Brenntag Food & Nutrition und Monaghan Group geben neue exklusive Vertriebsvereinbarung bekannt

hiermit erhalten Sie die Pressemitteilung von Brenntag Food & Nutrition zur exklusiven Distributionsvereinbarung mit der Monaghan Group in den USA und Kanada

Bitte entnehmen Sie detaillierte Informationen der untenstehenden Pressemitteilung. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Reading, 16. Februar 2021

Die Geschäftseinheit Brenntag Food & Nutrition in Nordamerika, Teil des Brenntag-Konzerns, gibt eine exklusive Distributionsvereinbarung mit der Monaghan Group in den USA und Kanada bekannt.

Die Vertriebsvereinbarung umfasst die Inhaltsstoffe, die im Innovationsbereich der Monaghan Group MBio, hergestellt werden. MBio hat Clean-Label-Inhaltsstoffe entwickelt, die aus Pilzen gewonnen werden. Die Linie der Inhaltsstoffe umfasst Vitamin D-Pilzpulver, Vitamin B12-Pilzpulver und Vollpilzpulver und kann in der Lebensmittel-, Getränke-, Nutrazeutika- und Nahrungsergänzungsmittel-Industrie eingesetzt werden.

„Wir freuen uns, unsere neue Beziehung zu MBio als exklusiver Vertriebspartner in den Vereinigten Staaten und Kanada bekannt zu geben. Die innovativen Produkte von MBio sind eine großartige Ergänzung unseres Produktportfolios und ermöglichen es uns, unseren Kunden einen differenzierten Mehrwert zu bieten“, sagte Larry Davis, President von Nutrition Americas.

Einige der ernährungsphysiologischen Vorteile von Pilzen sind:

• Hoher Proteingehalt
  • Hoher Anteil an Ballaststoffen
  • Geringer Fettgehalt und kein Cholesterin
  • Geringer Salz- und Natriumgehalt
  • Zuckerfrei
  • Quelle von Mineralien wie Selen, Kalium, Phosphor, Eisen und Kupfer

Das Vitamin D wird durch die Bestrahlung des Pilzpulvers mit Sonnenlicht gebildet und ist wichtig für die Knochengesundheit, da es die Aufnahme von Kalzium im Körper unterstützt. Diese vegane Quelle kann sowohl für Nahrungsergänzungsmittel als auch für Getränke und Lebensmittel verwendet werden, z. B. für Fleischersatzprodukte.

Vitamin B12, das aus Pilzen gewonnen wird, spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit des Gehirns, die Bildung roter Blutkörperchen, die normale Funktion des Nervensystems und die Regulierung des Immunsystems. Es ist auch dafür bekannt, Müdigkeit zu bekämpfen und das Energieniveau zu erhöhen. Vollpilzpulver ist eine Quelle von Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralien. Es bietet eine einzigartige Kombination aus Funktionalität und Geschmack, da es auch eine Quelle für umamireiche Verbindungen ist.

„Das Team von MBio freut sich über die Zusammenarbeit mit Brenntag Food & Nutrition in Nordamerika. Die Vereinigten Staaten und Kanada sind wichtige Wachstumsmärkte für unsere Produkte“, teilte Paul Grenville, CCO von MBio, mit. „Wir sehen eine einzigartige Chance für unsere vollwertigen veganen Vitamin-D- und B12-Pilzpulver, um nachhaltige Clean-Label-Lösungen für Kunden zu schaffen, wenn sie durch die lebensmittel- und getränkewissenschaftliche Expertise von Brenntag unterstützt werden.“

Brenntag Food & Nutrition, Teil des Brenntag-Konzerns, ist ein führender Anbieter von Inhaltsstoffen für die Lebensmittelindustrie in der ganzen Welt. Wir arbeiten mit den besten Lieferanten von Zutaten und Additiven zusammen und bedienen unsere Kunden genau nach ihren Bedürfnissen und Anforderungen. Mit seinen mehr als 900 Spezialisten, Standorten in 77 Ländern und 30 Anwendungs- und Entwicklungszentren bietet Brenntag Food & Nutrition technisches Know-how, maßgeschneiderte Formulierungs- und Anwendungslösungen, ein breites Portfolio aus Spezial- und Standardinhaltsstoffen sowie fundierte Branchenkenntnisse in den Bereichen Fleisch-, Geflügel- und Fischverarbeitung, Backwaren und Brot, Milcherzeugnisse und Eiscreme, Getränke, Schokolade und Süßwaren, Fertiggerichte, Obst- und Gemüseverarbeitung. Brenntag Food & Nutrition macht einen spürbaren Unterschied für seine Geschäftspartner – getreu seinem Slogan „Sense the difference“.

Weitere Informationen unter www.brenntag.com/food-nutrition

Über MBio:

MBio nutzt die Naturwissenschaft, um Nährstoffe aus Pilzen zu verbessern und freizusetzen, die helfen, die Herausforderung der globalen Ernährungssicherheit zu bewältigen. Wir sind führend in der naturwissenschaftlichen Entwicklung von mit Vitaminen und Mineralien angereicherten Pilzen, einschließlich Selen und zwei Hauptmängeln in der veganen Ernährung - Vitamin D und B12. MBio wurde 2012 gegründet und ist Teil der Monaghan Mushrooms Gruppe mit 3.500 Mitarbeitern in Irland, Großbritannien, Europa und Kanada. Zu unserem 60-köpfigen Team gehören 16 Doktoranden, die auf unsere einzigartige Kultursammlung, MBioBank, zurückgreifen, um innovative Produkte für die Lebensmittelindustrie und unsere Muttergesellschaft zu entwickeln. Insbesondere liefern unsere Pilzpulver Zutaten für den Markt für Functional Food, Sport und Nutrazeutika.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: http://monaghanbio.com/wordpress/

Telefon: +49 (173) 1813996