Freudenberg IT in drei Leader-Quadranten der aktuellen ISG-Studie "Infrastructure & Application Sourcing"

Internationaler IT-Dienstleister in den Kategorien "Application Development, Maintenance & Operations", "Hosting Services" und "Managed Infrastructure Services" einer der Top-Anbieter für Mittelstand in Deutschland.

Freudenberg IT (FIT) gehört zu den großen Gewinnern in der aktuellen Studie "Infrastructure & Application Sourcing" des Marktforschungsunternehmens ISG. Der internationale IT-Dienstleister konnte sich gleich in drei Kategorien im Leader-Quadranten der "ISG Provider Lens" platzieren: Bei "Application Development, Maintenance & Operations", bei "Hosting Services" und "Managed Infrastructure Services" - jeweils mit Fokus auf dem Mittelstand. In der Beurteilung des Leistungsportfolios von FIT unterstreichen die Autoren der Studie das umfassende Angebot, den überdurchschnittlichen Service und die internationale Ausrichtung des Unternehmens. Hinzu kommen ein ausgesprochenes Verständnis für den Mittelstand und die Tatsache, dass FIT seine Dienstleistungen ausschließlich über sichere Rechenzentren in Deutschland erbringt. In der Kategorie "Application Development, Maintenance & Operations" zeigt sich FIT zudem als erfolgreicher Angreifer im Markt für Großunternehmen. ISG führt FIT hier als so genannten "Product Challenger". Darunter verstehen die Marktforscher Anbieter, die "mit ihren Produkten und Services die Anforderungen der Unternehmen überdurchschnittlich gut" abdecken.

Die Studie "Infrastructure & Application Sourcing" analysiert den Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland. Als Leader klassifizieren die Marktforscher von ISG Unternehmen, die über ein "hochattraktives Produkt- und Serviceangebot sowie eine ausgeprägt starke Markt- und Wettbewerbsposition" verfügen und "daher alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marktbearbeitung" erfüllen. Sie gelten als "strategische Taktgeber und Meinungsführer" und sind "ein Garant für Innovationskraft und Stabilität."

"Application Development, Maintenance & Operations"

In dieser Kategorie unterstreicht die Studie den Leistungsumfang des FIT-Portfolios, das von Outsourcing-Angeboten über Systemoptimierung und Betriebsservices bis hin zu Prozess- und SAP-Beratung reicht. Dabei heben die Autoren das Verständnis von FIT für den Mittelstand hervor und weisen auf die umfassende Unterstützung sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden hin. Als Spezialist für Manufacturing Execution Systems gilt FIT als Treiber für die Integration von Produktionssteuerung und ERP - und damit als Wegbereiter für Industrie 4.0 in der mittelständischen Fertigungs- und Automotive-Industrie.

"Hosting Services" und "Managed Infrastructure Services"

Neben dem umfangreichen Leistungsportfolio von FIT lobt die Studie in Bezug auf beide Kategorien die internationale Ausrichtung des Unternehmens bei gleichzeitiger Fokussierung auf den Mittelstand. Damit sei FIT auch für Kunden, die außerhalb Deutschlands agieren, ein adäquater Partner. Dank jahrzehntelanger Erfahrung im SAP-Umfeld biete FIT hier einen überzeugenden, überdurchschnittlichen Service an - sowohl aus FIT-Rechenzentren in Deutschland als auch in den kundeneigenen Rechenzentren.

"Wir freuen uns sehr über das hervorragende Urteil, das ISG uns in seiner Studie ausstellt", sagt Ralf Sürken, CEO Europe, Freudenberg IT. "Die Untersuchung ist ein Beleg dafür, dass wir mit unseren inhaltlichen Schwerpunkten sowie unserer Konzentration auf den gehobenen industriellen Mittelstand auf dem richtigen Weg sind. Darüber hinaus finden wir Bestätigung für unsere internationale Ausrichtung, die wir im Sinne unserer Kunden in Zukunft noch weiter ausbauen werden, um jederzeit besten Service vor Ort und in länderübergreifenden Konstellationen bieten zu können." "Wir sind sehr stolz auf die großartigen Platzierungen in den aktuellen ISG-Quadranten", ergänzt Edna Lauer, Director Global Application Management, Freudenberg IT. "IT-Know-how, Mittelstandsnähe und Internationalität - diese drei Faktoren stehen bei FIT auf hohem Niveau gleichberechtigt nebeneinander. Sie bilden das Fundament für moderne und pragmatische IT-Lösungen, die das Business unserer Kunden nachhaltig voranbringen."

Freudenberg IT (FIT) mit Sitz in Weinheim ist ein global tätiger IT Full-Service Provider. Das Unternehmen gehört mit mehr als 80 Prozent des erwirtschafteten Umsatzes außerhalb der Freudenberg Gruppe zu den erfolgreichsten IT-Ausgründungen in Deutschland. Aktuell beschäftigt FIT ca. 850* Mitarbeiter und verzeichnete einen Jahresumsatz von 165,8* Mio. EUR (*2016). Zahlreiche Standorte in Europa, Asien sowie in Nordamerika gewährleisten globale Kundennähe.

Seit über drei Jahrzehnten ist FIT der verlässliche IT Partner des Mittelstands - weltweit.

Sämtliche Facetten der SAP-Landschaft werden höchst kompetent und mit langjähriger Praxis-Expertise abgedeckt: von verschiedenartigen Outsourcing-Angeboten über Systemoptimierung bis hin zu Betriebsservices und schließt insbesondere auch hochkarätige Prozess- und SAP-Beratung ein. Als Value Added Reseller der SAP können wir unseren Kunden zudem SAP- Softwarelizenzen anbieten und die dazugehörige Softwarepflege. Was uns von allen anderen IT-Dienstleistern unterscheidet: Unsere jahrelange Manufacturing-Execution-Solution-Erfahrung, die Ihnen eine flexible Produktionsteuerung mit direkter SAP-Integration erlaubt.

Mit stetem Blick auf den Bedarf der Kunden, runden umfangreiche Microsoft-Angebote das FIT Portfolio ab. Die lokal- und global konsistente FIT Mission lautet Komplexität in Nutzerfreundlichkeit zu wandeln, eben - "IT Solutions. Simplified."

Hier finden Sie weitere Informationen über das Unternehmen FIT http://www.freudenberg-it.com und über die Freudenberg Gruppe www.freudenberg.de.

Freudenberg IT GmbH & Co. KG
Peter Schütte