Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik mehr verpassen.

Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik

Orthopädie-Technik erhält starke Stimme: Alf Reuter ins ZDH-Präsidium gewählt

Orthopädie-Technik erhält starke Stimme: Alf Reuter ins ZDH-Präsidium gewählt
  • Bild-Infos
  • Download

Orthopädie-Technik erhält starke Stimme: Alf Reuter ins ZDH-Präsidium gewählt

Beim Deutschen Handwerkstag 2025, der am 4. und 5. Dezember Frankfurt am Main in ein Zentrum des Handwerks verwandelte, wurden die Weichen für die Zukunft des deutschen Handwerks gestellt. Im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen zum Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) wurde Alf Reuter, Präsident des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik, als Vertreter der Berufsgruppe Gesundheits- und Körperpflege-Handwerk in das höchste Führungsgremium gewählt. Zudem bestätigte ihn die Vollversammlung beim Deutschen Handwerkstag (DHT), als Vorstandsmitglied des Unternehmerverbandes Deutsches Handwerk (UDH) des ZDH.

Mit dieser Wahl erhält nicht nur Reuter einen Sitz am Tisch der großen Entscheidungsträger – das Gesundheitshandwerk Orthopädie-Technik selbst bekommt eine starke Stimme im ZDH. Als größter Berufsverband des Handwerks mit Sitz in Berlin ist der ZDH ein Schwergewicht, wenn es darum geht, politische und gesellschaftliche Impulse zu setzen. Nun wird Alf Reuter diesen Kurs mitgestalten.

Reuter ist kein Unbekannter im ZDH: Als Vorstandsmitglied des Unternehmerverbands Deutsches Handwerk (UDH) und engagierter Vertreter der Orthopädie-Technik in der Arbeitsgemeinschaft der Gesundheitshandwerke war er bereits eng mit dem politischen Netzwerk des ZDH verflochten. Die Wahl ins Präsidium ist somit kein Sprung ins kalte Wasser, sondern ein logischer Schritt auf einem konsequenten Weg – und ein deutliches Signal: Die Anliegen der Orthopädie-Technik haben Gewicht und Relevanz für das gesamte deutsche Handwerk.

„Wir haben in den vergangenen Jahren viel Aufbauarbeit geleistet und die Themen der Gesundheitshandwerke insgesamt und die der Orthopädie-Technik in die Gremien getragen“, so Reuter. „Ich bin froh darüber, dass wir unsere Perspektiven einbringen dürfen und dass die Relevanz der Gesundheitshandwerke gesehen wird. Als Präsidiumsmitglied werde ich diese Themen nun noch gezielter in die Gesamtposition des ZDH einbringen können und dazu beitragen, dass unsere Gewerke in der Politik mehr Aufmerksamkeit erhalten.“

Mit Alf Reuter zieht damit nicht nur ein erfahrener und engagierter Branchenkenner ins ZDH-Präsidium ein – es ist auch ein Meilenstein für die Sichtbarkeit und Anerkennung einer Branche, die tagtäglich Lebensqualität für Millionen von Menschen schafft.

Zum Gremium:

Das Präsidium des ZDH besteht aus 22 Mitgliedern: dem Präsidenten, zwei Stellvertretern (Vizepräsidenten) und 19 weiteren Mitgliedern. Je neun Mitglieder stammen aus Handwerkskammern sowie Mitgliedsverbänden des UDH. Ein Mitglied vertritt die dem Handwerk nahestehenden wirtschaftlichen und sonstigen Einrichtungen und Organisationen. Alle Präsidiumsmitglieder müssen selbständig einen Handwerksbetrieb führen. Ihre Wahl erfolgt durch die Vollversammlung.

Das Präsidium hat die Aufgabe, die einheitliche Willensbildung des ZDH nach innen und gegenüber den gesetzgebenden und vollziehenden Organen der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Verwaltung, gegenüber der Europäischen Union und internationalen Organisationen sowie die Zusammenarbeit mit den Spitzenkörperschaften des wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens sicherzustellen.

Ansprechpartner für die Presse:

Kirsten Abel • Pressesprecherin des Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik

Reinoldistr. 7 -9 • 44135 Dortmund • Telefon: 01715608125 • E-Mail: kirsten.abel@biv-ot.org

Über den Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik:

Der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) vertritt als Spitzenverband mehr als 4.500 Sanitätshäuser und orthopädie-technische Werkstätten mit über 48.000 Beschäftigten, die mehr als 25 Millionen Hilfsmittelversorgungen in Deutschland pro Jahr in mehr als 30 Bereichen verantworten.

Im pressum:

Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik 
Reinoldistr. 7-9, 44135 Dortmund
Postfach 10 06 51, 44006 Dortmund
Tel.: 0231/557050-0, Fax: 0231/557050-40

E-Mail: info @ biv-ot.org

Vertreten durch:
Präsident: Alf Reuter
Vizepräsident: Albin Mayer
Geschäftsführer: Diplom-Kaufmann Georg Blome

Rechtsform: Bundesinnungsverband als juristische Person des Privatrechts gem. § 85 Handwerksordnung (HWO)

Zuständige Aufsichtsbehörde: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, 10115 Berlin
E-Mail:  info@bmwi-bund.de

UST-ID: DE124651675

Weitere Storys: Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik
Weitere Storys: Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik