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SAS Institute

SAS auf der CeBIT 2004: Größter Business-Intelligence-Anbieter zeigt zahlreiche neue Lösungen in Halle 4, Stand D58

Heidelberg (ots)- Der führende Business-Intelligence-Anbieter SAS
stellt auf der CeBIT in Halle 4, Stand D58 seine aktuellen
Business-Intelligence(BI)-Lösungen vor. Im Mittelpunkt stehen dabei
insbesondere die Aspekte Regulatory Management (das Umsetzen,
Verwalten und Überwachen gesetzlicher Richtlinien), Customer
Relationship Management und IT Portfolio Management. Ein weiterer
Fokus des CeBIT-Auftritts von SAS liegt auf SAS 9: Diese neue Version
des SAS System setzt neue Maßstäbe für das Managen von BI-Umgebungen
- besonders hinsichtlich Bedienbarkeit, Administrierbarkeit,
Integrierbarkeit und Skalierbarkeit. Mit seinem durchgängigen
BI-Portfolio, das sowohl analytische als auch operative
BI-Anforderungen erfüllt, präsentiert SAS den CeBIT-Besuchern an
seinem Stand den messeweit umfangreichsten Überblick über den
aktuellen Stand der Dinge im BI-Markt für alle Branchen.
SAS wird sein Engagement auf der CeBIT 2004 gegenüber dem Vorjahr
deutlich ausbauen: Damit geht das fünftgrößte unabhängige und größte
privat gehaltene Softwareunternehmen der Welt bewusst einen anderen
Weg als einige andere Branchengrößen. Hintergrund dafür sind die
CeBIT-Erfahrungen des Unternehmens aus der Vergangenheit: Die Messe
ist nicht nur internationaler Treffpunkt der BI-Industrie und ihrer
Kunden - sie hat sich für SAS als wichtiger Businessfaktor bewährt,
über den das Unternehmen einen bedeutenden Teil seiner deutschen und
europäischen Geschäfte einleitet.
Im Bereich "Regulatory Management" dreht sich bei SAS auf der
CeBIT alles um Lösungen, mit denen Unternehmen nicht nur auf
gesetzliche Bestimmungen reagieren, sondern sich innerhalb dieser
Richtlinien Vorteile gegenüber dem Wettbewerb verschaffen und ihre
Geschäfte aktiv lenken können. Zum Regulatory-Management-Portfolio
von SAS gehören beispielsweise Lösungen für das Steuern und
Überwachen von Basel-II-, Sarbanes-Oxley- oder KonTraG-Bestimmungen,
von Haftungsrichtlinien oder auch von Finanzströmen zur Aufdeckung
von Geldwäscheaktivitäten.
SAS 9, die BI-Plattform von SAS, unterstützt Unternehmen mit neuen
Funktionen für den einfachen Aufbau von Data Warehouses und das
Verwalten komplexer BI-Landschaften. Dazu gehören beispielsweise
sowohl die Möglichkeit, die Metadaten zentral zu halten und über eine
Managementkonsole unternehmensweit zu warten, als auch klare
Rollenkonzepte und webbasierte Query- und Reportingwerkzeuge für alle
Anwendergruppen. SAS 9 unterstützt sämtliche relevanten
Industriestandards und ist optimal dafür geeignet, sowohl
Altanwendungen als auch Datenquellen und Frontends anderer Hersteller
zu integrieren. Darüber hinaus lässt sich die Einbindung der
analytischen Fähigkeiten von SAS in Microsoft-Office-Anwendungen
realisieren.
Darüber hinaus präsentiert SAS auf der CeBIT Lösungen, die den
Fachbereich IT effektiv im Portfolio-Management unterstützen: Dank
übergreifendem IT-Cost-Management mit SAS können IT-Verantwortliche
beispielsweise exakt evaluieren, welche Transaktionskosten
prozessspezifische Systeme wie SAP verursachen. Gleichzeitig lassen
sich mit SAS auch die Kosten für prozessneutrale Einsätze messen, wie
sie etwa bei Office- und Web-Anwendungen anfallen. Dieses Wissen ist
die Grundlage für strategische IT-Entscheidungen, zum Beispiel
hinsichtlich In- und Outsourcing - und bildet so die Basis für die
effiziente IT-Steuerung mit SAS. Darüber hinaus am SAS Messestand zu
sehen: SAS Service Level Management, SAS IT Resource Management und
der SAS IT Management Solution Adapter für SAP R/3 - die SAS Lösung
für konsistente Kapazitätsplanung, für die Sicherung der
Systemverfügbarkeit sowie der vereinbarten Antwortzeiten und für
weitere Planungs- und Managementaufgaben in SAP-R/3-Systemen.
Zu den Lösungen für Customer Intelligence gehören unter anderem
"SAS Marketing Optimization", "SAS Marketing Automation" und "SAS
Interaction Management". Diese drei Lösungen für verschiedene
Aufgabenstellungen rund ums Kampagnenmanagement schaffen die
Verbindung zwischen analytischem und operativem CRM und decken dabei
den kompletten CRM-Kreislauf ab: von der Datenanalyse über Planung
und Durchführung von Kampagnen bis hin zur Erfolgskontrolle. Darüber
hinaus stellt SAS sein gesamtes Portfolio an CRM-Lösungen vor, die
Unternehmen dabei helfen, Kunden zu gewinnen und zu halten, ihre
Potenziale auszubauen oder Abwanderungstendenzen frühzeitig zu
erkennen und zu verhindern.
"Wir freuen uns, in SAS so einen überzeugten Fürsprecher der Messe
zu haben", erklärt Dr. Eberhard Roloff, Leiter Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Messe AG. "Die CeBIT ist seit
über 30 Jahren der wichtigste Branchentreff der gesamten IT-Welt, und
daran hat sich nichts geändert. Deshalb halte ich es auch für
übertrieben, den Absagen einiger weniger Unternehmen ein so hohes
Gewicht beizumessen. Business Intelligence ist eines der wichtigsten
Management-Themen auf der CeBIT überhaupt, denn es zeigt Unternehmen
den Weg in die Zukunft. Business Intelligence hat sich in den letzten
Jahren als Innovationsmotor erwiesen, der die gesamte IT und damit
auch unsere Messe stark vorangetrieben hat."
"Für uns ist und bleibt die CeBIT das bedeutendste IT-Ereignis des
Jahres und unsere wichtigste Kommunikationsplattform überhaupt",
erklärt Jürgen Fritz, Director Marketing & Strategy bei SAS.
"Außerdem machen wir in Hannover seit Jahren gute Geschäfte. Deswegen
ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum einige Unternehmen der
Messe fernbleiben. Wir werden die CeBIT verstärkt für unser Geschäft
nutzen."
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Über SAS:    
Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter
von Business-Intelligence-Lösungen und -Services, die Unternehmen
befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische
Entscheidungen zu gewinnen. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die
Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen
Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 3,5
Millionen Anwender an über 40.000 Standorten mit Software von SAS -
darunter 90 Prozent der globalen Fortune-500-Unternehmen. Als
einziger Business-Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste
Data-Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und
BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft
ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in
Heidelberg.
Weitere Informationen:
SAS Institute GmbH
In der Neckarhelle 162
D-69118 Heidelberg
Fon +49 (0)62 21 / 415-0
Fax +49 (0)62 21 / 415-140
http://www.sas.de
Ansprechpartner:
Jürgen Fritz
Fon +49 (0)62 21 / 415-12 00
juergen.fritz @ger.sas.com
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Burgauerstraße 117
D-81929 München
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Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99
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Barbara Wankerl
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sas@haffapartner.de

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