Alle Storys
Folgen
Keine Story von CEWE Stiftung & Co. KGaA mehr verpassen.

CEWE Stiftung & Co. KGaA

Digitalkamera-Besitzer wollen Fotos

Oldenburg (ots)

In einer repräsentativen Marktstudie hat der
größte Fotofinisher in Europa - CeWe Color - in Zusammenarbeit mit
dem Marktforschungsinstitut GfK das Verbraucherverhalten von
Digitalkamera-Besitzern untersucht. Die Ergebnisse der Umfrage
zeigen, dass der Digitalkamera-Besitzer mehr und mehr Bilder auf
Fotopapier belichtet haben wollen. Dieses Ergebnis wird durch den
anhaltenden Wachstumstrend im Digitalbereich bei CeWe Color
untermauert. In den ersten 6 Monaten dieses Jahres entwickelte CeWe
Color über 157 Mio. Digitalfotos, was einer Wachstumsrate von 247 %
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. - Der Trend hält im
zweiten Halbjahr 2004 an.
Ausgangspunkt für die vorliegenden Ergebnisse ist eine
Bestandsstudie, die von dem GfK-Pannelservice bei 10.000
repräsentativ ausgewählten privaten Haushalten durchgeführt wurde.
Aus den im Rahmen dieser Repräsentativ-Studie ermittelten
Besitzerhaushalte von Digitalkameras wurde eine Zufallsstrichprobe
von 1.000 Haushalten gezogen, egal ob männlich oder weiblich. Die
Hauptkaufgründe für eine Digitalkamera waren die Betrachtung und
Bearbeitung der Bilder am PC und dass man sie per eMail verschicken
kann. Darüber hinaus wird das Betrachten der Bilder auf dem Display
der Kamera als sehr vorteilhaft empfunden.
Rekordabsatz an Kameras
Experten erwarten, dass in diesem Jahr in Deutschland über 7,0
Mio. Digitalkameras verkauft werden (2003: 4,9 Mio. Stück, + 43 %).
Die Absatzzahlen zeigen uns, dass das Thema Fotografieren durch die
digitale Technologie sich beim Verbraucher immer größerer Beliebtheit
erfreut. Noch nie zuvor wurden in einem Jahr so viele analoge und
digitale Kameras in Deutschland verkauft, wie in diesem Jahr (ca. 8,3
Mio. Stück, davon 1,3 Mio. Analogkameras). Die Frage, die aber einem
Fotofinisher wie CeWe Color interessiert, ist: Wollen
Digitalkamera-Besitzer Bilder auf original Fotopapier? Und welche
Bestellwege bevorzugt der Digitalkamera-Besitzer?
Die Ergebnisse der Marktstudie weisen darauf hin, dass die
Digitalkamera-Besitzer zu 100 % über einen PC, zu 94 % über einen
Drucker, zu 93 % über einen Internet-Anschluss und zu  87 % sogar
über einen CD- bzw. DVD-Brenner verfügen. Damit ist klar, dass zuerst
bei dem Konsumenten die Anschaffung des PCs kommt, bevor die
Digitalkamera gekauft wird. Darüber hinaus gibt es eine große
Affinität für das Internet.
Steigender Wunsch nach Papierfotos
Die Studie hat ebenfalls ergeben, dass 78 % der
Digitalkamera-Nutzer schon einmal ein Papierbild selbst gedruckt oder
z.B. bei Fotohandel in Auftrag geben haben. 57 % belichten regelmäßig
ihre Bilder. 90 % der Digitalkamera-Besitzer wissen, wie man
Digitalfotos zu Hause ausdruckt. Sie sind aber mehr und mehr mit der
Bildqualität unzufrieden und empfinden die Kosten für ein Foto aus
dem heimischen Drucker von über 40 Cent zu hoch. Nur die schnelle
Verfügbarkeit für 1 - 10 Fotos spricht für den Weg.
Will man 20 oder mehr Bilder belichtet haben, so entscheidet sich
der Digitalkamera-Besitzer für ein Foto aus dem Großlabor. Es dauert
nur 1 - 2 Tage und ist darüber hinaus mit durchschnittlich 13 Cent
bis zu 60 % günstig. Die Digitalkamera-Besitzer entscheiden sich
zunehmend für Fotos aus dem Großlabor. In den ersten 6 Monaten diesen
Jahres entwickelte CeWe Color über 157 Mio. Digitalfotos, was einer
Wachstumsrate von 247 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
entspricht.
Digitalfotografen fotografieren durchschnittlich 460 Bilder pro
Jahr 75 % der Digitalkamera-Nutzer haben bei der Marktstudie
angegeben, mehr zu fotografieren als früher mit der analogen Kamera.
Nahmen sie mit der analogen Kamera durchschnittlich 150 Fotos pro
Jahr auf, so sind es mit der Digitalkamera 460 Bilder, d. h. sie
fotografieren drei mal soviel. Natürlich werden die nicht gelungenen
Bilder sofort wieder gelöscht. Ist man zu Hause angekommen, wird eine
Bildauswahl getroffen. Gut 80 bis 100 Aufnahmen werden auf Fotopapier
pro Jahr belichtet. CeWe Color ist überzeugt, dass sich der Anteil
erhöht. Dafür spricht u.a. die Anzahl der Fotos pro Auftrag.
Beinhaltete im letzten Jahr durchschnittlich ein Digitalauftrag, der
im Geschäft abgegeben wurde, 60 Bilder, so sind es heute bereits 73
Stück. Ähnlich sieht es bei einem Auftrag über das Internet aus.
Dieser besteht heute aus durchschnittlich 50 Bildern (Vorjahr: 40
Stück). "Aber auch Aufträge mit 400 und 500 Bildern sind keine
Seltenheit mehr", betont Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender
der CeWe Color Holding AG.
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color wurde 1961 von
Heinz Neumüller in Oldenburg gegründet. CeWe Color ist mit 23
hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und knapp 3.700
Mitarbeitern in 14 europäischen Ländern als Technologieführer
präsent. 3,4 Milliarden Farbbilder werden jährlich an über 38.000
Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2003 416 Mio. Euro. CeWe
Color ist mit einem Marktanteil von über 33 % Marktführer im
europäischen Fotofinishing. Darüber hinaus ist die Unternehmensgruppe
"First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien und
Produkte, z.B. der Image CD (Digitalisierung konventioneller Filme
auf CD-Rom) oder der Digitalfotos, bestellt über Internetseiten des
Handels, oder über Produktangebote wie das DigiFilm-Konzept des
stationären Handels. CeWe Color ist seit 1993 an der Börse und im
Prime Standard gelistet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: 
CeWe Color AG & Co. OHG, Hella Meyer
Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530, Fax: 0441 / 404 - 421
eMail:  hella.meyer@cewecolor.de, Internet: http//www.cewecolor.de

Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
  • 25.10.2004 – 09:17

    CeWe Color nimmt am Umweltpakt Bayern teil

    Oldenburg (ots) - Erstmals in Deutschland wurde eine themen- und branchenübergreifende Vereinbarung geschlossen, mit der die Kooperation von Staat und Wirtschaft im Umweltbereich eine neue Qualität erhalten hat, der Umweltpakt Bayern. CeWe Color hört mit zu den über 4.000 Unternehmen im Raum Bayern, die in 61 Gemeinschaftsprojekten und weiteren Umsetzungsmaßnahmen in elf Themenfeldern ihren Beitrag zur ...

  • 19.10.2004 – 08:00

    Die digitale Fotografie verzeichnet einen Boom bei CeWe Color

    Oldenburg (ots) - Das Geschäft mit Digitalkameras hat im Jahr 2003 seinen entscheidenden Durchbruch erlebt. Es gibt kaum eine Branche in Europa, die so große Zuwachsraten verzeichnet wie die Fotobranche. CeWe Color gehört mit zu den Gewinnern. Die größte Fotolaborgruppe in Europa, CeWe Color, verzeichnet einen Boom bei Digitalfotos. Die Unternehmensgruppe ...

  • 04.10.2004 – 08:00

    Verleihung des Heinz-Neumüller-Preises 2004

    Oldenburg (ots) - Am 1. Oktober 2004 wurde der Heinz-Neumüller-Preis 2004 von CeWe Color an die jahrgangsbesten Berufsschulabsolventen der Landesberufsschule Photo + Medien Kiel überreicht. Die Preisverleihung nahm Hubert Rothärmel, Vorstandsvorsitzender der Neumüller CeWe Color Stiftung sowie Aufsichtsratsvorsitzender der CeWe Color Holding AG, im Rahmen einer Feierstunde auf der Weltmesse der Fotografie, der ...