Statement für Gleichberechtigung: Kaufland senkt ab sofort die Mehrwertsteuer auf Monatshygieneprodukte

Eine Online-Petition macht es möglich: Zum 1. Januar 2020 wird voraussichtlich die Mehrwertsteuer auf Monatshygieneprodukte von 19 auf 7 Prozent reduziert. Damit würde der Gesetzgeber anerkennen, dass es sich nicht um Luxusgüter, sondern um Produkte des Grundbedarfs handelt. Vorangegangen ist eine öffentliche Thematisierung der Ungleichbehandlung von Frauen durch den höheren Mehrwertsteuersatz. Kaufland senkt zum Zeichen der Solidarität mit seinen Kundinnen die Preise bereits ab sofort.

"Wir wollen zeigen, dass wir in dieser Frage voll und ganz hinter unseren Kundinnen stehen. Deshalb nehmen wir die Entscheidung vorweg und reduzieren die Preise bereits ab 1. Dezember", so Yalcin Cem, Leiter Einkauf Drogerie bei Kaufland. "Die vollständige Weitergabe des Steuervorteils ab 2020 ist für uns eine Selbstverständlichkeit."

Tamponsteuer

Die häufig unter dem Begriff "Tamponsteuer" genannte Regelung betrifft alle Monatshygieneprodukte - außer Tampons zum Beispiel auch Damenbinden und Menstruationstassen.

Kaufland nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung ernst und engagiert sich in sozialen und ökologischen Projekten. Das Unternehmen betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.

Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Kaufland Unternehmenskommunikation, Anna Münzing, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-657790, presse@kaufland.de