Brenntag EMEA beliefert Futtermittelindustrie mit den Produktlinien SoftAcid® und Neubacid® Soft von Borregaard

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die Pressemitteilung von Brenntag EMEA zur Vereinbarung mit Borregaard über den Einkauf und die Lizenzproduktion der Produktlinien SoftAcid® und Neubacid® Soft und deren Distribution an die europäische Futtermittelindustrie. Bitte entnehmen Sie detaillierte Informationen der untenstehenden Pressemitteilung. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Hubertus Spethmann

Essen, 1. Juli 2019

Brenntag (WKN A1DAHH), der Weltmarktführer in der Chemiedistribution, ist der bevorzugte Partner für den Einkauf und die Lizenzproduktion der Produktlinien SoftAcid® und Neubacid® Soft von Borregaard und deren Distribution an die europäische Futtermittelindustrie. Die Vereinbarung gilt für die Länder Litauen, Lettland, Estland, Polen, Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Slowenien, Kroatien, Weißrussland, Serbien, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Großbritannien, Irland, Ukraine, Schweiz und Österreich.

Wouter Vullings, Marketing Manager Animal Nutrition, Brenntag EMEA, erklärt: "Die Sicherheit, Unbedenklichkeit und gleichbleibend hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten, haben für Brenntag Animal Nutrition höchste Priorität. Weil Tierfutter immer häufiger mit organischen Säuren versetzt wird, steigt der Bedarf an hochwertigen, nachhaltigen Additiven. SoftAcid und Neubacid Soft werden allen Anforderungen und Erwartungen gerecht, so dass sie sich perfekt in unser Produktportfolio für die Futtermittelindustrie einfügen."

Neubacid Soft wird aus Lignin hergestellt, einem natürlichen Polymer, das in verholzten Pflanzenteilen für die Festigkeit sorgt. Als Additiv reduziert es die Ätzkraft von organischen Säuren, ohne deren Wirkung zu beeinträchtigen. Darüber hinaus trägt Neubacid Soft zur deutlichen Hemmung der Bakterien- und Biofilmbildung bei.

Tom Stylo, Business Manager bei Borregaard LignoTech, begrüßt die Zusammenarbeit mit Brenntag: "Als bewährter Branchenführer ist Brenntag der Partner, den wir brauchen, um die Vorteile der SoftAcid-Technologie in der Tierfutterindustrie bekannt zu machen. Brenntag ist mit den komplexen Lieferketten der Futtermittelherstellung bestens vertraut. Sein erfahrenes Expertenteam verfügt über das technische und fachliche Know-how, um auf der Grundlage unserer natürlichen, nachhaltigen Produkte für die Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten."

Brenntag, der Weltmarktführer in der Chemiedistribution, ist mit seinem umfangreichen Produkt- und Serviceportfolio in allen bedeutenden Märkten der Welt vertreten. Vom Hauptsitz in Essen aus betreibt Brenntag ein weltweites Netzwerk mit mehr als 580 Standorten in 76 Ländern und mehr als 16.600 Mitarbeitern. 2018 erzielte das Unternehmen weltweit einen Umsatz von 12,6 Mrd. Euro (14,8 Mrd. US-Dollar). Brenntag ist das Bindeglied zwischen Chemieproduzenten und der weiterverarbeitenden Industrie. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden und Lieferanten mit maßgeschneiderten Distributionslösungen für Industrie- und Spezialchemikalien. Mit über 10.000 verschiedenen Produkten und einer Lieferantenbasis von Weltrang bietet Brenntag seinen etwa 195.000 Kunden Lösungen aus einer Hand. Dazu gehören spezifische Anwendungstechniken, ein umfassender technischer Service und Mehrwertleistungen wie Just-in-time-Lieferung, Mischungen & Formulierungen, Neuverpackung, Bestandsverwaltung und Abwicklung der Gebinderückgabe. Langjährige Erfahrung und die lokale Stärke in den einzelnen Ländern zeichnen den Weltmarktführer in der Chemiedistribution aus.

Über Borregaard LignoTech:

Borregaard LignoTech ist der weltweit führende Lieferant von Lignin-basierten Binde- und Dispergiermitteln, die eine nachhaltige Alternative zu erdölbasierten Chemikalien darstellen. Borregaard LignoTech verfügt über mehr als 60 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Produktion von Spezialchemikalien, Ligninen und Lignosulfonaten. Die umweltfreundlichen Produkte des Unternehmens kommen als Dispergiermittel in Beton, Textilfarben, Agrochemikalien, Batterien und Keramikprodukten und als Bindemittel bei der Tierfutterherstellung, beim Brikettieren und bei der Staubbekämpfung in diversen Bereichen zum Einsatz. Ein dichtes Netz an Produktionsstätten und Vertriebsniederlassungen gewährleistet, dass Borregaard weltweit mit Kompetenz und einem exzellenten Service vertreten ist.

Borregaard LignoTech gehört zur Borregaard-Gruppe, die die weltweit modernste Bioraffinerie betreibt. Aus natürlichen, nachhaltigen Rohstoffen gewinnt das Unternehmen moderne, umweltfreundliche Biochemikalien und Biostoffe, die erdölbasierte Produkte ersetzen. Borregaard ist an der Osloer Börse notiert, hat 1.100 Beschäftigte und betreibt Produktionsstätten und Vertriebsniederlassungen in 16 Ländern der Erde. Der Umsatz des Unternehmens belief sich im Geschäftsjahr 2018 auf 4,8 Mrd. NOK. Die Produkte werden weltweit in mehr als 100 Ländern verkauft. Weitere Informationen zu Borregaard erhalten Sie auf der Website www.borregaard.com