Keine Story von Aurubis AG mehr verpassen.

Pressemitteilung: Update zu Cyberangriff bei Aurubis

Update zur Cyber-Attacke bei Aurubis

• IT-Systeme wurden präventiv heruntergefahren
  • Produktionsanlagen an den Hüttenstandorten sind in Betrieb

Hamburg, 28. Oktober 2022 – In der Nacht auf den 28.10.2022 gab es einen Cyberangriff auf die IT-Systeme von Aurubis. Dies war scheinbar Teil eines größeren Angriffs auf die Metals- und Miningindustrie. Daraufhin mussten gezielt zahlreiche Systeme an Aurubis-Standorten präventiv heruntergefahren und vom Internet getrennt werden. Die Produktion konnte weitgehend aufrechterhalten werden. Der Umfang der Auswirkungen im Konzern wird derzeit bewertet. Darüber hinaus arbeitet Aurubis eng mit den eingeschalteten Ermittlungsbehörden zusammen.

Das oberste Ziel ist es, die Produktion und den Bezug von Rohstoffen sowie die Lieferung von Metallen und Produkten weiter am Laufen zu halten. Aktuell kann Aurubis jedoch noch keine Auskunft darüber geben, wann die Systeme wieder komplett funktionsfähig sind.

Die Produktions- und Umweltschutzanlagen an den Hüttenstandorten laufen, auch der Warenein- und -ausgang wird manuell aufrechterhalten. Es werden Übergangslösungen implementiert, um den Geschäftspartnern ab nächster Woche die vollen Serviceleistungen des Unternehmens wieder zur Verfügung zu stellen. Kunden und Lieferanten können ihre Aurubis-Ansprechpartner weiterhin telefonisch erreichen.