Brenntag-Hauptversammlung beschließt erneut erhöhte Dividende für das Geschäftsjahr 2017

• Download

Sehr geehrte Damen und Herren, anbei finden Sie die Pressemitteilung zur Hauptversammlung der Brenntag AG, die heute in Düsseldorf stattgefunden hat. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen der untenstehenden Pressemitteilung. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Hubertus Spethmann

Essen, 20. Juni 2018

- Hauptversammlung beschließt die Auszahlung einer Dividende von 1,10 EUR je
  Aktie (+ 4,8% gegenüber Vorjahr)
- Hauptversammlung folgt bei der Abstimmung allen Vorschlägen von Vorstand und
  Aufsichtsrat

Brenntag (WKN A1DAHH), der Weltmarktführer in der Chemiedistribution, hat heute seine ordentliche Hauptversammlung in Düsseldorf abgehalten. In ihren Reden berichteten Vorstandsvorsitzender Steven Holland und Finanzvorstand Georg Müller den Anteilseignern über das Geschäftsjahr 2017, in dem die beiden wichtigen Kennzahlen Rohertrag und operatives EBITDA gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden konnten. Diese positive Entwicklung wurde von einer breiten Basis getragen. Sowohl das bestehende Geschäft als auch die getätigten Zukäufe lieferten einen Beitrag. Besonders die Regionen Nordamerika und Asien Pazifik zeigten erfreuliche Ergebnisse mit gutem organischem Wachstum.

Bei einer Präsenzquote von über 75% folgte die Hauptversammlung jeweils mit großer Mehrheit den Beschlussvorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat. So beschloss sie eine Dividende in Höhe von 1,10 EUR je Aktie, was einer Steigerung in Höhe von 4,8% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Ausschüttungsquote liegt damit bei 47,1% des auf die Brenntag-Aktionäre entfallenden Nettoergebnisses. Seit dem Börsengang 2010 ist es das siebte Jahr in Folge, in dem Brenntag eine erhöhte Dividende an seine Anteilseigner auszahlt.