Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölnische Rundschau mehr verpassen.

Kölnische Rundschau

Jahrelanges Drama
Kommentar von Raimund Neuß zu Bayer/Glyphosat/USA

Könl (ots)

Die Geister, die er rief, er wird sie nicht mehr los: Nach der jüngsten Entscheidung der US-Regierung sinken die Aussichten von Bayer-Chef Werner Baumann, die Glyphosat-Klagen in den USA zügig vom Tisch zu bekommen.

Fast vier Jahre lang zieht sich das Drama nun hin. Die ersten Klagen kamen zwei Monate nach dem Kauf von Glyphosat-Hersteller Monsanto. Hätte Baumann 63 Milliarden Dollar bezahlt, wenn ihm klar gewesen wäre, welche Risiken er ins Haus holt? Risiken, die im US-Verbraucherschutzrecht liegen und die wenig damit zu tun haben, ob Glyphosat wirklich Krebs auslöst. Nicht Fakten, sondern Formulierungen in Anwendungshinweisen zählen.

Das ist tragisch für Bayer, zumal man Monsanto sicher nicht wegen des Allerweltsprodukts Glyphosat übernommen hat, sondern wegen zukunftsträchtiger Entwicklungen bei Saatgut und Digitalisierung. Wäre Glyphosat nicht, hätte Baumann damit alles richtig gemacht. Wenige Stunden vor der US-Entscheidung berichtete Bayer über steigende Gewinne der Agrarsparte. Um so mehr drängt die Frage, was die US-Justiz davon übrig lässt.

Pressekontakt:

Kölnische Rundschau
Raimund Neuß
Telefon: 0228-6688-546
print@kr-redaktion.de

Original-Content von: Kölnische Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölnische Rundschau
Weitere Storys: Kölnische Rundschau
  • 09.05.2022 – 16:49

    Putin sitzt in der Falle / Raimund Neuß zur Rede des russischen Präsidenten am 9. Mai.

    Köln (ots) - Der Diktator ist in der Defensive. Das wurde in Wladimir Putins Rede zum 9. Mai überdeutlich. Dass er seinen verbrecherischen Angriff auf das Nachbarland Ukraine zur Verteidigungsmaßnahme umdeutet, ist zwar nicht überraschend - das tut er seit Beginn des Krieges. Aber zu dieser fiktiven Defensive ist jetzt eine reale Dimension dazugekommen: Putin muss ...

  • 05.05.2022 – 19:11

    Kiew und Berlin müssen lernen / Kommentar von Raimund Neuß Steinmeier/Selenskyj/Merz

    Köln (ots) - Endlich. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und sein ukrainischer Kollege Wolodymyr Selenskyj haben die bisher bestehenden "Irritationen" - wie sie euphemistisch formulieren - ausgeräumt. Steinmeier ist nun ebenso in Kiew willkommen wie Bundeskanzler Olaf Scholz. Der wird nun hoffentlich jenes Verhalten aufgeben, das der ukrainische Botschafter ...