Brenntag erweitert Angebot an Mehrwertleistungen in den USA durch Übernahme von Marlin Company, Inc.

• Download

Sehr geehrte Damen und Herren, anbei erhalten Sie die Pressemitteilung von Brenntag zur Akquisition des US-amerikanischen Unternehmens Marlin Company, Inc., einem Anbieter von kundenspezifischen Chemikalienmischungen und Verpackungsleistungen für flüssige und pulverförmige Produkte. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen der untenstehenden Pressemitteilung. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Hubertus Spethmann

Essen, 2. Mai 2019

Brenntag (WKN A1DAHH), der Weltmarktführer in der Chemiedistribution, hat das US-amerikanische Unternehmen Marlin Company, Inc. mit Sitz in Lenoir, North Carolina, übernommen. Der Anbieter von kundenspezifischen Chemikalienmischungen und Verpackungsleistungen für flüssige und pulverförmige Produkte beliefert in der Region Mid-South diverse Kunden in der Chemiebranche. Mit dieser Akquisition setzt Brenntag North America seine Strategie, das Angebot an Mehrwertleistungen und das Geschäft mit Mischungen und Formulierungen kontinuierlich auszubauen, weiter konsequent um.

Markus Klähn, Vorstandsmitglied der Brenntag AG und CEO Brenntag North America: "Das spezialisierte Leistungsspektrum von Marlin im Bereich der Flüssig- und Trockenmischungen für viele verschiedene Industriezweige und das professionelle Verpackungs- und Etikettiersystem ergänzen das Brenntag-Programm an Mehrwertleistungen ausgezeichnet. Mit Marlin sind wir bestens aufgestellt, unser Angebot an Tensiden für die Haushalts- sowie die industrielle und institutionelle Hygiene in der Region Mid-South zu erweitern."

Anthony Gerace, Managing Director Mergers & Acquisitions der Brenntag AG, ergänzt: "Mit Marlin bauen wir für unsere Bestandskunden unser Servicelevel in den Bereichen Spezialausstattung und kundenspezifische Mischungen sowie Verpackungsleistungen aus. Insbesondere das Know-how von Marlin beim Mischen von Emulsionen und Dispersionen bietet unseren Geschäftspartnern zusätzlichen Mehrwert und erweitert unser Engagement in diesem wichtigen Bereich."

Der Inhaber von Marlin Company, Inc., Marty G. Waters, begrüßt die Übernahme: "Diese Partnerschaft ist in der stolzen Geschichte unseres Unternehmens ein bedeutender Meilenstein. Wir freuen uns alle auf ein spannendes neues Kapitel."

Im Geschäftsjahr 2018 hat das erworbene Unternehmen einen Umsatz von 16 Mio. USD erwirtschaftet.

Brenntag, der Weltmarktführer in der Chemiedistribution, ist mit seinem umfangreichen Produkt- und Serviceportfolio in allen bedeutenden Märkten der Welt vertreten. Vom Hauptsitz in Essen aus betreibt Brenntag ein weltweites Netzwerk mit mehr als 580 Standorten in 73 Ländern und mehr als 16.600 Mitarbeitern. 2018 erzielte das Unternehmen weltweit einen Umsatz von 12,6 Mrd. Euro (14,8 Mrd. US-Dollar). Brenntag ist das Bindeglied zwischen Chemieproduzenten und der weiterverarbeitenden Industrie. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden und Lieferanten mit maßgeschneiderten Distributionslösungen für Industrie- und Spezialchemikalien. Mit über 10.000 verschiedenen Produkten und einer Lieferantenbasis von Weltrang bietet Brenntag seinen etwa 195.000 Kunden Lösungen aus einer Hand. Dazu gehören spezifische Anwendungstechniken, ein umfassender technischer Service und Mehrwertleistungen wie Just-in-time-Lieferung, Mischungen & Formulierungen, Neuverpackung, Bestandsverwaltung und Abwicklung der Gebinderückgabe. Langjährige Erfahrung und die lokale Stärke in den einzelnen Ländern zeichnen den Weltmarktführer in der Chemiedistribution aus.