Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik
OTWorld 2026: Ticketshop der Jugend.Akademie Technische Orthopädie jetzt geöffnet
OTWorld 2026: Ticketshop der Jugend.Akademie Technische Orthopädie jetzt geöffnet
Eigenständiges Nachwuchsprogramm auf der OTWorld
Eine qualitätsgesicherte Hilfsmittelversorgung braucht gut ausgebildete Fachkräfte. Um den Nachwuchs gezielt zu fördern und frühzeitig in den fachlichen Austausch einzubinden, bietet die OTWorld – Weltkongress und internationale Fachmesse – mit der Jugend.Akademie Technische Orthopädie (JA.TO) ein eigenständiges Programm für Auszubildende und Studierende. Ab sofort ist der Ticketshop für die Jugend.Akademie TO geöffnet.
Zwei Tage Nachwuchsprogramm auf der OTWorld
Die Jugend.Akademie TO findet am Donnerstag, 21. Mai, und Freitag, 22. Mai 2026, im Rahmen der OTWorld in Leipzig statt. Sie bietet dem Nachwuchs in Kongress und Messe einen frühzeitigen Kontakt zu den Themen, die die Zukunft der Technischen Orthopädie bestimmen werden. Auf dem Programm stehen Fachvorträge, praxisnahe Einblicke in moderne Versorgungsmöglichkeiten sowie Informationen zu aktuellen Produktentwicklungen. Ein gemeinsamer Grillabend am ersten Veranstaltungstag bietet zusätzlich Gelegenheit zum Kennenlernen, zum Austausch und zur Vernetzung.
Für Auszubildende und Studierende verschiedener Fachrichtungen
Teilnehmen können Auszubildende und Studierende aus den Bereichen Orthopädie-Technik, Orthopädie-Schuhtechnik, Physiotherapie und Medizin. Die Jugend.Akademie TO spricht damit bewusst mehrere Berufsgruppen an und fördert den interdisziplinären und grenzüberschreitenden Austausch bereits in der Ausbildung.
Vergünstigte Tickets und Anmeldung
Für die Jugend.Akademie TO gelten vergünstigte Ticketpreise, die – analog zum Weltkongress der OTWorld – im Early-Bird-Zeitraum bis zum 31. März 2026 verfügbar sind. Die Anmeldung ist sowohl individuell als auch klassenweise möglich.
Etablierte Plattform für den Branchennachwuchs
Die Jugend.Akademie TO wurde 2011 von Auszubildenden gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Lehrerinnen und Lehrer der Orthopädietechnik und Förderer (ALLOF e. V.) sowie dem Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) ins Leben gerufen. Seither hat sie sich zu einer festen Plattform für den Nachwuchs der Technischen Orthopädie entwickelt und ist heute ein fester Bestandteil der OTWorld.
Weitere Informationen zur Jugend.Akademie TO sowie der Ticketshop sind online verfügbar.
Ansprechpartner für die Presse:
Kirsten Abel • Pressesprecherin des Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik
Reinoldistr. 7 -9 • 44135 Dortmund • Telefon: 01715608125 • E-Mail: kirsten.abel@biv-ot.org
Über den Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik:
Der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) vertritt als Spitzenverband mehr als 4.500 Sanitätshäuser und orthopädie-technische Werkstätten mit über 48.000 Beschäftigten, die mehr als 25 Millionen Hilfsmittelversorgungen in Deutschland pro Jahr in mehr als 30 Bereichen verantworten.
Im pressum:
Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik Reinoldistr. 7-9, 44135 Dortmund Postfach 10 06 51, 44006 Dortmund Tel.: 0231/557050-0, Fax: 0231/557050-40
E-Mail: info @ biv-ot.org
Vertreten durch: Präsident: Alf Reuter Vizepräsident: Albin Mayer Geschäftsführer: Diplom-Kaufmann Georg Blome
Rechtsform: Bundesinnungsverband als juristische Person des Privatrechts gem. § 85 Handwerksordnung (HWO)
Zuständige Aufsichtsbehörde: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, 10115 Berlin E-Mail: info@bmwi-bund.de
UST-ID: DE124651675