aufgeladen wird. Wir freuen uns darüber, neben vollen Einkaufswägen nun auch für volle Akkus sorgen zu können“, sagt Hausleiterin Ivonne Schlodder.

An der Schnelladestation können zwei Fahrzeuge mit den beiden gängigen Steckertypen (Typ 2/AC 11/22 Kilowatt; CCS/DC 50/60 Kilowatt) gleichzeitig laden. Ein Vorteil beim E-Ladenetz von Kaufland, von dem nun auch Unterschleißheim ein Teil ist: Es besteht zu einem Großteil aus DC-Ladestationen, die einen schnelleren Ladeprozess ermöglichen. So reichen bereits 45 Minuten Standzeit an der E-Ladestation aus, um Strom für bis zu 300 Kilometer zu laden. Jede Kilowattstunde an DC-Ladepunkten kostet bei Kaufland 0,48 Euro, an AC-Ladepunkten 0,29 Euro. Geladen und bezahlt wird am einfachsten über die Kaufland eCharge-App. Dafür muss nach der Registrierung einmalig die Zahlungsart hinterlegt werden. Alternativ ist das Laden und Bezahlen auch ohne App über eine Website an der Ladesäule möglich.

Derzeit betreibt Kaufland in Deutschland an über 130 Standorten über 270 Ladepunkte und verzeichnete weit über eine Million Ladevorgänge pro Jahr. Mit der gesamten verladenen Strommenge könnte ein Elektrofahrzeug mehr als 1.600 Mal die Erde umrunden. An Spitzentagen laden im Durchschnitt bei Kaufland rund 20 E-Autos an einem Ladepunkt.

Weitere Informationen zu Kaufland erhalten Sie unter www.kaufland.de/presse.

Dominik Knobloch
Rötelstraße 35, 74172 Neckarsulm